usb 3.0 has still power

boma01
boma01 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
hi, if i switsch off my aspire 5 a512-52 -547m, the usb 3.0 port has still power.

what do i have to do, to switch it off?

Beste Antwort

• boma01
    Antwort ✓
    hallo, danke für die infos. bei meinem letzten acer war das anders. damit leben kann ich auch.........schön finde ich es nicht.         :-)
    ciao
    bodo

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    öffne mal unter Alle Apps> Acer die Anwendung "Quick Access".
    Bei meinem A515-51 findet sich dort diese Einstellung, die sich mit einem Mausklick auf den Button ausschalten lässt (Schalter dann grau, anstatt grün):

Das sollte bei deinem A515-52 an dieser Stelle auch einstellbar sein! :-) 
    Gruß
    Jochen
    Edit: I suppose you understand the German language? This here is the german speaking part of the Acer Community! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• boma01
    hallo, danke für die info.........hat aber leider nicht geholfen. im bios hab ich auch schon geschaut aber nichts gefunden. die usb 2.0 gehen aus...
    ...strange
    ciao
    bodo
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2019
    Hi,
    wirklich strange!
    Da ich ohne deinen Hinweis nicht auf die Idee gekommen wäre, habe ich das Verhalten der USB Ports jetzt auf meinem A515-51 getestet, und da passiert genau dasselbe!
    Die USB 2.0 Ports sind nach dem Herunterfahren des Rechners sowieso aus (unabhängig von der Quick Access Einstellung); als Ladeport ist nur der USB 3.0 Anschluß gedacht. Hier die Beschreibung aus dem Service Guide für das Gerät:

Auch bei meinem Rechner liefert der USB 3.0 Port dauerhaft Strom, egal was ich bei Quick Access einstelle, mein Smartphone wird geladen.
    Ich hab jetzt auch diverse Einstellungen getestet (z.B. den Windows Schnellstart deaktiviert), aber das Ergebnis ist immer, daß der Port Strom liefert. Das ist natürlich gar nicht gut, denn wenn du z.B. im Akkubetrieb das Gerät ausschaltest, dann wird über Nacht mehr Akku verbraucht, wie wenn der Port stromlos wäre.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich an den Acer Support zu wenden und die auf das Problem hinzuweisen. Wenn die sagen, du sollst das Gerät einschicken, der Fehler läge an deinem Gerät, würde ich mich nicht darauf einlassen. Bei meinem ist es ja auch der Fall.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet Januar 2019
    Update:
    So, ich habe jetzt doch noch herausgefunden, wie das Ganze funktioniert (und wahrscheinlich auch gedacht ist):
    Der USB 3.0 Port liefert immer Strom, solange der Rechner mit dem Netzstromstecker verbunden ist, also extern Strom zugeführt bekommt.
    Bedeutet: Der Schalter in Quick Access bewirkt nur etwas, wenn am Gerät der Stecker nicht eingesteckt ist, also im Akkumodus. Wenn du im Akkumodus in Quick Access eingestellt hast "USB Ladung wenn ausgeschaltet" (grün), dann liefert der Port Strom, den er sich vom Akku holt.
    Wenn du am Gerät den Netzstecker entfernst, und stellst den Schalter "USB Ladung wenn ausgeschaltet" in "Quick Access" auf "Aus", dann liefert der Akku keinen Strom und der Port ist komplett inaktiv.
    Ich persönlich kann damit leben; so macht die Einstellung dann doch Sinn! ;-)
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Noch eine "Entdeckung":
    Wenn du in Quick Access das Feature aktivierst und mit dem kleinen Pfeil links das Dropdown Menü öffnest, kannst du einstellen, wie stark der USB 3.0 Port den Akku "leersaugen" darf:

• boma01
    Antwort ✓
    hallo, danke für die infos. bei meinem letzten acer war das anders. damit leben kann ich auch.........schön finde ich es nicht.         :-)
    ciao
    bodo
  • Kno63
    Ich hab auch im Gedächtnis, daß früher die Portabschaltung unabhängig von Netzstrom oder Akku funktioniert hat.  Bin aber nicht sicher, da ich es nie konkret überprüft hatte.
    Wäre schon ziemlich sinnfrei, wenn Acer das nachträglich so geändert hätte, daß die Abschaltung nur im Akkumodus funktioniert.Ich hab jedenfalls aktuell 3 Acer Rechner mit diesem Feature hier, und bei allen 3 funktioniert es nur im Akkumodus.
    Ich gebe dir recht, daß es besser wäre, wenn es grundsätzlich funktionieren würde.
    Gruß
    Jochen

• boma01
    bearbeitet Januar 2019
    ich nutze den port meist für eine externe platte, zwecks backup.......... aufgrund der dauerspannung kann ich das usb device nicht trennen/auswerfen,
    weil immer ein dienst ausgeführt wird.........es läuft aber nichts mehr, echt.

bis vor 2 wochen hatte ich ca. 4 jahre einen v3-571 g,  da war das anders. warum auch immer.............

ciao
    bodo
  • Kno63
    bearbeitet Januar 2019
    Du kannst die externe Festplatte im laufenden Windows nicht sicher auswerfen? Das funktioniert auf meinen 3 erwähnten Rechnern am jeweiligen Ladeport problemlos und sollte daher mit der Dauerstromversorgung nichts zu tun haben!  Wenn ich im laufenden Windows z.B. meine Toshiba Festplatte über die Taskleiste sicher auswerfe, dann gehen an der Festplatte alle Dioden aus (und bleiben aus), sie erscheint auch nicht mehr im Windows Explorer und alles ist so, wie es sein soll.
    Oder geht es darum, was passiert, wenn du den Rechner heruntergefahren hast?
    Wenn dein Laptop ausgeschaltet ist und Windows heruntergefahren, kann ja kein Dienst mehr aktiv sein.
    Bei meiner externen Toshiba Festplatte ist es z.B. so, daß diese blau leuchtet wenn das Betriebssystem auf sie zugreift (sie "gemountet" ist). Wenn ich das A515-51 herunterfahre, wird die Platte automatisch ausgeworfen (die blaue Diode geht aus). Kurz darauf ( ca. 1 Sekunde später, Laptop ist aus) geht an der Festplatte eine weiße Diode an. Bedeutet die Festplatte erhält Strom, ohne daß das Betriebssystem geladen ist und daher auch kein Dienst laufen kann. Muß also im BIOS so eingestellt sein.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ich habs mal schnell aufgenommen; hier siehst du was ich meine:

• boma01
    moin, du hast recht, es lief wohl doch noch ein dienst. wenn ich die platte auswerfe ist sie auch weg............nur die leuchte blinkt - also grundsätzlich
    gleiches verhalten wie bei dir. meine externen platten haben nur eine leuchte.

ciao
    bodo