Acer Aspire V3 mit NVIDIA 630M

Weazel11
Weazel11 Member Beiträge: 1 New User
Moin zusammen,

Ist es möglich die Geforce 630M gegen eine Höhere zu tauschen? Ich habe selber nur wenig Ahnung.

Mfg und Dank

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Hi Weazel11,
    Mit "V3" meinst du vermutlich ein Laptop, wie mein ehemaliges V3-772G?
    Ist leider nicht möglich! ;-(  Die Grafikarte ist fest verlötet (wie bei fast allen Notebooks).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Saadkhan
    Saadkhan Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Februar 2022
    Wenn Sie komplexe Berechnungen mit großen Datenmengen durchführen, brauchen Sie ausreichend schnellen RAM, die beste CPU und ein schnelles Laufwerk. Ich würde 32gb RAM anstreben und nach einem Laptop bis 400 suchen, der gut gekühlt wird, denn Sie wollen nicht, dass die CPU thermisch gedrosselt wird. Ich habe kein bestimmtes Modell vorzuschlagen, es ist ein paar Jahre her, seit ich mich intensiv mit Laptop-Rezensionen beschäftigt habe.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022

    Saadkhan schrieb:
    Wenn Sie komplexe Berechnungen mit großen Datenmengen durchführen, brauchen Sie ausreichend schnellen RAM, die beste CPU und ein schnelles Laufwerk. Ich würde 32gb RAM anstreben und nach einem Laptop bis 400 suchen, der gut gekühlt wird, denn Sie wollen nicht, dass die CPU thermisch gedrosselt wird. Ich habe kein bestimmtes Modell vorzuschlagen, es ist ein paar Jahre her, seit ich mich intensiv mit Laptop-Rezensionen beschäftigt habe.



    >>es ist ein paar Jahre her, seit ich mich intensiv mit Laptop-Rezensionen beschäftigt habe.<
    Es würde reichen, wenn du hier und heute die gestellte Frage lesen würdest. Deine Antwort hat jedenfalls mit der Frage nichts zu tun. Und nebenbei: Ein Laptop mit 32 GB Ram für unter 400€? ist das dein Ernst? Und ich will sehr wohl, daß meine Notebook GPU und CPU thermisch gedrosselt werden, damit die Hardware nicht durch Überhitzung beschädigt wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • denisstone
    denisstone Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Oktober 2023

    Ja, es ist möglich, die Geforce 630M gegen eine leistungsstärkere Grafikkarte auszutauschen. Bei Laptop-Grafikkarten ist es jedoch wichtig zu beachten, dass sie in der Regel fest auf dem Motherboard verlötet sind und daher nicht ohne Weiteres ausgetauscht werden können. In einigen Fällen, insbesondere bei Gaming-Laptops oder High-End-Notebooks, kann es möglich sein, die Grafikkarte zu wechseln, aber dies erfordert spezifische Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Laptop-Hardware.

    Um festzustellen, ob ein Upgrade der Grafikkarte für Ihr spezifisches Modell möglich ist, empfehle ich Ihnen, die Dokumentation Ihres Laptops zu überprüfen oder sich an den Hersteller oder einen autorisierten Service-Provider zu wenden. Sie können auch nach Modellnummern von Grafikkarten suchen, die mit Ihrem Laptop kompatibel sind, um herauszufinden, ob es Upgrade-Optionen gibt.

    Bitte beachten Sie, dass ein Grafikkarten-Upgrade in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und möglicherweise eine gewisse technische Expertise erfordert. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Aufrüsten der Grafikkarte allein möglicherweise nicht ausreicht, um die Gesamtleistung Ihres Laptops signifikant zu verbessern, da auch andere Hardwarekomponenten wie der Prozessor und der Arbeitsspeicher eine Rolle spielen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    [Beitrag aufgrund der Communityregeln bearbeitet] Sarah-Acer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023

    Habe meine Antwort an dieser Stelle selbst gelöscht, weil sie sich auf den Beitrag eines Spammers bezog, der von den Acer Admins entfernt wurde!

    denisstone hat übrigens recht, daß die Nvidia 630M zu den extrem seltenen MXM Grafikkarten für Laptops gehört, die man tauschen kann. Aber natürlich nur gegen eine andere MXM Grafikkarte, die sehr selten sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)