Zweite Festplatte mit 4 TB

duke398
duke398 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo, habe in meinen Veriton M670G mit WIN 7 eine zweite Festplatte von Seagate mit 4 TB eingebaut. Leider zeigt die Platte trotz GBR-Initalisierung nur 1,6 TB an. Ist der - zugegeben schon etwas ältere PC - dafür ausgelegt? Wie kann ich den Rest noch freimachen? Da ich den PC zur Datensicherung nutzen möchte, bin ich über jede Hilfe dankbar. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo duke398,
    dein Gerät von ca. 2009 hat noch kein UEFI, das mit einer GPT Formatierung umgehen kann, sondern ein BIOS, das nur MBR zulässt .Die GPT-Initialisierung der Festplatte nützt nichts, da dein BIOS nicht damit umgehen kann. Daher sind für den Veriton M670G keine HDDs größer als 2 TB nutzbar. Geräte mit UEFI sind erst seit ca. 2013 üblich, als Microsoft dies für das damalige Win 8 eingefordert hat.






    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • duke398
    duke398 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Kno63,
    vielen Dank für deine Antwort. Dann ist der PC wohl doch ein wenig zu alt.

    So mal eine Frage als Laie: Wenn ich die 4 TB bzw. GBT nutzen will, brauche ich ein modernes Mainboard oder kann ich das BIOS auch mit einer Firmware auf den neuesten Stand bringen?

    Oder wäre eine NAS doch die bessere Lösung?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo duke398,
    leider muß ich meine vorige Antwort teilweise revidieren und zugeben, daß mir für eine korrekte Beantwortung schlichtweg das Wissen fehlt. Ich habe mich in das Thema ein bißchen eingelesen und die 2 TB Begrenzung scheint nur für HDDs zu  gelten, die einen MBR Bootloader und das Betriebssystem an Bord haben. Wenn deine HDD eine reine Speicherplatte ist, sollte sie nach GPT Initialisierung auch mit 4 TB nutzbar sein.
    Die Beschränkung auf deinem Rechner könnte dann eher am SATA Controller liegen. Tut mir leid, daß ich hier auf dem Holzweg war. Ich hoffe, daß jemand mit mehr Ahnung hier in den Thread reinschaut und weiterhelfen kann.
    Zu > kann ich das BIOS auch mit einer Firmware auf den neuesten Stand bringen?<
    Das aktuellste BIOS für deinen Rechner ist das hier:






    Aber egal mit welchem Update; aus einem BIOS kannst du hardwarebedingt kein UEFI machen.

    >Oder wäre eine NAS doch die bessere Lösung?< Wenn du ein externes Laufwerk benutzt, ist das meiner Sicht eine reine Geschmacksfrage.
    Ich habe hier noch einen alten Rechner, der auch kein UEFI hat, sondern noch ein BIOS. Ich habe dort testweise meine 12 TB externe USB Festplatte drangehängt (mit GPT), und die wurde problemlos erkannt und ist nutzbar:





    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • duke398
    duke398 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Kno63,

    vielen Dank für die detaillierten Infos. Mal sehen, eventuell mach ich mal das BIOS-Update und berichte dann hier wieder.