WebCam A315-53 Treiber

wrongwrider
wrongwrider Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Gemeinde,

ich habe mir das o.a. Notebook zu gelegt. Soweit so gut, nur finde ich keinen Treiber auf der Support-Seite für die Web Cam. Da ich das Book direkt neu aufgesetzt habe benötoge ich nun diesen.
Die nächste Frage die ich mir stelle ist, auf der Support Seite sind etliche BIOS-Updates welches ist das richtige. Hatte bis jetzt HP-Rechner da war das alles genau in Deutsch beschrieben.
Dann noch wie kann ich im BIOS Optane aktivieren.

Es wäre nett wenn mir als Acer-Neuling helfen würde.

DANKE im Voraus!

Antworten

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    Hallo! könntest du die idhardware vom webcam-treiber kopieren?

    Im Optane-Modus sollte das Bios eine Funktion namens "First mit Optane" bereitstellen, damit Sie den Optane-Speicher Ihres Computers verwenden können!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2019
    wrongwrider schrieb:
    ... Die nächste Frage die ich mir stelle ist, auf der Support Seite sind etliche BIOS-Updates welches ist das richtige. ...
    Du lädst dir die aktuellste Version herunter:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_2.02_A_A.zip?acerid=636856340088088844&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A315-53&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Dann entpackst du die heruntergeladene Datei mit einem Entpacker wie z.B. "7zip" und startest daraus dann die C5V01202.exe mit Administartor-Rechten.
    Vorher sollten alle Programme geschlossen werden, das Notebook aufgeladen und per Netzadapter angeschlossen sein.
    Externe Geräte wie Speicher-Sticks, Festplatten usw. sind zu entfernen.
    Nach dem Start der C5V01202.exe lässt du die Finger vom Notebook - es sei denn das Update Programm fordert dich dazu auf.
    Es kann zu einem oder mehreren Neustarts kommen, nach denen das Bios Flashen automatisch fortgesetzt wird - also ruhig etwas Geduld haben!
  • wrongwrider
    wrongwrider Member Beiträge: 5 New User
    Danke für eure Bemühungen.
    Hat soweit alles geklappt, nur von Optane ist nichts zu bemerkber. Das Notebook fährt recht langsam hoch, auch im BIOS ist kein Hinweis zu finden.
    Noch eine andere Frage wo bitte finde ich die Software für die Webcam, nicht den Treiber. Auf der Support Seite ist nichts aufgeführt.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,695 Trailblazer
    Können Sie die Idhardware vom Webcam-Treiber kopieren?
    Resultado de imagem para idhardware
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hi wrongwrider,
    die Webcam Software wird schon seit langem von Windows "mitgebracht", dafür gibt es keine spezielle Software vom Hersteller. Auch der Treiber (der auch eine Software ist) kommt von Microsoft und wird automatisch installiert. Von meinem A515-51:
    Der Webcam Treiber entspricht immer dem aktuell installierten Win 10 Build:



    Software für die Webcam ist die Windows Kamera App:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Zu Optane:
    Bei meinem A515 kann man unter dem Reiter Main> SATA Mode von AHCI zu Optane umschalten (mit den Pfeiltasten navigieren, dann Enter drücken). Anschließend mit der F10 Taste "Save and exit" die Einstellung speichern.
    Welche A315-53 Modellversion hast du denn und bist du sicher, daß dort ein Optane Speicher verbaut ist?
    Ich hab gerade bei meinem A515 mal testweise auf Optane umgeschaltet. Da auf dem Rechner aber kein Optane Speicher verbaut ist, laufe ich in Bluescreens und (logischerweise erfolglose) Reparaturversuche.Erst nach dem Zurückstellen auf AHCI bootet der Rechner wieder.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hast du dir eigentlich den Intel Rapid Storage Treiber von der Acer Treiber und Handbücherseite für dein Gerät heruntergeladen und installiert?
    Ich könnte mir vorstellen, daß der fürs Funktionieren von Optane gebraucht wird:


    Und deine Webcam wird wahrscheinlich nicht erkannt, weil du die Serial IO Treiber nicht installiert hast?
    Hast du dir überhaupt Treiber von der Acer Webseite geholt?



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wrongwrider
    wrongwrider Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,

    danke für die Infos.
    Die Einstellung im BIOS hatte ich übersehen, vielleicht sollte ich doch mal die Brille anziehen.
    Den IRSt Treiber hatte ich installiert.
    Trotzdem braucht die Kiste 43 Sekunden ehe sie hochgefahren ist.
    Das Model: Aspire 3 A315-53-35FQ

    Gruß an Jochen von Jochen (kein Witz)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hallo Jochen,
    mein A515-51 hat eine vergleichbare Hardware wie dein A315, aber keinen Optane Speicher. Ich hab mal mitgestoppt: Der Rechner braucht ca. 1min bis zum Anmeldebildschirm, dann nochmal 30 Sekunden, bis der Desktop und die Hintergrundprogramme geladen sind und mit dem Gerät gearbeitet werden kann. Und das, obwohl ich den Autostart ausgemistet habe und die erlaubten Hintergrundprogramme auf fast 0 reduziert habe.
    Das Gerät ist zwar sehr zuverlässig und auch angemessen schnell, wenn es mal hochgefahren ist. Aber was die Geschwindigkeit beim Hochfahren betrifft, braucht man schon Nerven, wenn man z.B. mal "schnell" was im Internet nachschauen will und der Rechner noch ausgeschaltet ist.
    Ich benutze das Gerät nur als Testsystem, habe hier 4 Rechner die schneller sind. Optane hin, Optane her: Ich persönlich würde mir keinen Rechner mehr ohne SSD kaufen und lege auch ein paar Euro drauf, damit es möglichst eine PCIe SSD ist.
    Es ist halt auch so, daß dein Gerät was vollwertige Office Notebooks betrifft, im günstigsten Preissegment angesiedelt ist (meines auch).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wrongwrider
    wrongwrider Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,

    danke für deine Test's.
    Klar das das Teil im unteren Preissegment ist. Mein Hauptrechner hat einen AMD-Ryzen eingebaut und der ist schon super. Nur für den Läppi wollte ich nicht zuviel ausgeben, da ich den effektiv 2-3 mal im Jahr benutze wenn ich unterwegs bin. Ansonsten wird das Teil für mp³ Mukke in der Kellerbar in anspruch genommen.
    Von HP habe ich mich kompl. getrennt da diese mir nicht nur preislich sondern auch qualitativ nicht mehr zusagten.
    Ich überlege nur ob ich die Platte vom Läppi in eine SSHD tauschen soll, die welche jetzt verbaut ist kann man noch als externe benutzen.

    Gruß

    Jochen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Von SSHDs halte ich grundsätzlich gar nichts, aber wenn ich meinen A515 häufiger benutzen würde, würde ich mir wahrscheinlich eine günstige SATA SSD im Austausch für die HDD einbauen. Beispiel (keine Kaufempfehlung):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Hallo,
    ich habe mich jetzt noch ein bißchen zu Optane eingelesen. Ein paar Hinweise, die sind aber laienhafter und theoretischer Natur, da ich keinen Rechner mit Optane habe und es daher nicht selbst testen kann: Es wird in den Artikeln immer wieder darauf hingewiesen, daß für die Beschleunigung durch Optane einige Systemstarts notwendig sind, bei denen die zu bescheunigenden Systemkomponenten erst in den Speicher geschrieben werden müssen, damit sie dann bei folgenden Systemstarts dort ausgelesen werden können!
    Für das Funktionieren brauchst du die für dein System passende Intel Rapid Storage Version, dort lässt sich dann auch Optane aktivieren/deaktivieren.
    Bei aktivem Optane Modus findest du das dann so auf der IRST Benutzeroberfläche:



    Ich verlinke dir mal die Intel Benutzeranleitung für Optane, vielleicht hilft es weiter und du brauchst doch keine andere Festplatte:
    Gleichzeitig die Warnung, daß durch das unbedarfte Herumprobieren und Array Erstellen mit dem IRST sich schon viele User ihr komplettes System zerschossen haben, das dann aufwendig repariert werden mußte.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wrongwrider
    wrongwrider Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,

    recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.

    Muss sagen in 18,53 Sek. ist die Maschine jetzt hochgefahren.

    Nochmals recht herzlichen Dank.

    Gruß

    Jochen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Muss sagen in 18,53 Sek. ist die Maschine jetzt hochgefahren.<
    Damit kann man aus meiner Sicht gut leben! :-)
    Ärgerlich, daß bei meinem A515 kein Optane Speicher verbaut ist. ;-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)