lüfter nachrüsten predator g3-710

Ichweisnicht12
Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
hallo 
undzwar habe ich mir neulich eine neue Grafikkarte gekauft (rx580) und wenn ich das gehäuse zu mache wird es etwas zu warm im gegäuse. wenn ich das Gehäuse offen lasse dann geht die Temperatur runter. jedoch will ich mein gehäuse nicht offen lassen deswegen suche ich nach einen lüfter.
Ich weiß nur, dass es ein 92mm 4pin lüfter ist. aber kann ich jeden x beliebigen 92mm lüfter nehmen oder muss es einer von acer sein?

und falls ich einen x beliebigen nehmen kann, könnt ihr mir einen empfehlen. 

ich habe auch mein china netzteil umgerüstet (be quiet 500 watt)

mfg

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde einen identischen originalen Lüfter verbauen und so montieren, dass er die kühle Luft einsaugt, während der bisher bereits verbaute die Warmluft nach außen transportiert.
    Im Internet musst du nach DC.10911.005 suchen.
    Hier mal eine Auflistung möglicher Händler:
    https://www.google.com/search?q=DC.10911.005&oq=DC.10911.005&aqs=chrome..69i57j69i60l2j69i61.893j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Das ergibt dann verschiedene von Acer autorisierte Ersatzteillieferanten - bei allen musst du mit zwei bis drei Wochen Lieferzeit rechnen:
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/pc/acer-aspire-serie/aspire-serie-g3/predator-g3-710/original-acer-fan-sys-12v-2500rmp-predator-g3-710-serie
    https://www.mk-electronic.de/items/show/DC.10911.005
    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/kuehler-luefter/-dc.10911.005
    https://de.eetgroup.com/i/DC.10911.005-Acer-Fan-Sys-12V-2500Rmp

    Die Reihenfolge dieser Auflistung stellt keine Wertung dar!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Im englisch-sprachigen Bereich der Community gibt es diesen für dich vielleicht auch interessanten Thread:
    https://community.acer.com/en/discussion/471317/g3-710-external-fan-socket

    Ich wie gesagt präferiere den Einbau eines identischen Lüfter. 
  • Ichweisnicht12
    Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    ralppp said:
    Im englisch-sprachigen Bereich der Community gibt es diesen für dich vielleicht auch interessanten Thread:
    https://community.acer.com/en/discussion/471317/g3-710-external-fan-socket

    Ich wie gesagt präferiere den Einbau eines identischen Lüfter. 
    vielen dank für die schnelle Antwort:) 
    hmm 2-3 Wochen Lieferzeit ist ein bisschen zu lang für mich. Ich versuche mal einen ähnlichen lüfter wie vom Englischen thread einzubauen. 

    wenn ich den einbaue soll ich das dann genau so machen wie es der typ vom englischen thread gemacht hat oder anders? 

    tut mir leid für die fragen ;/ will nur sicher gehen, dass ich nichts falsch mache und den airflow verschlechtere.

    mfg
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du kannst beim Einbau eines zusätzlichen Lüfters eigentlich nichts falsch machen - die technischen Daten des Zusatzlüfters sollten halt passen.
    Ein zweiter Anschluss auf dem Mainboard ist ja vorhanden und du wirst ihn sicherlich bereits entdeckt haben!?
    Um den Luftdurchsatz im PC zu verbessern, solltest du halt den zusätzlichen Lüfter so herum einbauen, dass der die Frischluft von außen ansaugt.
    Es wäre kontraproduktiv diesen weiteren Lüfter ebenfalls die heiße Innenluft absaugen zu lassen.
    Ziel muss es also sein, eine verbesserte Luftzirkulation/ einen verbesserten Luftaustausch zu erreichen und das gelingt halt am besten, wenn der eine Luft von außen ansaugt und der andere die erwärmte Luft wieder nach draußen befördert.

    Es ist nicht unbedingt erforderlich zwei identische Lüfter zu verbauen - sie sollten, was ihre Leistungsfähigkeit anbelangt - halbwegs in der gleichen Liga spielen. 
  • Ichweisnicht12
    Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Du kannst beim Einbau eines zusätzlichen Lüfters eigentlich nichts falsch machen - die technischen Daten des Zusatzlüfters sollten halt passen.
    Ein zweiter Anschluss auf dem Mainboard ist ja vorhanden und du wirst ihn sicherlich bereits entdeckt haben!?
    Um den Luftdurchsatz im PC zu verbessern, solltest du halt den zusätzlichen Lüfter so herum einbauen, dass der die Frischluft von außen ansaugt.
    Es wäre kontraproduktiv diesen weiteren Lüfter ebenfalls die heiße Innenluft absaugen zu lassen.
    Ziel muss es also sein, eine verbesserte Luftzirkulation/ einen verbesserten Luftaustausch zu erreichen und das gelingt halt am besten, wenn der eine Luft von außen ansaugt und der andere die erwärmte Luft wieder nach draußen befördert.

    Es ist nicht unbedingt erforderlich zwei identische Lüfter zu verbauen - sie sollten, was ihre Leistungsfähigkeit anbelangt - halbwegs in der gleichen Liga spielen. 
    hallo nochmal ^^
    ja den zweiten anschluss habe ich bereits gefunden :) dann werde ich das genau so machen.
    Ich bedanke mich für die Hilfe:)

    mfg
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Gib uns dann hier bitte deinen Erfahrungsbericht - vor allem mit konkreten Temperaturen vor und nach dem Einbau!
  • Ichweisnicht12
    Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Gib uns dann hier bitte deinen Erfahrungsbericht - vor allem mit konkreten Temperaturen vor und nach dem Einbau!
    das werde ich machen! der lüfter ist morgen (freitag) schon da. 

    mfg
  • Ichweisnicht12
    Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    okay ich habe den Lüfter nun eingebaut und habe folgendes Ergebnis:
    Ohne Lüfter hatte ich mit offenen Gehäuse bei normalen surfen/videos gucken 27°c.
    Ohne Lüfter mit geschlossenen Gehäuse beim normalen surfen/videos gucken 33°c.

    Ohne Lüfter hatte ich mit offenen Gehäuse beim Spielen (beispiel League of legends) 31-32°c.
    Ohne Lüfter mit geschlossenen Gehäuse beim Spielen (beispiel League of legends) 38°c.

    Mit neuem Lüfter und offenes Gehäuse habe ich jetzt 24°c beim surfen/videos gucken.
    Mit neuem Lüfter und geschlossenes Gehäuse habe ich jetzt 29°c beim surfen/videos gucken.

    Mit neuem Lüfter und offenes Gehäuse habe ich jetzt 28°c beim spielen (beispiel League of Legends).
    Mit neuem Lüfter und geschlossenes Gehäuse habe ich jetzt 35°c beim spielen (beispiel League of legends).

    Fazit: ist zwar nicht das beste aber wenigstens kann ich das gehäuse jetzt wieder geschlossen halten bis mein neues gehäuse kommt :9
    hab mir diesen lüfter geholt 
    https://www.amazon.de/quiet-T9225-MR-PWM-Shadow-Wings-Lüfter/dp/B005ORAQXA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1550226283&sr=8-4&keywords=92mm+lüfter

     
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hallo Ichweisnicht12,
    nur so nebenbei:
    >Mit neuem Lüfter und geschlossenes Gehäuse habe ich jetzt 35°c beim spielen (beispiel League of legends). Fazit: ist zwar nicht das beste...<
    Es ist ja absolut okay, daß du temperaturmässig deine Vorstellungen selbst definierst und umsetzt. Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, daß auf Laptops quasi die selbe Hardware auf bis zu über 90° heiß wird und damit noch "locker" innerhalb der Spezifikationen der Hersteller liegt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich gebe hierzu auch gerne mal etwas Senf dazu ;)

    Achte bei dem Lüfter der die Luft nach außen trägt bitte darauf das der immer etwas mehr oder mindestens die gleiche Leistung wie der Lüfter hat der die Luft ansaugt.

    Sonst kann es definitiv zu einem Hitzestau kommen und keine bange wenn mehr Luft raus als rein geht.... Es entsteht schon kein Vakuum durch die ganzen ritzen im Gehäuse xD

    Mfg,
    Cyriix
  • Ichweisnicht12
    Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 said:
    Hallo Ichweisnicht12,
    nur so nebenbei:
    >Mit neuem Lüfter und geschlossenes Gehäuse habe ich jetzt 35°c beim spielen (beispiel League of legends). Fazit: ist zwar nicht das beste...<
    Es ist ja absolut okay, daß du temperaturmässig deine Vorstellungen selbst definierst und umsetzt. Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, daß auf Laptops quasi die selbe Hardware auf bis zu über 90° heiß wird und damit noch "locker" innerhalb der Spezifikationen der Hersteller liegt.
    Gruß
    Jochen
    Da hast du vollkommen recht! mir ist auch bewusst das 35° jetzt nicht das höhste ist. ich habe mich beim zitat etwas falsch ausgedrückt. ich meinte das der lüfter jetzt nicht der beste ist aber der lüfter hat mir wenigstens erlaubt das gehäuse wieder zu schließen.

    mfg
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Danke für die  Rückmeldung! Falls das nicht klar rüberkam: Ich wollte eigentlich auch nur anmerken, daß ich als Dauer-Laptopbenutzer 35°C beim Spielen "traumhaft gut" finde!
    Ich denke, der Hinweis von Cyriix ist sehr wichtig und richtig, aber das ist dir sicher auch selbst klar! :-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ichweisnicht12
    Ichweisnicht12 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Cyriix said:
    Ich gebe hierzu auch gerne mal etwas Senf dazu ;)

    Achte bei dem Lüfter der die Luft nach außen trägt bitte darauf das der immer etwas mehr oder mindestens die gleiche Leistung wie der Lüfter hat der die Luft ansaugt.

    Sonst kann es definitiv zu einem Hitzestau kommen und keine bange wenn mehr Luft raus als rein geht.... Es entsteht schon kein Vakuum durch die ganzen ritzen im Gehäuse xD

    Mfg,
    Cyriix
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich finde die lüfterplazierung vom acer predator g3-710 sehr schlecht. ich habe mir den rechner vor knapp 3 jahren gekauft da wusste ich sowas leider noch nicht. Mir wurde auch gesagt das eine SSD eingebaut ist (war es aber nicht). Und das habe ich erst vor 3 wochen erfahren...
    Man kann nicht viele lüfter einbauen deswegen habe ich mir ein anderes Gehäuse bestellt der einen besseren luftstrom hat. (vorne unten luft rein und oben links wieder raus). leider ist beim acer predator g3-710 das netzteil an einer sehr "blöden" stelle :/

    mfg