PE320QK anschließen um USB-Ports zu nutzen
Beste Antwort
-
Hi,darf ich fragen, warum du lieber ein USB-C 3.1 Kabel benutzen willst, wenn du den Monitor schon über Displayport angeschlossen hast? Laut Service Guide des Monitors ist die höchstmögliche Signalübertragung identisch.Bei deinem Monitor ist übrigens ein HDMI 2.0 Anschluß verbaut, der mindestens genauso viel Bandbreite zulassen müßte, wie der 1.2 Displayport und der USB-C Anschluß:Für wesentlich wichtiger halte ich die Frage, was dein PC für ein Ausgangssignal liefert. Sehr viele USB-C 3.1 Gen1 Ausgänge an PCs sind nur für die Datenübertragung, nicht aber für Video Übertragung ausgelegt. Dafür müssten die sogenannten "Alternate Modes" freigeschaltet sein, was bei vielen Rechnern nicht der Fall ist.Bedeutet: Es muß erst klar sein, was dein PC an den jeweiligen Video- Ausgängen an Bandbreite leisten kann, um zu sagen, welcher Video Eingang am Monitor am geeignesten ist. Und dann brauchst du auch noch Kabel mit den passenden Spezifikationen.Klingt kompliziert? Isses auch, wie ich aus eigener "leidvoller Erfahrung" berichten kann! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Moinsen Maximilian,
soweit mir bekannt ist sind DP und HDMI reine Grafik Anschlüsse die nichts mit USB zu tun haben.
Wenn du also die USB Ports nutzen willst, musst du ein separates USB Kabel vom PC an den Monitor anschließen und als Grafikanschluss kannst du dann DP oder HDMI nehmen.
Mfg,
Cyriix0 -
Danke für die Info.Ich probiers einfach mal aus.In diversen you-tube Videos wird halt der USB-C Typ 3.1 Anschluss auch als Bildübertragung benutzt. Ich möchte halt keinen Schaden anrichten am Monitor, wenn er gleichzeitig zwei Bildsignale bekommt.0
-
Hi,darf ich fragen, warum du lieber ein USB-C 3.1 Kabel benutzen willst, wenn du den Monitor schon über Displayport angeschlossen hast? Laut Service Guide des Monitors ist die höchstmögliche Signalübertragung identisch.Bei deinem Monitor ist übrigens ein HDMI 2.0 Anschluß verbaut, der mindestens genauso viel Bandbreite zulassen müßte, wie der 1.2 Displayport und der USB-C Anschluß:Für wesentlich wichtiger halte ich die Frage, was dein PC für ein Ausgangssignal liefert. Sehr viele USB-C 3.1 Gen1 Ausgänge an PCs sind nur für die Datenübertragung, nicht aber für Video Übertragung ausgelegt. Dafür müssten die sogenannten "Alternate Modes" freigeschaltet sein, was bei vielen Rechnern nicht der Fall ist.Bedeutet: Es muß erst klar sein, was dein PC an den jeweiligen Video- Ausgängen an Bandbreite leisten kann, um zu sagen, welcher Video Eingang am Monitor am geeignesten ist. Und dann brauchst du auch noch Kabel mit den passenden Spezifikationen.Klingt kompliziert? Isses auch, wie ich aus eigener "leidvoller Erfahrung" berichten kann! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich würde den Faden gerne nochmal aufgreifen, weil es auf die ursprüngliche Frage ja keine wirkliche Antwort gab.Ich stehe vor demselben Problem: Was muss ich tun, um die USB-Ports des Monitors nutzen zu können (Hub-Funktionalität)?Das Videosignal kommt über DisplayPort rein, meine Grafikkarte hat keinen USB-C-Ausgang.Brauche ich also (zusätzlich) einen USB-Controller mit USB-C an meinem Rechner und eine Verbindung zum Monitor, um USB-Geräte am Monitor anschließen zu können?Und ja, wie Maximilian schrieb: Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich wirklich dürftig!0
-
Icebear schrieb:Ich würde den Faden gerne nochmal aufgreifen, weil es auf die ursprüngliche Frage ja keine wirkliche Antwort gab.Ich stehe vor demselben Problem: Was muss ich tun, um die USB-Ports des Monitors nutzen zu können (Hub-Funktionalität)?Das Videosignal kommt über DisplayPort rein, meine Grafikkarte hat keinen USB-C-Ausgang.Brauche ich also (zusätzlich) einen USB-Controller mit USB-C an meinem Rechner und eine Verbindung zum Monitor, um USB-Geräte am Monitor anschließen zu können?Und ja, wie Maximilian schrieb: Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich wirklich dürftig!Hallo Icebear,ich habe lange im Internet herumsuchen müssen. Aber es scheint tatsächlich so zu sein (neben der Bildübertragung), daß der Monitor über den USB C 3.1 Eingang mit einer USB C Quelle verbunden sein muß, um als Hub für die 4 USB 3.0 Anschlüsse fungieren zu können, diese mit Strom zu versorgen und Features wie die Ladefunktion, Zugriff auf externe Festplatten etc. zuzulassen. Siehe z.B. hier ab Min. 1.40:Deiner Kritik an der Bedienungsanleitung kann ich nur zustimmen. Du kannst aber noch beim professionellen Support nachfragen, ob es keinen anderen Weg gibt, um die USB 3.0 Ports nutzen zu können.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
die Frage habe ich schon Mal dem Support gestellt und als Info bekommen (da es ja 2 Verschiedene Modelle mit Integriertem USB Hub und ohne gibt), das wenn man die USB Hub Version nutzt USB-C anschließen muss damit der Hub mit dem PC/Laptop verbunden ist.
Gleichzeitig kann man aber auch ein anderes Kabel für die Video Daten nehmen.
Das soll sich nicht in die Quere kommen.
Mfg,
Cyriix1 -
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich es mal so versuchen.
0 -
Meine Antwort ist jetzt zwar ein bisschen verspätet, aber ich habe es bei meinem Acer Monitor gerade hinbekommen. Man muss lediglich das USB Verbindungskabel mit dem PC und Monitor verbinden. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das Kabel beim Monitor oder beim PC beilag.Ich habe davon mal ein Foto gemacht. Da ist das ganze zu sehen.Nach dem Anschluss funktionieren bei mir alle USB Ports...1