Maus verschwunden

Rosenstock
Rosenstock Member Beiträge: 11

Tinkerer

Ich habe noch ein älteres Notebook Acer emachines G 620. Ich habe dieses jetzt darauf win 10 installiert, es ging alles bis auf das Tocuhpad welches jetzt P2fähige Maus heißt,
seit gestern ist auch der Mauszeiger ganz verschwunden, ich habe aus versehen die Rollen-Taste gedrückt , seitdem ist es . Das kann doch nicht die Ursache sein
Im Gerätemanager steht die Maus  noch und auch die Treiber wären aktuell. Wie bekomme ich meine Maus wieder. Danke für Antwort
Rosenstock

Beste Antwort

• Rosenstock

Tinkerer

Antwort ✓
    das problem war, daß treiber fehlten, er hat die alle manuell nachinstalliert, was ich ja auch versuchte aber nicht geklappt hat,  er konnte es
    außerdem ist das notebook eigentlich gar nicht mehr für win 10 geeignet, weil es noch aus xp zeiten stammt, aber er hat es hingekriegt
    Über kurz oder lang muß wahrscheinlich doch ein neues her, erstmal danke für deine Hilfe

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo  Rosenstock,
    läuft auf dem guten Stück eigentlich ein 32Bit oder ein 64Bit Windows (10)?
    Unter Win 10 funktionieren häufig noch die alten Originaltreiber; du kannst also ausprobieren, ob sich der VIsta oder XP Touchpadtreiber auch unter Win 10 installieren lässt, unter Umständen auch nur im Kompatibilitätsmodus. Vielleicht bringt das auch den Mauszeiger zurück.
    Hier ist die Treiber und Handbücherwebseite:
    Der Touchpadtreiber wird nicht für Win 7 angeboten, also musst du es mit dem Vista oder XP Touchpadtreiber versuchen:
    Öffne nach dem Entpacken den "x64" Ordner, falls du ein Win 10 64bit hast und starte die Setup.exe. Wenn das nicht direkt funktioniert, versuch es noch mit dem Kompatibilitätsmodus für Win 7 oder Win 8 (unten "Übernehmen" anklicken, dann die Setup.exe starten) .

Wenn auf dem Gerät ein 32 Bit Windows läuft, nimm den Treiber aus dem "x86" Ordner. Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber einen Versuch ist meiner Meinung nach wert! ::-)
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Rosenstock

Tinkerer

ich versuche es,  ist ein 32 bit, aber ich habe schon die anderen treiber versucht für win 7, heißt die sind nicht dafür geeignet.
    aber vielleicht geht der touchpad treiber
    danke
  • Kno63
    bearbeitet März 2019
    Du hast bei den Win 7 Treibern darauf geachtet, die 32 Bit Versionen zu nehmen? Die 64 Bit Treiber können auf dem 32 bit System nicht funktionieren. Übrigens: Falls du auf dem Gerät den Computerschutz aktiviert hast, könntest du auch das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzten, an dem der Mauszeiger noch sichtbar war.
    Gruß
    Jochen

• Rosenstock

Tinkerer

habe den Touchpad treiber installiert, jetzt ist das Touchpad wieder da bzw. im Gerätemanager steht jetz maus und andere Zeigegeräte und unter Maus ist auch wieder der Touchpad da, aber er reagiert immer noch nicht, keine Reaktion kein Mauszeiger, kann denn der Zeiger irgendwo versteckt sein

• Rosenstock

Tinkerer

leider hatte ich den computerschutz noch nicht aktiviert , aber jetzt
  • Kno63
    bearbeitet März 2019
    Nur zum Verständnis: Du hast jetzt die ganzen Aktionen mit der Tastatur durchgeführt und dort ist auch der Cursor ganz normal vorhanden? Und sowohl bei der Maus, als auch beim Touchpad wird kein Mauszeiger angezeigt?
    Öffne die Systemsteuerung (unter Win 10 Systemsteuerung in die Suche eingeben und dann starten) und gib dort im Suchfeld rechts oben Maus ein:
    Bekommst du dann die Einstellungsoptionen angezeigt?:

Schau außerdem in den Windows 10 Einstellungen nach, ob dort unter "Geräte" jetzt das Touchpad angezeigt wird und durch Anklicken von "Zusätzliche Einstellungen" sich das Synaptics  Treiber Einstellungsmenü öffnet:

Vielleicht kommst du dort irgendwie weiter? Hast du schon versucht deinen Grafiktreiber upzudaten?
    Das Problem könnte meiner Ansicht nach auch daran liegen, daß es keinen aktuellen Win 10 kompatiblen Grafiktreiber für den verbauten NVIDIA® GeForce® 9100M G Onboard Grafikchip gibt.
    Laut NVIDIA Webseite ist das hier der aktuellste passende 32bit Grafiktreiber. Du kannst ausprobieren, ob der das Problem löst:

Gruß
    Jochen

• Rosenstock

Tinkerer

danke werde ich versuche, melde mich morgen wieder, haben jetzt noch eine Einladung

• Rosenstock

Tinkerer

Es ist so wie du gesagt hast, es ist alles da geht nur  nicht

• Rosenstock

Tinkerer

ich habe den  grafiktreiber runtergeladen,aber jetzt ist die Schrift größer als vorher . War doch nicht der richtige vorher wars besser, die maus geht immer noch nicht.

• Kno63
    Im Grafiktreibermenü lässt sich die Bildschirmauflösung einstellen und damit auch die Buchstabengröße. Das hat nichts mit dem richtigen oder falschen Treiber zu tun. Meist wird aber die Schrift größer, wenn der Grafiktreiber gar nicht installiert wurde und nur der Microsoft Basic Display Treiber als Nothilfe übernimmt. Hast du den Rechner mal neugestartet (nicht nur herunter- und wieder hochgefahren)?
    Findest du hier im Gerätemanager den NVIDIA Treiber oder ist dort nur der Microsoft Basic Display Adapter zu sehen?:

Dann mach einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop, wähle die NVIDIA Systemsteuerung aus, dort kannst du die Bildschirmauflösung einstellen:

Ich habe aber den leisen Verdacht, daß bei dir kein NVIDIA Grafiktreiber installiert wurde.
    Nochmal die Frage, weil ich es immer noch nicht verstehe: Es werden sowohl bei Maus, als auch bei Touchpad nicht die Zeiger angezeigt, aber der Cursor der Tastatur funktioniert normal? Ist das so?
    Gruß
    Jochen

• Rosenstock

Tinkerer

ok vielen dank für die mühe,  ich habe einen Nachbarn der als IT Mitarbeiter arbeitet, der hat sich darum gekümmert , es läuft wieder
  • Kno63
    Kannst du grob sagen was der gemacht hat? Ist auch für andere User mit "verschwundenem Mauszeiger" interessant.
    Gruß
    Jochen

• Rosenstock

Tinkerer

Antwort ✓
    das problem war, daß treiber fehlten, er hat die alle manuell nachinstalliert, was ich ja auch versuchte aber nicht geklappt hat,  er konnte es
    außerdem ist das notebook eigentlich gar nicht mehr für win 10 geeignet, weil es noch aus xp zeiten stammt, aber er hat es hingekriegt
    Über kurz oder lang muß wahrscheinlich doch ein neues her, erstmal danke für deine Hilfe

• Rosenstock

Tinkerer

das gleiche hat mir auch acer geschrieben, daß es keine garantie für eine funktion mit win 10 gibt
  • Kno63
    Rosenstock schrieb:
    das gleiche hat mir auch acer geschrieben, daß es keine garantie für eine funktion mit win 10 gibt
    Trotzdem laufen ja erstaunlicherweise noch fast alle "Uralt" Geräte unter Win 10, das Betriebssystem ist hardwaremässig und treibermässig sehr tolerant.
    Jedenfalls freue ich mich, daß der Oldtimer wieder/weiterhin läuft! :-)
    Alles Gute
    Jochen

• Rosenstock

Tinkerer

ja das hat mich auch gewundert, naja vielleicht hält er noch ein bißchen
    nochmals danke
    Rosenstock