Beispiele: Montag, heute, letzte Woche, 26. März, 26.3.04

Acer Predator G9-791 - Temparatur, diverse Fehlermeldungen

NaamahNaamah Beiträge: 11Member

Tinkerer

bearbeitet 9. Januar in Predator, Nitro und Aspire
Hallo zusammen

Ich habe (wiedermal :D) einige Probleme mit meinem Predator. Mittlerweile besitze ich diesen seit drei Jahren.
Die Temparatur des Systems sowie der CPU beträgt laut PredatorSense bei Nichtbeanspruchung meistens 58-65°C. 
Beim Spielen (Grafikeinstellungen sind in Spielen wie WoW oder Overwatch auf "mittel", da er bei "hoch" zum Teil beginnt zu hängen) beispielsweise steigt die Temparatur meistens auf bis 85-90°C.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass dies besonders bei den Predatormodellen normal sein soll?
Grafik- sowie sonstige Treiber sind auf dem neuesten Stand. 

Möchte ich beispielsweise den "DustDefender" anwenden, erscheint permanent die folgende Meldung: "Diese Funktion wird deaktiviert, wenn das System stark ausgelastet ist." (Was es eigentlich nicht ist.)
Wenn ich Overwatch spielen möchte, wird andauernd die folgende Meldung eingeblendet: "Ihr Rendergerät ist deaktiviert. Das Programm wird jetzt geschlossen."
Manchmal wird er sehr warm und bleibt komplett hängen, sodass ich einen Neustart erzwingen muss.
Seit ich mithilfe von CrystalDiskInfo das APM deaktiviere, sind immerhin die Nachladeruckler in den Spielen fast verschwunden.
Ansonsten wird er, wie bereits erwähnt, bei anspruchsvolleren Spielen allgemein sehr warm, auch wenn die Grafikeinstellungen nur "mittel" betragen.

Vor einigen Wochen habe ich das Notebook komplett zurückgesetzt, jedoch hat sich nicht viel geändert. 

Ist das eher auf ein Hardwareproblem zurückzuführen?

Für Antworten danke ich euch im Voraus.

Häufig Gestellte Fragen und Antworten

• ralpppralppp Beiträge: 2,815ACE Pathfinder
    Wenn du das Notebook bereits seit drei Jahren mehr oder weniger intensiv genutzt hast, dürfte es auch mal für eine Reinigung der Belüftungswege fällig sein - für den Fall, dass du das nicht bereits erledigt hast.
  • TheFreshHGTheFreshHG Beiträge: 19Member Troubleshooter
    bearbeitet 13. Januar
    Tausch die Wärmeleitpaste aus (diese wird mit der Zeit trocken und leitet Wärme so viel schlechter), dies habe ich auch getan, es hat bis zu 20°C Temperaturreduktion gebracht :) 
    Hier ein Video dazu:

Ist zwar ein G5 aber ist genau gleich aufgebaut !
  • ralpppralppp Beiträge: 2,815ACE Pathfinder
    Und nicht zu viel davon auftragen!
    Schau im Netz nach, wie viel vonnöten ist!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.