Aspire 4820T: BIOS nach Update-Abbruch zerschossen -> Recovery?
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/2075?b=1
Zwar startete das BIOS-Update, jedoch nachdem der Bildschirm dann für ca. 20 Minuten lang schwarz war und ich dachte, er sei eingefroren und schaltete den Laptop aus und wieder ein. Nur wurde durch den Updateabbruch wohl das ganze BIOS zerstört , denn der Bildschirm bleibt beim Starten schwarz (also er wechselt zu einem anderen Schwarzton, aber es wird NICHTS angezeigt), Bildschirm erhellen mit den F-Tasten hat nicht geklappt, mit nem externen Bildschirm auch nicht und ins BIOS oder Bootmenü komme ich mit den F-Tasten auch nicht.
Dafür wurde ich aufmerksam auf die Inside BIOS Recovery Methode, woran ich bisher aber scheitere.
- einen USB-Stick mit FAT32 formatiert
- das
BIOS-Archiv (.zip) von der Acer-Homepage heruntergeladen (1.13 von
https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/2075?b=1)
- das BIOS-Achiv (BIOS_Acer_1.13_A_A) entpackt, woraus die Ordner "DOS", "Windows" und ne readme-Datei kamen
- im
Windows-Ordner des entpackten BIOS-Archives die ZQ1_113W.exe
extrahiert, woraus viele Dateien und eine ZQ1_113W.bin kamen und habe
die ZQ1_113W.bin zu NEW70x64.fd umbenannt (wie es im Manual steht)
- die umbenannte ZQ1_113W.fd schlussendlich auf den formatierten Stick gezogen
- Den Akku entfernt und mittels Powerknopf die letzten Ladungen geleert
- Die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt
- Den USB Stick eingesteckt
- Fn + ESC gedrückt gehalten
- Den Akku wieder eingesetzt
- Den Powerknopf gedrückt
- Nach 10-15 Sekunden Fn + ESC wieder losgelassen
- 15 min gewartet
Antworten
-
Moinsen Aspire4820T_Broken,
ich muss gestehen das ich mir die Links von dir nicht angeschaut habe, aber das es mit den aus der .exe Extrahierten Dateien klappen soll nachdem diese umbenannt wurden ist mir bislang nicht bewusst gewesen.
Auch wenn dein Gerät keine Garantie mehr hat, kann man es bei Acer Überprüfen lassen Kostenfrei, aber du weißt ja schon was defekt ist.
Da wäre dann nur die Frage ob Acer direkt noch eine Crisis Datei für hat um das Bios Wiederherzustellen.
Und da Fragen nix kostet würde ich dir das empfehlen 04102 / 7069 111
Mfg,
Cyriix0