Acer Notebook VN7-793G-7668 - Lüfter Geräusche, Wärmeentwicklung

Optionen
DirkAustria
DirkAustria Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hab seit einem Jahr das o.g. Notebook in Betrieb , aber schon nach dieser Zeit stellen sich ziemlich laute Lüftergeräusche ein (ja er klappert manchmal richtig), obwohl diese nicht verschmutzt sind oder irgendwie anders blockiert oder lose. Des weiteren wird diese Kiste bei Gaming-Betrieb brutalst heiß und selbst im Normalbetrieb mit den üblichen MS-Office Produkten nerven die Lüftergeräusche.
Sicherlich ist der Lüfter zu hören , wenn der Rechner auf Volllast läuft, aber so extrem heiß bei relativ 
Ich bin schwer enttäuscht, denn sowas habe ich bei den Produkten einer anderen Firma in 10 Jahren nicht erlebt. Für einen beworbenes Gamer Notebook eine schwache Vorstellung.
Über Prozessor und GraKa kann ich mich nicht beschweren - der Rechner ist zweifellos flott und angemessen, aber Dank der o.g. Einschränkungen überlegen ich mir ernsthaft eine geplante Speichererweiterung auf 16 GB RAM und überlege stattdessen wieder ein Rechner der Konkurrenz anzuschaffen. 

Habt ihr da irgendeine Antwort drauf ? 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Hi DirkAustria,
    waren die Lüftergeräusche und die Wärmeentwicklung anfangs noch im Normbereich und für dich in Ordnung? Es ist ja durchaus vorstellbar, daß z.B. der Lüfter einen Lagerschaden hat und dann auf Garantie ausgetauscht werden muß. Das soll natürlich nicht der Fall sein, aber bei den vielen Geräten die Acer verkauft, wird auch immer mal eines dabei sein, bei dem es Hardwareprobleme gibt.
    Aber eine "belastbare" Antwort kann ich dir natürlich nicht geben. Ich habe hier ein Acer Nitro 5, das eine vergleichare Hardware hat (allerdings ist dein Prozessor leistungsstärker).
    Die auch bei mir verbaute Mittelklasse Grafikkarte GTX 1050Ti braucht bei grafischen Anforderungen viel Kühlung und damit Lüfterdrehzahl, aber bei Office Anwendungen ist das Laptop sehr leise.
    Es ist natürlich schon die Frage, ob man ein Gerät mit der GTX 1050Ti und 8GB Arbeitsspeicher wirklich als "Gaming Laptop" vermarkten sollte, aber für User die auf mittlerem Grafikniveau ein Einsteigermodell für nicht allzuviel Geld suchen, ist das  Gerät absolut geeignet.
    Ich habe hier zu Hause auch ein Predator G9-793 Laptop mit einer GTX 1070 und 32GB Arbeitsspeicher,  da passt der Begriff  "Gaming Laptop".
    Wenn die Hitzeentwicklung und das Rattern des Lüfters erst vor kurzem aufgetreten sind, würde ich an deiner Stelle das Gerät auf Garantie bei Acer überprüfen und reparieren lassen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)