Predator G9-793, flackerhaftes Knarz-Gerausche aus rechtem Speaker

Optionen
Smoofe
Smoofe Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, ich erhoffe mir, hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein seltsames Problem, bei dem mir Google nicht helfen konnte. Auch die Beschreibung dessen fällt mir schwer.

Seit einer Weile habe ich hin und wieder ein Knarzendes Geräusch, vorne rechts aus meinem Laptop (G9-793) kommend. Dort sitzt auch ein Speaker und wenn man durch die Rillen des Gehäuse mit einer Taschenlampe schaut, sieht man auch die "Membran" (wenns noch eine solche ist) flackern. 
Ich kann mir nur leider nicht erklären, wieso und woher das kommt. Es tritt bei Volllast (Daddeln) als auch beim Surfen auf. Nach einem Neustart wird es leiser und verschwindet dann irgendwann auch wieder. Es ist nur sehr nervig. Habe hier eine Aufnahme davon mal hochgeladen:

https://drive.google.com/file/d/1Qtvwl_a1eKhKtVBuSR5Uce5i5JjdAR0h/view?usp=sharing

Gibt es eine Möglichkeit an einen Ersatz-Speaker für dieses Modell zu kommen oder wäre so eine Anfrage beim Acer-Support hoffnungslos? Oder hat das vielleicht noch andere Gründe und kennt jemand eine Lösung?

Danke schon mal im Vorraus.

- Frederic

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Frederic,
    hat denn dein Gerät noch Garantie? Dann würde ich es zum Acer Service zur Überprüfung und Reparatur einschicken.
    Du kannst das Gerät auch außerhalb der Garantie zu einer kostenlosen Überprüfung einschicken; dann erhältst du einen kostenlosen Kostenvoranschlag, und wenn der dir zu teuer ist, kannst du dir das Gerät unrepariert wieder zurückschicken lassen.
    Ich habe auch einen Predator G9-793 (der allerdings seit ein  paar Wochen keine Garantie mehr hat), der auch seit ein paar Wochen bei langem "Gamen" unter Volllast ein "Brummen"produziert, das aber etwas anders klngt als bei dir. Kannst du dir hier ab Minute 2 anhören:
    Bei meinem Gerät habe ich festgestellt, daß das Brummen nicht auftritt, wenn ich den "Frostcore" (dritter Zusatzlüfter) rausnehme.
    Telefonisch meinte der Support, daß das möglicherweise eine "Brummspannung vom Lüfter wäre, die über die Lautsprecher ausgegeben wird". Das sei aber eine reine Vermutung, überprüfen lasse sich das nur durch ein Einschicken des Geräts.
    Deine Beschreibung des Problems könnte dazu passen.
    Du kannst ja auch mal testen, ob das Geräusch ohne den Frostcore-Lüfter nicht auftritt! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Smoofe
    Smoofe Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Also ich habe es jetzt lösen können! Und zwar rührt das ganze vom älter werdenden Akku her!

    Weitere Recherche ergab, dass ein alter Akku sich schnell erhitzt und dadurch erhitzt. "Gehäusespannung" wird dabei aufgebaut und die "entlädt" sich u.a. durch dieses Knistern. Zumindest so die laienhafte Erklärung meinerseits.

    Lösung:
    Ich habe den Akku getrennt und seitdem nie wieder ein Problem mit dem Knistern gehabt. Da ich den Lappi sowieso stets mit Netzkabel betreibe, stört das also nicht. Dennoch werde ich beizeiten mal 50 Euro für einen neuen Akku ausgeben und austauschen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Frederic,
    hat denn dein Gerät noch Garantie? Dann würde ich es zum Acer Service zur Überprüfung und Reparatur einschicken.
    Du kannst das Gerät auch außerhalb der Garantie zu einer kostenlosen Überprüfung einschicken; dann erhältst du einen kostenlosen Kostenvoranschlag, und wenn der dir zu teuer ist, kannst du dir das Gerät unrepariert wieder zurückschicken lassen.
    Ich habe auch einen Predator G9-793 (der allerdings seit ein  paar Wochen keine Garantie mehr hat), der auch seit ein paar Wochen bei langem "Gamen" unter Volllast ein "Brummen"produziert, das aber etwas anders klngt als bei dir. Kannst du dir hier ab Minute 2 anhören:
    Bei meinem Gerät habe ich festgestellt, daß das Brummen nicht auftritt, wenn ich den "Frostcore" (dritter Zusatzlüfter) rausnehme.
    Telefonisch meinte der Support, daß das möglicherweise eine "Brummspannung vom Lüfter wäre, die über die Lautsprecher ausgegeben wird". Das sei aber eine reine Vermutung, überprüfen lasse sich das nur durch ein Einschicken des Geräts.
    Deine Beschreibung des Problems könnte dazu passen.
    Du kannst ja auch mal testen, ob das Geräusch ohne den Frostcore-Lüfter nicht auftritt! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Smoofe
    Smoofe Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Danke für die guten Tipps, Jochen! Werde das mit dem Frostcore in jedem Fall mal ausprobieren. 

    Das das Geräusch nur auf der rechten Seite ausgegeben wird (Frostcore sitzt ja links) und der linke Lautsprecher macht das nicht, könnte trotzdem ein Spannungsfehler sein, oder?

    Einschicken würde ichs ungern, weils auch mein Hauptarbeitsgerät ist. Aber auch das muss ich wohl in Betracht ziehen. Lokale Schrauber trauen sich so selten an Laptops..

    Viele Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Hi Smoofe,
    ich bin mir auch bei meinem Gerät noch nicht zu hundert Prozent sicher, daß es am Frostcore liegt. Ich werde das noch ein paar Tage testen, hoffen, daß nicht noch mehr dabei kaputtgeht und das Gerät nur im äußersten Notfall zu Acer schicken. Ist auch  mein Hauptarbeitsgerät und ich müßte erst viele Daten sichern, weil Acer natürlich nicht dafür garantiert, daß die erhalten bleiben!
    Aber, wie gesagt: Das Geräusch bei deinem Gerät klingt schon ziemlich anders (knarziger, ratternder). Kann auch ein Lagerschaden am Lüfter sein oder ganz etwas anderes.
    Der Riesenvorteil von Acer, gegenüber einem lokalen Schrauber, ist, daß du einen kostenlosen Kostenvoranschlag bekommst (und Acer im Idealfall schon das passende Ersatzteil vor Ort auf Lager hat).
    Der Schrauber vor Ort wird dein Gerät nicht "für umme" überprüfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Smoofe
    Smoofe Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Ich habe jetzt den Frostcore mal ausgebaut und bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Das Laufwerk habe ich aber stattdessen drin. Ich überlege, wie schlimm es wäre, den Frostcore wieder einzubauen und bei Auftreten des Geräusches im laufenden Betrieb rauszuziehen...?

    Mein Geräusch kommt eindeutig aus dem rechten Speaker. Man sieht von unten deutlich, wie sich die "Membran" zuckend bewegt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    >Ich überlege, wie schlimm es wäre, den Frostcore wieder einzubauen und bei Auftreten des Geräusches im laufenden Betrieb rauszuziehen...?<
    Hatte ich mir bei meinem Gerät auch überlegt und da ich nicht weiß, ob das Schaden anrichten kann, hab ich es lieber bleiben lassen.
    Deswegen bin ich ja auch jetzt noch am Testen, weil ich nach Wiedereinstecken des Frostcore (bei ausgeschaltetem Gerät) ca. 2 Wochen lang 1-2 Sunden lang zocken konnte, ohne daß das Geräusch auftrat.
    Dann habe ich mal wieder 4 Stunden am Stück gespielt und das Brummen hat wieder angefangen.
    Bin jetzt seit ein paar Tagen dabei das NB zu stressen, um herauszufinden, ob das Geräusch auch ohne den Frostcore auftaucht.
    Und um die Sache noch ein bißchen verwirrender zu machen: Ich hab den G9-793 permanent an meinem AV Receiver hängen, so daß der Ton über meine 5.1 Surround Anlage ausgegeben wird. Die internen Lautsprecher sind also eigentlich gar nicht beteiligt.
    Insofern bin ich mir unsicher, ob die "Brummspannung" trotzdem über die Laptoplautsprecher kommen kann, oder nicht.
    Und wenn es eindeutig am Frostcore liegt, ist ja auch noch nicht klar, ob das Problem durch einen neuen Frostcore gelöst ist, ober ob es mit z.B. der Abschirmung der Verkabelung zu tun hat etc.
    Du siehst also, daß ich mindestens genauso viele Fragen habe wie du, und genauso wenig gesicherte Antworten! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Smoofe
    Smoofe Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Nur kurz: Weiterhin kein Geräusch mehr, seitdem der Frostcore raus ist. 
    Überlege ob ich nicht einfach einen neuen Frostcore nachkaufe. Scheinbar sind die nicht so teuer (36€uronen), haben aber eine 14-tätige Lieferzeit.

    https://www.sb-electronics.de/de/acer/pc/acer-aspire-serie/aspire-serie-g9/predator-17-g9-793-serie/original-acer-luefter-modul-fan-module-predator-17-g9-793-serie1
  • Smoofe
    Smoofe Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Leider trat das Geräusch wieder auf, auch ohne Frostcore oder zusätzliches Laufwerk. Ich glaube, ich klemme einfach den Speaker ab..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich weise jetzt zum letzten Mal auf die Möglichkeit zur kostenlosen Überprüfung hin.
    Das Geräusch, das man auf deiner Tonaufnahme hören kann, weist m.E. eindeutig auf irgendeinen Hardwaredefekt hin.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Smoofe
    Smoofe Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Also ich habe es jetzt lösen können! Und zwar rührt das ganze vom älter werdenden Akku her!

    Weitere Recherche ergab, dass ein alter Akku sich schnell erhitzt und dadurch erhitzt. "Gehäusespannung" wird dabei aufgebaut und die "entlädt" sich u.a. durch dieses Knistern. Zumindest so die laienhafte Erklärung meinerseits.

    Lösung:
    Ich habe den Akku getrennt und seitdem nie wieder ein Problem mit dem Knistern gehabt. Da ich den Lappi sowieso stets mit Netzkabel betreibe, stört das also nicht. Dennoch werde ich beizeiten mal 50 Euro für einen neuen Akku ausgeben und austauschen.