Monitor wird bei 240hz weiß

MartinD
MartinD Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hey ich habe ein Problem mein Monitor wird bei 240HZ einfach weis.
Monitor ist erst 4 Tage alt und ist direkt am ersten Tag so gewesen hier ein Video dazu: 

https://youtu.be/mfv4Ddoon64?t=681

Einfach ab 11:21 schauen dauert ungefähr 10 Sekunden bis man es sieht.

Der Monitor ist von Acer (XF250Q) und funktioniert bei 120hz Problemlos

Meine Grafikkarte bzw das Bild laggt manchmal 2-3 mal im 10 Stunden betrieb für 10-20 Sekunden

Hoffentlich kann mir einer helfen.



Mit Freundlichen Grüßen

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo,
    bei 240 Hz müssen ja auch Graka und Prozessor mehr leisten, als bei den normalen Bildwiederholraten.
    In deinem Video sieht man an ca. 11.53 ganz kurz diese Einblendung (csgo.exe reagiert nicht):


    Ich kenne solche Einblendungen nur, wenn die Grafikkarte und/oder der Prozessor (meist aus Überhitzungsgründen) stark drosselt oder eben abschaltet. Meine Vermutung ist, daß das Problem eher in dieser Richtung zu suchen ist. Daß das Problem nicht bei 120 Hz auftritt, dürfte daran liegen, daß dann noch dein PC damit klarkommt.
    Ist aber nur eine Vermutung!! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MartinD
    MartinD Member Beiträge: 2 New User
    Hey Jochen

    CSGO hängt sich nur auf da der Monitor abgeschaltet wird und wieder angeschaltet wird weswegen die Auflösung wieder hergestellt wird.
    Bei anderen Spielen bzw im Desktop betrieb wo ich das mit dem weißen Bildschirm auch habe passiert das nicht. Dies ist ein reines CSGO Problem und passiert auch bei anderen Monitoren die ich von Acer habe.

    Mein PC schafft mit dem Ryzen 5 1600x und der RX 580 CSGO auf 300FPS ohne Probleme.

    Ich werde mir demnächst eine Stärkere Grafikkarte zulegen um zu schauen ob das Problem immer noch besteht.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Martin