Predator Helios 300 (Frisch gekauft) hängt für 3 sek ....

Optionen
PredatorHeliosH300
PredatorHeliosH300 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebe Community,
habe jetzt seid 1 Woche mein Predator Helios 300 gekauft, lief am Anfang sehr gut und flüssig. Nach 2 Tagen hab ich gemerkt das mein Predator Helios 300 angefangen hat 3 sek oder etwas mehr, bei meinen Spielen zu hängen .... hab schon versucht mein Laptop neu zu installieren doch es passiert weiterhin und hab schon oft geschaut woran es liegen kann, leider ohne Erfolg . Bitte um Hilfe 

Mit freundlichen Grüßen 
Anto

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Anto,
    überprüf bitte mal, ob du die Spiele längere Zeit auf so hohen Einstellungen laufen hast, daß sie den Prozessor über die 90° C Grenze bringen.
    Du kannst dafür z.B. das Tool "Core Temp" benutzen und während dem Spielen eine Log-Datei erstellen lassen:
    Welches Helios 300 Modell hast du denn? Welcher Prozessor und welche Graka sind verbaut? Beim PH317-52 wird z.B bei 90°C Prozessortemperatur der Turboboost abgeschaltet, bis der Prozessor auf 80°C abgekühlt ist. 

    Die neuen Intel Prozessoren haben im  Verhältnis zum Maximaltakt einen relativ niedrigen Basistakt, das könnte aus meiner Sicht schon zu kurzen Hängern führen. Hast du schon getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn du mit den Ingame Grafik Settings runtergehst?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019 Antwort ✓
    Optionen
    Hi Anto,
    überprüf bitte mal, ob du die Spiele längere Zeit auf so hohen Einstellungen laufen hast, daß sie den Prozessor über die 90° C Grenze bringen.
    Du kannst dafür z.B. das Tool "Core Temp" benutzen und während dem Spielen eine Log-Datei erstellen lassen:
    Welches Helios 300 Modell hast du denn? Welcher Prozessor und welche Graka sind verbaut? Beim PH317-52 wird z.B bei 90°C Prozessortemperatur der Turboboost abgeschaltet, bis der Prozessor auf 80°C abgekühlt ist. 

    Die neuen Intel Prozessoren haben im  Verhältnis zum Maximaltakt einen relativ niedrigen Basistakt, das könnte aus meiner Sicht schon zu kurzen Hängern führen. Hast du schon getestet, ob das Problem auch auftritt, wenn du mit den Ingame Grafik Settings runtergehst?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PredatorHeliosH300
    PredatorHeliosH300 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Kno63 

    habe schon gemerkt das mein Laptop wenn ich mein Spiel starte in 2 min lang spiele das er gleich abgeht und die Lüftung auf max läuft und das Laptop stark warm wird spiele auf mittlere Grafik jetzt nicht all zu hoch 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    ich hab das hier in der Community schon häufiger gesagt: Du kannst natürlich jeden Prozessor und jede Grafikkarte so "überfordern", daß die eingebauten Schutzmechanismen aktiv werden, die eine Beschädigung der Hardware verhindern sollen.
    Andererseits sollte, je nach verbautem Prozessor und Grafikkarte, eine bestimmte Maximalleistung erreicht werden können, ohne daß das System drosselt.
    Ich kann natürlich hier von meinem "Relaxchair" zu Hause nicht beurteilen, ob du deine Hardware überforderst. Es ist auch nicht auszuschließen, daß das Problem z.B. an den Grafiktreibern oder deren Einstellungen liegen könnte, oder daß gar ein Hardwareproblem vorhanden ist.
    Wenn du einen PH317-52 hast, dann hilft dir vielleicht dieser Test bei einer Einschätzung weiter:
    Mein "Hauptlaptop" ist zur Zeit in Reparatur und ich habe es bei meinem Ersatzgerät, einem Acer Nitro 5, auch schon geschafft, daß Spiele (z.B. Just Cause 3) kommentarlos abgestürzt sind, bis ich die Einstellungen runtergeschraubt habe. Es gibt halt auch Spiele (dazu gehört auch Just Cause 3), die haben Bugs in der Programmierung und stürzen eher mal ab, als andere.
    Es ist also kaum möglich per Ferndiagnose herauszufinden, ob dein System sich so verhält, wie es sollte, oder ob ein Fehler vorliegt.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dani30
    Dani30 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo .

    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich eine gtx 1060 drin und beim zocken läuft es am Anfang alles gut und irgendwann fängt es dan 10 Sekunden an zu ruckeln und dann läuft es wieder flüssig.

    Habe bemerkt das die gpu total runtertaktet wenn das mit dem ruckeln Eintritt. die gpu hat eine temp von 70 bis 80 grad.

    Und die CPU 80 bis 84 grad.

    Hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Dani30 schrieb:
    Hallo .

    Ich habe ein ähnliches Problem und zwar habe ich eine gtx 1060 drin und beim zocken läuft es am Anfang alles gut und irgendwann fängt es dan 10 Sekunden an zu ruckeln und dann läuft es wieder flüssig.

    Habe bemerkt das die gpu total runtertaktet wenn das mit dem ruckeln Eintritt. die gpu hat eine temp von 70 bis 80 grad.

    Und die CPU 80 bis 84 grad.

    Hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
    Hi,
    du hast die Spezifikationen in meiner Antwort gelesen? Passt eigentlich haargenau zu dem, was du beschreibst. Nämlich daß bei dir die CPU kurz 90° C erreicht, der Prozessor zum Kühlen auf den Basistakt runtergeht und bis du dann nachgeschaust hast, eine Temperatur zwischen 80 und 90°C vorliegt. Bei Abkühlung auf 80°C (10 Sekunden könnten passen) bietet der Prozessor wieder den Maximaltakt. Ich schätze, daß dabei auch die GPU runtertaktet, weil der Prozessor den für das jeweilige Spiel notwendigen Takt nicht halten kann.
    Die GTX 1060 gehört zu den guten Mittelklasse-Grafikkarten und ist nicht "High End".
    Auch hier gilt natürlich das selbe, wie in meiner ersten Antwort: Wenn das Runtertakten auftritt, obwohl du das System nicht an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gebracht hast, kann es auch ein Treiber- oder Hardwareproblem sein.
    Gruß
    Jochen
     
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dani30
    Dani30 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Okey.

    Und was meinst du wie ich da vorgehen soll mot den Treibern die neusten Treiber sind aufjedenfall drauf. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen
    Dani30 schrieb:
    Okey.

    Und was meinst du wie ich da vorgehen soll mot den Treibern die neusten Treiber sind aufjedenfall drauf. 
    Hi Dani30,
    meine Vermutung (mehr als das ist es nicht) ist, daß du mit den Spieleinstellungen runter musst, weil die zu hoch für dein System sind. Wenn du die aktuellsten Treiber hast, kann ich dir auch nicht Besseres empfehlen.
    Wenn du überzeugt bist, das Gerät bringt nicht das an Leistung, was es bringen müsste, dann musst du es beim Acer Service zu einer Überprüfung einschicken.
    Ich kann das von hier aus nicht beurteilen, ohne es am Gerät selbst überprüfen zu können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)