Kein UEFI im Helios 300 PH317-52-51M6

Prawn
Prawn Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo.
Ich habe mir das Acer Predator Helios 300 PH317-52-51M6 gekauft (seit Ewigkeiten kein Gaming-Laptop mehr gekauft).
Jetzt habe ich mich auf das neue Feature UEFI-Bios gefreut. Ich bin also mit der [F2]-Taste ins BIOS gegangen und mit Erstaunen bemerkt, dass es sich
noch um das alte BIOS handelt. Gibt es bei meinem Predator etwa kein UEFI? Ich dachte, das wäre mittlerweile bei allen modernen PCs und Laptops installiert.
Kann mir da jemand helfen? Bin ich einer Fälschung zum Opfer gefallen?
Ich danke euch für eure Antworten...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo Prawn,
    das UEFI sieht optisch nicht viel anders aus, als ein BIOS. Dein Rechner hat ein UEFI mit allen zugehörigen Features.  Rechner mit BIOS werden schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
    Ich habe schon an anderer Stelle gesagt, daß mich wundert, wie schlampig allgemein mit diesen Begriffen (UEFI, BIOS) umgegangen wird.
    Du findest auch auf der Acer Treiber-  und Handbücherseite immer sogenannte "BIOS Updates". Beispiel:


    Die müssten eigentlich UEFI Updates heißen. Das selbe gilt für die Eintragungen innerhalb des UEFI (roter Pfeil). Hier müßte korrekterweise "UEFI" anstatt "BIOS" stehen:



    Wie gesagt:  Ist letztendlich nur ein schlampiger Umgang mit dem Begriff.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)