Kurz vorstellen...

Totto
Totto Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo...ich wollte mich kurz vorstellen als Newbie...habe seit ungefähr 4 Jahren einen Acer Aspire V3 772G und einen Acer Aspire E15 in meinem Besitz! Ich bin nicht unbedingt ein Neuling was Computer angeht habe aber seit heute ein Problem weshalb ich mich hier in der Acer Community melde. Und zwar ist mein V3 772G heute mitten im Arbeiten in einen Blue Screen gefallen. Er zeigte mir ein schwerwiegendes Problem an hat dann geschrieben das er das System wieder herstellen wird und einen Neustart macht...dann ist aber ein anderer Blue Screen gekommen der mich auf ein Boot Medium oder eine Recovery CD aufmerksam gemacht hat. Ich dann meine von Acer Original erstellte Recovery CD eingelegt und gewartet. Dann kam auch nach geraumer Zeit der Auswahl Bildschirm und nach dem ich dann auf Wiederherstellen geklickt hätte würde mir angezeigt das ich die CD mit einem alten BIOS starten soll. Nun meine Frage: Was oder wie kann ich die CD nun zum laufen bekommen bzw. Meinen Laptop zurück auf Werkseinstellungen setzen nachdem ich auf die BIOS Version V1.15 geupdatet habe? Kann mir bitte jemand helfen? Ich verstehe auch nicht wenn ein Firmware bzw. BIOS Update angeboten und sogar auf dringende Installation hingewiesen wird die Recovery CD dann nicht mehr angenommen wird! Dann macht das ganze nicht wirklich Sinn für mich...oder was ich auch schon überlegt hatte ob meine interne SSD Karte(256gb) defekt ist? Wäre um Hilfe sehr dankbar da ich auf den Laptop bzw. Ein gut laufendes Sysrem angewiesen bin!

Mit freundlichen Grüßen Totto

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Hallo Totto,
    was für ein Windows läuft denn bei dir?
    Ich hatte auch ein V3-772G (habe ich schon vor 2 Jahren verkauft) und da lag keine Wiederherstellungs CD bei. Die mußte man sich erstellen und bei mir war das dann ein Win 8.0 Wiederherstellungsdatenträger.
    Die Recovery funktioniert nur, wenn die Partionen auf deiner Systemfestplatte noch absolut identisch sind, mit denen bei Erstellung des Datenträgers. Nach einem Upgrade (bei mir erst auf Win 8.1) funktioniert der Datenträger schon nicht mehr.
    Warum dieser nach Erkennen eine Umstellung auf Legacy Boot im BIOS verlangt, ist mir schleierhaft.
    Wenn bei dir (wie bei mir dann später clean installiert)) schon Win 10 läuft, würde ich dir empfehlen, dir von hier einen bootfähigen USB Stick zu erstellen und mit diesem die Systemreparatur oder Neuinstallation zu versuchen. Siehe dort: Verwenden dieses Tools zum Erstellen...:
    Für Win 8.1:
    Was für ein Fehlercode, bzw. welches auslösende Modul wird denn bei den Bluescreens angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Hallo Totto,
    was für ein Windows läuft denn bei dir?
    Ich hatte auch ein V3-772G (habe ich schon vor 2 Jahren verkauft) und da lag keine Wiederherstellungs CD bei. Die mußte man sich erstellen und bei mir war das dann ein Win 8.0 Wiederherstellungsdatenträger.
    Die Recovery funktioniert nur, wenn die Partionen auf deiner Systemfestplatte noch absolut identisch sind, mit denen bei Erstellung des Datenträgers. Nach einem Upgrade (bei mir erst auf Win 8.1) funktioniert der Datenträger schon nicht mehr.
    Warum dieser nach Erkennen eine Umstellung auf Legacy Boot im BIOS verlangt, ist mir schleierhaft.
    Wenn bei dir (wie bei mir dann später clean installiert)) schon Win 10 läuft, würde ich dir empfehlen, dir von hier einen bootfähigen USB Stick zu erstellen und mit diesem die Systemreparatur oder Neuinstallation zu versuchen. Siehe dort: Verwenden dieses Tools zum Erstellen...:
    Für Win 8.1:
    Was für ein Fehlercode, bzw. welches auslösende Modul wird denn bei den Bluescreens angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Totto,

was die Meldung mit dem Wechsel vom alten auf den neuen Bios Modus betrifft, kenne ich dies bislang nur von Acer Recovery Medien, wenn eine Partition vorhanden ist, die nicht der Originalen entspricht.

Ich hatte mich deswegen mal Kundig gemacht und es ist scheinbar ein Bug unter Windows 8 gewesen, so das man erst mit einem anderen Windows Datenträger die vorhanden Partitionen löschen muss, damit man die Acer Recovery Medien nutzen kann.

Mfg,
    Cyriix
  • Totto
    Totto Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Dezember 2018
    @Kno63 + @Cyrix vielen Dank für eure kompatible Hilfe...genau eure beiden Sachen waren es! Sprich ich habe mir die Samsung EVO 500 mSata 800 gekauft und eingebaut. Dann von Microsoft das Media Creation Tool gedownloadet und einen USB Stick damit erstellt. Dann über F12 Boot Manager gebootet und viola….das Setup startete und ich kann euch von meinem neu erstellten Windows 10 Home Laptop die gute Nachricht schreiben!

Vielen Dank für den  schnellen Support noch einmal...damit kann der Thread hier dann wohl geschlossen Werden!

Mfg Totto!