Hallo ich habe ein acer Nitro AN515-51 und ich hätte mal eine Frage wegen den Lüftern

sezer67B
sezer67B Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Undzwar geht es um die Lüfter, die gehen einmal kurz an wenn ich das Notebook starte aber dann hören sie wieder auf zu drehen, bein normla surfen etc drehen sie sich nicht , nur bei aufwendigen sachen dreht er und wollte mal wissen ob das normal ist ?
Vielen Dank schonmal vorraus

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das Einsetzen der Lüfter und damit eine aktive Kühlung wird halt nur benötigt, wenn das Notebook eine definierte Temperaturgrenze überschreitet.
    Wenn in der anderen Richtung die Temperaturen wieder ausreichend gesunken sind, wird entweder die Drehzahl reduziert oder die Lüfter ganz abgeschalten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hallo sezer67B,
    wenn dein Rechner problemlos funktioniert, dann freu dich über die "zurückhaltenden" Lüfter. Meistens kommen hier in der Community eher Klagen, daß die Lüfter (scheinbar grundlos) hochdrehen und zuviel Lärm verursachen. Übrigens drehen sich die Lüfter auch beim Surfen, aber mit so wenig Umdrehungen, daß die fast nicht hörbar sind. Ganz still stehen sie nur bei komplettem Leerlauf. Deine Beobachtung, daß das Gerät im Normalbetrieb angenehm leise ist, wird auch in Tests bestätigt. Allerdings ist auch beschrieben, daß die Lüfter unter Volllast sehr laut werden:


    Die im  Text beschriebene "Cool Boost" Funktion, findest du, wenn du bei den Apps unter "Acer" das Programm "Quick Access" öffnest:


    Die Aktivierung macht Sinn, wenn du häufig Anwendungen laufen hast, die die Prozessor- und Grafikkartentemperatur in die Höhe treiben.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)