Intel Speedstep und TurboBoost werden immernoch als Enabled angezeigt?!?
Tinkerer
Ich habe ein Acer Predator G9-793 mit Thunderbolt 3 Anschluss. Und um den geht es auch. Um mein neues Interface, Universal Audio Arrow, zum laufen zu bekommen fehlt mir die letzten Einstellungen für mein System. Intel Speedstep und TurboBoost werden immernoch als Enabled angezeigt. Diese Funktionen sollten deaktiviert sein. Ich bekomme dies leider nicht hin.
Der Support schlug mir vor unter Energieoptionen und minimaler Prozessorleistungen jeweils den Akku- und Netzbetrieb von jeweils 100% auf 99% zu stellen. Leider ist der Intel Speedstep und TurboBoost immer noch auf Enabled im Report.
Nun zu meiner Frage: Wie deaktiviere ich den Intel Speedstep und TurboBoost?
Antworten
-
Hi phinix86,ich habe selbst einen G9-793, der aber aktuell in Reparatur ist.Schau mal nach, ob du nach Installation des Intel Extreme Tuning Tools diese Einstellungen angeboten bekommst:Screenshot von meinem Ersatzrechner:Komplett abschalten lässt sich der Turbu Boost auch dort nicht (Option ist ausgegraut), aber vielleicht hilft es ja, beim Turbo Boost "Short Power Max" zu deaktivieren. Ich weiß aber nicht, ob diese Option auch beim G9-793 angeboten wird.Nebenbei: Du weißt, daß im BIOS unter Main eine Schaltfläche für eine schnellere Erkennung/Aktivierung von Thunderbolt vorhanden ist (irgendwas mit "TB")?. Ich hatte mal beim Acer Service nachgefragt, wofür diese BIOS Einstellung da sei und die hatten mir das so erklärt.Ich hab bei diesem Thema nicht wirklich den Durchblick und hoffe, daß du Universal Audio Arrow zum Laufen bringst. Ich selbst hatte versucht, über Thunderbolt das Videosignal an meinen 4K TV zu schicken und war doch sehr enttäuscht, als mir ein Acer Techniker erklärte, daß dazu eine Anbindung an den Alternate Mode für den Displayport notwendig sei, das aber von Acer beim G9-793 nicht implementiert sei.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi Jochen,nachdem ich die Sotware runtergeladen habe und den "Turbo Boost Short Power Max Enable" deaktiviert habe, wird der Intel Speedstep und Intel Turbo Boost immer noch als "Enabled" angezeigt. Ich glaube wir sind auf der falschen Fährthe. Mmmmhhh mir fällt auch nichts mehr ein. Im BIOS finde ich sowas nicht wie Intel Speed Step oder Turbo Boost wo ich das auch deaktivieren könnte. Den Thunderbolt 3 Anschluss habe ich bereits im BIOS aktiviert. Hat noch jemand ein paar Voschläge oder Ideen? Jedenfalls muss ich dann wahrscheinlich morgen beim Support anrufen. Ich werde natürlich den Lösungsgang posten, aber derzeit fällt mir nichts mehr ein. Der Support von Universal Audio ist auch mehr oder weniger ratlos. Ich habe mich bereits an alle Systemkonfigurationen gehalten, die auf der Homepage beschrieben werden und bin Sie noch ein zweites Mal durchgegangen, aber die letzte Einstellung fehlt noch: Den Intel Speed Step und Turbo Boost zu deaktivieren.
0 -
Hallo phinix86,mir war schon klar, daß Intel Speed Step und Turbo Boost mit dem Intel Tool nicht komplett deaktivierbar sind ,Die sind meines Wissens überhaupt nicht deaktivierbar, wenn wie beim G9-793 und fast allen anderen Notebooks die Option im BIOS nicht angeboten wird.Ich hatte aber kurz in die Bedienungsanleitung von Universal Audio reingeschaut.Ich hatte die so verstanden, daß das Abschalten dieser Features für einen stabilen Prozessortakt sorgt, was die Audioqualität verbessert, aber ohne die Abschaltung nicht dazu führen sollte, daß das Gerät nicht nutzbar ist. Beispiel aus dem Handbuch für ein anderes Universal Audio Gerät:Meine Hoffnung war, daß die "Taktfrequenz-Sprünge" mit "Turbo Boost Short Power Max Disable" dann geringer ausfallen.Ich kann mangels Gerät natürlich selbst überhaupt nichts testen, habe aber den Verdacht, daß das Problem überhaupt nichts mit Turboboost usw. zu tun hat oder ist das Gerät angeschlossen, biete aber keine saubere Audiowiedergabe?Du hast aber überhaupt nicht beschrieben, an welchem Punkt beim Setup du nicht weiterkommst. Ist logischerweise auch für den Kontakt mit dem Service morgen von Wichtigkeit. Streikt das Setup an einem bestimmten Punkt oder wird das Gerät gar nicht erst erkannt?Ich hatte dir ja berichtet, daß bei meinem Rechner nach Rücksprache mit einem Acer Techniker klar war, daß Acer beim Thunderbolt Anschluß vom G9-793 nicht die benötigten Alternate Modes für die Videowiedergabe freigeschaltet hat:Ich hab so ein bißchen die Befürchtung, daß dies auch für deine Audioübertragungen zutrifft; d.h. daß der Anschluß beim G9-793 zu nichts weiter gut ist, als zum hyperschnellen Datentransfer.Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen. Bin sehr gespannt, was der Acer Support dazu meint.Ohne wirkliche Hoffnung, daß es irgendetwas bringt, könntest du noch testweise den Spezialenergieplan "Ultimative Leistung" auf dem Rechner zum Laufen bringen, falls das Problem mit MIcrolatenzen zu tun hat:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das Universal Audio Arrow wird von meinem Laptop erkannt. Lässt sich auch connecten. Allerdings habe ich Click und Pop Geräusche und ein verzerrtes Signal wenn ich über den Rechner oder über den Browser (z.B. YT oder Soundcloud) Musik höre über das Interface. Liegt wohl an Windows Rechner, da Universal Audio in der Vergangenheit nur mit Mac´s lief. Ist wohl eine Einstellung intern eines Windows Rechner. Bei dem einen Rechner einfacher, bei dem andern komplizierter. Na ja, wie auch immer ich warte ab bis Morgen. Vielleicht lässt sich das Problem ja beheben. LG, Phinix86
0 -
Hast du mal getestet, ob die Probleme auch auftauchen, wenn du einen Player wie Foobar2000 mit einem ASIO oder WASAPI Plugin benutzt?Ich habe den Player mit diesen nachträglich installierten Plugins genutzt, um das Audiosignal meines G9-793 an meinen Marantz AV Receiver unter Umgehung des Windows Kernels zu "schicken". Das läuft allerdings über HDMI:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Letzte Idee (ich hab ein bißchen auf meinem aktuellen Ersatzrechner, dem An515-53 "rumprobiert"):Wenn ich dort in den erweiterten Energieoptionen sowohl den minimalen, als auch den maximalen Prozessortakt auf 99% einstelle (und das mit "Übernehmen bestätige), dann rödelt der Prozessor permanent minimal unter dem Standard Basistakt herum; der Turbo Boost wird nicht aktiv:Bei Einstellung 100% in den Energieoptionen:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Also aktueller Stand: Ich habe die Problembehandlung für den Sound durchgeführt und das Problem mit dem verzerrten Signal konnte behoben werden. Allerdings darf ich die Systemeinstellungen (also den Tab) nicht minimieren oder schließen. Sowohl in meiner DAW oder auch der Browser laufen dann „stabil“. Na ja ob das eine Dauerlösung ist für mich weiss ich nicht. Ich hoffe auf den Support von Universal Audio. Bei dem Support von Acer und Microsoft komme ich nicht weiter...ich halte euch auf den laufenden.1
-
Letzter Stand: ich komme nicht mehr weiter. es ist wie es ist. der support von acer sagte das man den intel speed step und den turbo boost nicht deaktivieren kann. ist wohl ein sotware problem von universal audio, da ich es ja "zum laufen bekomme". na ja für mich ist es abgeschlossen. kann nur noch warten oder ich schicke das gerät zurück.
0 -
Ich hab dir ja beschrieben, wie du verhindern kannst, daß der Turbo Boost aktiv wird.Hast du getestet, ob das hilft?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ja du hast mir beschrieben wie ich den Turbo Boost deaktivieren kann. Hab auch die Software runtergeladen. Aber das deaktiviert den Turbo Boost leider nicht. und intel speed step ist ausgegraut. na ja die vermutung liegt nahe das es gar nicht am intel speed step oder turbo boost liegt. das war die empörte meinung vom acer support. jene teile ich.Der Microsoft support hat mir empfohlen dieses Tool runterzuladen. http://https//www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?wa=wsignin1.0 Es schließt die vergangenen Updates von windows 10. dafür, müssen alle speichermedien aus deinem computer wie usb´s oder sd karten ausgesteckt sein. Außerdem darfst du während der Prozedur nichts anderes machen auf dem pc.
es kann sein das er windows 10 komplett neu installieren will. DAS WÜRDE ICH ABLEHNEN. Momentan gibt es Probleme wegen dem aktuellsten Update von Windows 10. Es läuft nicht auf jedem Rechner. Deswegen will er das machen.Jedenfalls funktioniert mein Interface seit einem Tag. Ich hoffe auch in der Zukunft. Der Acer Support hatte wohl recht. Es liegt nicht am turbo boost oder intel Speed Step.
0 -
Hi,mir ging es nicht um die Software, da hattest du ja beschrieben daß es nicht hift, sondern daß du in den erweiterten Energieoptionen sowohl die minimale, als auch maximale Prozessorleistung auf 99% stellen sollst. Ich habe das auf 2 meiner Rechner getestet; der Turboboost wird dann nicht aktiv. Aber ich hab auch Zweifel, daß es daran liegtUnd daß dir der Microsoft Support empfiehlt möglicht schnell auf das Funktionsupdate für die Win 10 Version 1903 umzusteigen, halte ich eher für den Versuch, dir überhaupt etwas anzubieten, als daß das eine sachlich/fachliche Basis hätte. Könnte ja zufällig helfen. Ich habe das Update auf einem Testrechner (A515-51) installiert (einfach durch Anklicken von "Jetzt aktualisieren") und es lief ohne Probleme durch. Ich habe aber noch nicht groß damit "herumgespielt", auf den ersten Blick sind weder neue Probleme aufgetaucht, noch alte gelöst worden.Ich persönlich glaube nicht, daß durch das Update dein Universal Audio Problem gelöst wäre und würde empfehlen damit noch zu warten, bis die neue Version von Microsoft ausreichend gepatched wurde.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________