Es geht um den DC Buche leutet Blau, auch wenn der Strom Abgeschaltet ist

Optionen
markus11222
markus11222 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute,
ich benötige mal Bitte euere Hilfe?
beim Herunterfahren meines Laptops und die Abschaltung des Stroms leuchtet die Blaue LED weiterhin, zieht man das Netzteil heraus geht die LED aus, steckt man das Netzteil wieder hinein geht sie wieder an.
Positiv ist der Akku wird geladen

Danke für euere Mühe in voraus

Viele Grüße
Markus

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen markus11222,

    wenn es die Akku LED ist, zeigt diese mit einem Blauen leuchten an, das der Akku geladen ist.
    Er wird natürlich auch geladen wenn das Gerät ausgeschalten ist und die LED geht auch aus wenn kein Strom mehr zum Akku fließt.

    Sollte der Akku mal geladen werden, leuchtet diese blaue LED Orange.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Oder anders ausgedrückt - die eine LED signalisiert dir den EIN-/Aus-Zustand des Gerätes und verlischt logischerweise mit dem Ausschalten, während die andere LED die Ladetätigkeit und den Anschluss eines Netzteils symbolisiert.
    Bei letzterer Anzeige bedeutet eine blaue LED das Vorhandensein des Netzteils - das Notebook ist also mit dem Stromnetz verbunden. Wechselt diese LED von blau auf orange wird das Notebook bzw. dessen Akku geladen. Entfernst du das Netzteil vom Notebook, verlischt diese LED.




  • markus11222
    markus11222 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen markus11222,

    wenn es die Akku LED ist, zeigt diese mit einem Blauen leuchten an, das der Akku geladen ist.
    Er wird natürlich auch geladen wenn das Gerät ausgeschalten ist und die LED geht auch aus wenn kein Strom mehr zum Akku fließt.

    Sollte der Akku mal geladen werden, leuchtet diese blaue LED Orange.

    Mfg,
    Cyriix

  • markus11222
    markus11222 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Wenn der Akku geladen wird ist die LED Orange, wenn er voll geladen ist Blau der Akku wird geladen.
    Aber wenn ma auf der Stromleiste kein Strom mehr drauf ist, warum wird dann der Akku dan geladen, zieht man das Netzeil heraus ist die Blaue LED aus, steckt man sie wieder hinein leuchtet die wieder.

    vielen dank für deine Mühe, werde mir eine neue Stromleiste holen, ob vielleicht die Stromleist also der Schalter was ist

    Gruß Markus

  • markus11222
    markus11222 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Gelb leuchtet der Akku wenn der geladen wird, nicht Orange
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    >vielen dank für deine Mühe, werde mir eine neue Stromleiste holen, ob vielleicht die Stromleist also der Schalter was ist<
    Hallo Markus,
    bei diesem schon etwas längeren Thread wäre es schon interessant zu erfahren, welches Laptop Modell du überhaupt besitzt! ;-)
    Ich habe die Geschichte jetzt mal an meinem Aspire A515-51 getestet.
    - Stecker an mit Strom versorgter Stecker Leiste, an Notebook eingesteckt, Notebook eingeschaltet: LED blau (zeigt vollgeladen).
    - Stecker an Notebook eingesteckt, an der Steckerleiste nicht angeschlossen (also ohne Netzstrom):LED zeigt auch blau, weil ja vollgeladen. Bei weiterer Nutzung des Notebooks, wenn der Akku Strom verbraucht hat und z.B. auf 92% Ladung fällt, bleibt die Anzeige trotzdem bei blau (vollgeladen) solange der Stecker am Laptop eingesteckt bleibt, obwohl kein Strom dort ankommt.
    Ist also quasi eine Fehlinformation durch die LED:


    - Wenn ich den Stecker des Notebooks wieder in die Steckdosenleiste einstecke, beginnt der Akku zu laden und die Anzeige wird orange und blau (gleichzeitig):

    Der Akku lädt dann wieder.
    - Wenn ich den Stromstecker wieder aus der Steckerleiste ziehe, bleibt die LED weiterhin Blau (fehlinformation).
    - Wenn ich das Laptop jetzt ausschalte (kein Strom von der Steckerleiste) bleibt die LED noch ca 15 Sekunden blau und erlischt dann vollständig.
    Fazit: Die Ladeelektronik des Geräts erkennt den jeweiligen Zustand des Geräts richtig und reagiert entsprechend.
    Die blaue LED dagegen reagiert anscheinend nur darauf, ob der Stecker am Notebook eingesteckt ist.
    So wie du es handhabst (Stromstecker am Laptop angeschlossen ohne daß Strom geliefert wird) ist offensichtlich nicht vorgesehen und wird nicht richtig erkannt.
    Du brauchst also keine neue Steckerleiste.
    Wenn dich die blaue LED stört, dann zieh einfach den Stecker am Gerät! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)