Extensa 5220 BIOS Update unter Windows 64-Bit

Oldie5220
Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
Hallo,

ich habe das betagte Acer Extensa 5220 (301G12Mi) Notebook. Mit 3GB RAM und einer SSD ist es aber selbst mit Windows 10 Pro 64-Bit für reine Office-Anwendungen noch halbwegs zu gebrauchen.

Allerdings habe ich noch das BIOS 1.34 (Phoenix) vom 15.04.2008. Nun habe ich mir von der ACER-Supportseite das aktuelle BIOS 1.35 inkl. Flashtool heruntergeladen (in der Hoffnung, dass damit 4GB RAM funktionieren).


Leider läuft die beiliegende clb-135.exe fürs flashen aber definitiv nicht unter einem 64-Bit-Windows. Fehlermeldung: "WFlash Error Open flash.sys Fail"

Nun habe ich mir zusätzlich noch das winpflash von Phoenix heruntergeladen. Dieses läuft unter Windows 64 Bit, verlangt aber ein .wph-File. Dieses liegt dem obigen Archiv aber leider nicht bei. Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für dieses .wph-File?

Oder anders: Hat jemand von Euch das 1.35er-BIOS ohne 32-Bit-Windows erfolgreich geflasht (64-Bit-Windows, DOS oder sonstwie)? Falls ja, gibt es eine Bezugsquelle für die notwendigen Files (z.B. für DOS das flashtool, rom-file fürs BIOS etc.)? Wollte jetzt nicht extra Windows als 32-Bit-Variante einspielen müssen nur für das BIOS-Update, um dann hinterher alles wieder auf 64-Bit umzustellen.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Oldie5220,

    ich nehme mal an das du den ganzen Ordner entpackt hast (zbsp. auf den Desktop) und dann die clb-135.exe versucht hast zu starten.

    Wenn dem so ist wird es wahrscheinlich nicht an 32/64bit liegen, sondern eher an dem Betriebssystem mit dem die 
    clb-135.exe nicht klar kommt, da diese so wie es aussieht für XP. Viste und Win7 geschrieben wurde.

    Wenn du derzeit Windows 10 drauf hast, ist dies für mich (ich vermute das es daran liegen wird) die Fehlerquelle warum es nicht funktioniert. Oder weil der Ordner nicht entpackt ist und das Programm nicht auf die anderen gepackten Dateien zugreifen kann.

    Mfg,
    Cyriix
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Hi Cyriix,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also der Ordner ist komplett entpackt. Unter Windows 7 64-Bit scheint es aber die gleichen Probleme zu geben, siehe:


    Aber selbst wenn es unter Windows 7 funktionieren würde, müsste ich ja dafür Windows 7 neu installieren, um dann später wieder Windows 10 aufzuspielen. Daher der Ansatz mit DOS oder dem winpflash von Phoenix unter Windows 10. Aber leider fehlt mir dazu die Datei clb-135.wph.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jo und wenn ich nach dem Beitrag aus der Microsoft Community gehe würde ich dir auch eher empfehlen, dich bei Acer zu melden, da ich Persönlich bei Bios nicht rumspielen würde.

    Ob das von Acer aber kostenfrei gemacht wird.... gute Frage, da das Bios Update ja schon 11 Jahre alt ist.

    Aber mit den richtigen Argumenten vielleicht.
    Einsenden, Überprüfen und zurücksenden lassen ist bei Acer aber Kostenfrei.

    Habe ich schon oft genutzt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    Das Notebook ist auch 11 Jahre alt. :)
    Habe ihm jetzt eine T9300 Dual Core CPU spendiert, diese wird auch ohne BIOS-Update erkannt und der Rechner ist damit wieder schnell genug auch für Windows 10 Pro 64-Bit, wenn auch eben nur mit 3GB. Ich werde den Rechner jetzt einfach mal so lassen.  ;)

    Auf jeden Fall aber Danke für die Hilfestellung.
  • Panzlmuehle
    Panzlmuehle Member Beiträge: 1 New User

    Hallo Oldie5220,

    Ich hab genau dasselbe Problem:  ein Acer Extensa 5220 Notebook, den ich gerne auf 2 x 4GB RAM aufrüsten würde. Ich habe noch das BIOS 1.22. Nun habe ich mir von der ACER-Supportseite das aktuelle BIOS 1.35 inkl. Flashtool heruntergeladen (in der Hoffnung, dass damit 4GB RAM funktionieren). Aber ich bekomme (unter Win 7 home premium) nur die Fehlermeldung "Open Flash.sys Fail". Hast du dieses Problem lösen können? Vielleicht mit einem BIOS Flash auf DOS-Ebene? Oder soll ich meinem alten Notebook auch lieber eine T9300 Dual Core CPU einbauen? Hast du das selbst gemacht oder eine Firma?

    Vielen Dank für eine kurze Nachricht. LG

  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet Februar 2020
    Also 2 x 4GB RAM geht definitiv nicht. Ich hatte immer vermutet, dass zumindest 2 x 2 GB RAM gehen, habe das aber selbst nie hinbekommen. Bei mir sind nun 3 GB RAM (also 1x1 und 1x2 GB RAM) und eben die T9300-CPU drin.

    Achtung! 3GB RAM gehen nur in einer RAM-Riegel-Konstellation, also 1GB unten und 2 GB oben.

    Die Fehlermeldung "Open Flash.sys Fail" hatte ich auch und leider nicht wegbekommen. Ein Programm für den DOS-Modus habe ich wie oben beschrieben zwar gefunden, aber die dazu erforderliche Datei clb-135.wph nicht. Bin also immer noch nicht unter aktuellstem BIOS.

    Eine T9300 Dual Core CPU (max. 200MHz Frontsidebus, P-Modell, M-Modelle gehen nicht) einzubauen würde ich übrigens eher empfehlen als 3GB RAM (geht aber natürlich auch beides :-)
    Die schnellste CPU wäre übrigens eine T9500, die habe ich aber günstig nicht bekommen können.

    Nach Einbau der CPU wurde der Rechner jedenfalls deutlich schneller. Genau genommen war er vorher unter Windows 10 nicht mehr zu gebrauchen, jetzt ist er tatsächlich wieder für Office-Zwecke nutzbar. Allerdings hatte er vorher bereits eine SSD eingebaut bekommen.

    Die Einbauten habe ich alle selbst vorgenommen. Das war sehr leicht.

  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    bearbeitet Februar 2020
    Bin nach diesem Video vorgegangen:


  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020
    Oldie5220 schrieb:

     aber die dazu erforderliche Datei clb-135.wph nicht. 



    Hallo,

    habe auch das Extensa 5220, allerdings mit Win 7 32bit. Als Dual 2 Core CPU  habe ich seinerzeit eine   T7250 nachgerüstet.

    Als Bios habe ich aus den damaligen Zeiten hier unter anderem auch noch eine clb-135.WPH herumliegen. Wenn Dir das hilft, kann ich Dir die Datei selbstverständlich zusenden.

    Gruß
    Reinhold
  • websmile
    websmile Member Beiträge: 3 New User
    Reinholdx schrieb:
    Oldie5220 schrieb:

     aber die dazu erforderliche Datei clb-135.wph nicht. 



    Hallo,

    habe auch das Extensa 5220, allerdings mit Win 7 32bit. Als Dual 2 Core CPU  habe ich seinerzeit eine   T7250 nachgerüstet.

    Als Bios habe ich aus den damaligen Zeiten hier unter anderem auch noch eine clb-135.WPH herumliegen. Wenn Dir das hilft, kann ich Dir die Datei selbstverständlich zusenden.

    Gruß
    Reinhold
    Hallo Reinhold, ich bin gerade dabei meinen 5220 aufzurüsten und das gleiche Problem bezüglich 4GB RAM, wäre die sehr dankbar wenn du mir die Datei zusenden könntest. Danke! 
  • websmile
    websmile Member Beiträge: 3 New User
    Hallo zusammen, ich habe meinen Extensa 5220 auf SSD umgestellt und dabei 'nach' der neuen installation von Windows 10 das BIOS tool von ACER (aus dem oberen link) installiert, wobei ich anfangs den gleichen Fehlermeldung erhalten habe. Den entpackten Ordner auf den Desktop kopiert, die Ausführungs-Datei über rechts-klick in den Einstellungen auf Windows 7 Kompatibilität sowie Admin Rechte gesetzt und dann ausgeführt, hat dann problemlos funktioniert. Nur, die 4GB RAM (über 2GB Riegel) hat es dennoch nicht angenommen (geht in einen Dauer-Reboot über), im BIOS zeigt es mir die 4GB auch an. Habe nun auf 3GB eingeschränkt (1GB Riegel unten, 2GB Riegel oben), geht i.O. insgesammt, reicht um zu surfen und Office Arbeiten; auf jeden Fall performanter als vorher (HDD, 2GB RAM). Falls jemand dennoch eine Lösung findet um die 4GB zu nutzen, bitte posten.
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    websmile schrieb:
    Reinhold, ich bin gerade dabei meinen 5220 aufzurüsten und das gleiche Problem bezüglich 4GB RAM, wäre die sehr dankbar wenn du mir die Datei zusenden könntest. Danke! 



    Hallo,

    habe Dir jetzt die Datei per PN zugesendet.

    Dass durch einen Bios update  4 GB RAM adressierbar sind, kann ich allerdings leider nicht bestätigen. Auch sind mir keine belastbaren Bestätigungen erinnerlich. Aber was heißt das schon...

    Also viel Erfolg.
    Gruß
    Reinhold



  • Oldie5220
    Oldie5220 Member Beiträge: 15 Troubleshooter
    websmile schrieb:
    Hallo zusammen, ich habe meinen Extensa 5220 auf SSD umgestellt und dabei 'nach' der neuen installation von Windows 10 das BIOS tool von ACER (aus dem oberen link) installiert, wobei ich anfangs den gleichen Fehlermeldung erhalten habe. Den entpackten Ordner auf den Desktop kopiert, die Ausführungs-Datei über rechts-klick in den Einstellungen auf Windows 7 Kompatibilität sowie Admin Rechte gesetzt und dann ausgeführt, hat dann problemlos funktioniert. Nur, die 4GB RAM (über 2GB Riegel) hat es dennoch nicht angenommen (geht in einen Dauer-Reboot über), im BIOS zeigt es mir die 4GB auch an. Habe nun auf 3GB eingeschränkt (1GB Riegel unten, 2GB Riegel oben), geht i.O. insgesammt, reicht um zu surfen und Office Arbeiten; auf jeden Fall performanter als vorher (HDD, 2GB RAM). Falls jemand dennoch eine Lösung findet um die 4GB zu nutzen, bitte posten.

    Hallo,

    vermutlich hast Du ein 32-Bit-Windows 10, oder? Denn meiner Kenntnis nach funktioniert das BIOS-Tool von ACER nicht unter einem 64-Bit-Windows.

    Und ja, 4GB werden bei mir im BIOS auch problemlos angezeigt, aber tatsächlich läßt sich damit weder ein Windows noch ein Linux booten. :/

    @Reinholdx: Kannst Du mir die Datei ebenfalls per PN senden?
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Oldie5220 schrieb:



    @Reinholdx: Kannst Du mir die Datei ebenfalls per PN senden?
    Hallo,

    Du hast Post.

    Gruß
    Reinhold
  • websmile
    websmile Member Beiträge: 3 New User
    Oldie5220 schrieb:
    websmile schrieb:
    Hallo zusammen, ich habe meinen Extensa 5220 auf SSD umgestellt und dabei 'nach' der neuen installation von Windows 10 das BIOS tool von ACER (aus dem oberen link) installiert, wobei ich anfangs den gleichen Fehlermeldung erhalten habe. Den entpackten Ordner auf den Desktop kopiert, die Ausführungs-Datei über rechts-klick in den Einstellungen auf Windows 7 Kompatibilität sowie Admin Rechte gesetzt und dann ausgeführt, hat dann problemlos funktioniert. Nur, die 4GB RAM (über 2GB Riegel) hat es dennoch nicht angenommen (geht in einen Dauer-Reboot über), im BIOS zeigt es mir die 4GB auch an. Habe nun auf 3GB eingeschränkt (1GB Riegel unten, 2GB Riegel oben), geht i.O. insgesammt, reicht um zu surfen und Office Arbeiten; auf jeden Fall performanter als vorher (HDD, 2GB RAM). Falls jemand dennoch eine Lösung findet um die 4GB zu nutzen, bitte posten.

    Hallo,

    vermutlich hast Du ein 32-Bit-Windows 10, oder? Denn meiner Kenntnis nach funktioniert das BIOS-Tool von ACER nicht unter einem 64-Bit-Windows.

    Und ja, 4GB werden bei mir im BIOS auch problemlos angezeigt, aber tatsächlich läßt sich damit weder ein Windows noch ein Linux booten. :/

    @Reinholdx: Kannst Du mir die Datei ebenfalls per PN senden?
    Korrekt, 32 Bit. 
  • Basti178
    Basti178 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo,


    ich würde eine schnellere CPU suchen, kapiere das mit den Sockelbezeichnungen nicht.

    Habe Bios 1.35 und 1+2GB.

    Ist das Sockel P, oder PGA479M.

    Passt auch 478? Nein oder?

    Hat jemand eine Empfehlung, oder einen Link?


    LG

    Basti

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon

    Hallo,

    kommt meiner Erinnerung nach wohl auch darauf, ob Sockel P oder M verbaut ist. Das 5220 wurde im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Sockeln ausgeliefert. Welcher Sockel und welche CPU sind denn bei Deinem Nb ab Werk verbaut?
    Mögliche CPUs für die Aufrüstung wurden ja schon oben genannt, ich hatte den T7250 eingesetzt.

    Links zu dem Thema gibts genug, hier zB., einfach mal durcharbeiten :) :
     
    https://www.acer-userforum.de/threads/cpu-bzw-prozessor-aufruesten-welche-cpus-sind-kompatibel.26470/

    Gruß
    Reinhold 


  • Basti178
    Basti178 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,


    vielen Dank!

    Das hilft mir weiter.

    Welcher Sockel verbaut ist weis ich nicht.

    Es ist laut Bios ein Intel Celeron 560 verbaut, was laut Google Sockel P ist.

    Laptop ist aus 2008.


    Laut dem link sind die ungraden P.

    Zum Beispiel 7100;_ 7300; 7500 usw.


    LG

    Basti

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2022

    Ja, Sockel P, Celeron 560:

    Package478-pin micro FC-PGA

    1.38" x 1.38" (3.5 cm x 3.5 cm)SocketSocket P


    https://www.cpu-world.com/CPUs/Celeron_M/Intel-Celeron%20M%20560%20LF80537NE0461M%20%28BX80537560%29.html

    Das mit den ungeraden (?) CPUs ist so nicht ganz richtig bzw. gibt nicht alle CPUs an; das wird , glaube ich, auch in einem anderen Post korrigiert. Es sei denn, 7250 gilt auch als ungerade? Mein T7250 jedenfalls hat zB auch Sockel P. Auf dem verbauten Sockel im Mainboard sollte auch die Bezeichnung stehen. Das Tool CPU-Z gibt auch einen Hinweis

    Im folgenden beispielhaften Link für den T7250 von cpu-world ist unten auch eine Liste von weiteren (nicht allen) CPUs für Sockel P angegeben.

    https://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core%202%20Duo%20Mobile%20T7250%20LF80537GG0412M%20(BX80537T7250).html

    Gruß

    Reinhold

  • Tim711
    Tim711 Member Beiträge: 1 New User

    Hallo Reinholdx,

    könntest du mir diese DOS-Datei (clb-135.wph) auch mal zuschicken? Ich habe mit meinem 5220 dasselbe Problem...

    Frohes Fest!

    Tim711