Neuer Laptop Aspire 3 A515-52 785l Windows 10 Treiber Funktionieren nicht.

Kokajay
Kokajay Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo ich habe mir einen neuen Laptop gekauft ,,Aspire 3 A515-52 785l'' der ohne Betriebssystem geliefert wurde.
Hab Windows 10 Enterprise drauf gespielt und dann mit meinem anderen Laptop die Treiber dafür runter geladen ,, https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7766?b=1&pn=NX.H54EG.002 '' diese hier.

Etwa die Hälfte davon funktioniert nicht VGA, W-lan, Bluetooth usw... manche haben sogar garkeine Setup.exe .
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hatte eigendlich noch nie probleme damit bei acer irgendwelche Treiber zu laden.



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hi Kokajay,
    kannst du bitte beschreiben, was du mit "funktioniert nicht" meinst?  Lassen sich die Treiber nicht installieren oder funktionieren sie nach der Installation nicht richtig? >Keine Setup.exe< Welchen Treiber meinst du damit?
    Hast du bei der Installation darauf geachtet, als erstes den Chipsettreiber, dann die  Serial IO Treiber und dann erst den Rest zu installieren ? Hast du beim WLAN im Gerätemanager nachgeschaut, ob auf deinem Gerät ein Atheros oder ein Intel Adapter verbaut ist?
    Werd mal ein bißchen konkreter; mit der bisherigen Beschreibung kann dir niemand weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kokajay
    Kokajay Member Beiträge: 2 New User
    Also im Gerätemanager zeigt er mir nur " Netzwerkcontroller" an und in den eigenschaften steht nirgendwo was für ein gerät verbaut ist.
    Steht auch leider nirgendwo im Internet was dort drin verbaut ist nur halt das übliche 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac.
    Ich hab mal ein paar screenshots gemacht wo du am pfad erkennen kannst was für treiber das jeweils sind.

    Hab als aller erstes den chipset treiber installiert der von acer bereitgestellt wird, den hat er auch problemlos genommen, woraufhin einige ausrufezeichen makierungen im Gerätemanager verschwunden sind.
    Daraufhin dann den IO Treiber, Rapidstorage, Card Reader, LAN und Touchepad.
    Die Screenshots zeigen alle Treiber die er nicht nimmt.
    Bei dem Audio Console, Bluetooth, Turbo Boost und dem wireless lan intel weiss ich garnicht was ich da machen soll.
    Hab schon versucht die treiber über die treibersuche im Gerätemanager manuell zu installieren, aber erfolglos.
    Und das Der VGA & Audio treiber angeblich nicht von diesem System/Prozessor unterstützt werden erscheint mir recht skurril, da diese auf der Acer website als einziege hinterlegt sind.
    Bin langsam echt am verzweifeln :/

    Danke schonmal dafür, dass du dich überhaupt gemeldet hast :-)


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo Kokajay,
    als erstes: Funktioniert dein LAN Treiber und hast du jetzt Internet? Falls ja: Geh mal in den Windows Einstellungen zu Update und Sicherheit und laß nach Updates suchen. Windows sollte dir den größten Teil der Treiber automatisch installieren.
    Dort, wo du die "setup.exe" suchst, muß eigentlich die Datei "Install(er)" für die Treiberinstallation zuständig sein. Mach bei diesen "Install" Dateien einen Rechtsklick auf die Datei und führe sie als Administrator aus.
    Zum WLAN Treiber (der Netzwerkcontroller, den du unter "andere Geräte" findest): Klick dort unter Eigenschaften auf "Details"> Hardware ID und poste das Ergebnis hier. Beispiel von meinem Nitro 5:

    Der Vendor (Anbieter) 8086 ist z.B. Intel:

    Wenn es ein Intel Adapter ist, würdest du auch hier die Datei "Install" benutzen und als Admin ausführen.   Beispiel:


    Zur Intel Grafik: Was für ein Treiber ist denn aktuell auf deinem Rechner installiert. Hat Windows dir hier schon einen Intel Grafiktreiber installiert oder ist dort noch der Microsoft Basic Display Adapter aktiv? Wenn Windows dir schon einen Treiber der aktuellen DHC Treiber installiert hat, lässt sich die ältere "Legacy" Version von der Acer Webseite nicht mehr installieren, ohne den aktuelleren Treiber vorher deinstalliert zu haben. Versuch mal, ob dieser Treiber sich installieren lässt. Das ist der aktuellste für deine Intel HD 620 Grafik.
    Beim Realtek Audio Treiber bin ich momentan selbst etwas ratlos. Aber auch hier die Frage: Was für ein Treiber ist bei dir aktuell unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" installiert?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Bez. Realtek Audiotreiber: Versuch hier mal erst die Installation des "Audio Console" Treibers:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)