Garantie bei Displayriss

Optionen
wapsiwand
wapsiwand Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
Ich habe heute meinen Laptop aufgeklappt wie ich es schon das ganze Jahr mache. Dabei sind an dem Bildschirm oben link 3 Risse entstanden und 2 größere Schwarze Pixel-Flecken. Ich habe einen Acer Nitro 5 und habe schon seit längerem das Gefühl das mein Display locker sitzt und die Materialverarbeitung dort nicht ganz so gut ist und jetzt ist auch meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und der Riss ist entstanden.
Ich habe noch ca. 1 Jahr Garantie und wollte meinen Laptop einschicken. Greift die Garantie dort, da die Hardware "locker" ist und dadurch der Unfall passierte? Zudem ist mein Laptop nach ca. einem halben Jahr laut geworden und die Lüfter drehen manchmal durch, das wäre zudem ein Grund für das Einschicken.

Gruß
Alex

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Da könnten wir im Vorfeld auch nur spekulieren.
    Normalerweise wendet man sich ja bei Auftreten eines Problems zeitnah an den Support, um möglichst noch größere Schäden zu vermeiden.
    Um das Einschicken kommst du ja definitiv nicht herum - durch den Acer Support wird dann auch geprüft, inwieweit die Garantie den eventuellen Schaden abdeckt, oder du möglicherweise selbst für die Reparatur aufkommen musst (wovon wir mal nicht ausgehen wollen).
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen wapsiwand,

    hatte mal einen ähnlichen Fall und da wurde mir von Acer damals mitgeteilt das der Riss eine Mechanische Beschädigung ist die nicht von alleine entsteht.

    Ich hätte damals mein Gerät (als es Locker wurde) bei Acer zur Reparatur anmelden und Einsenden sollen, damit es als Garantiefall Repariert wird. Da ich es aber erst nach der Riss Entstehung eingesandt hatte, wurde dies nicht als Garantiefall angesehen (da ich den Riss durch Rechtzeitiges Einsenden hätte verhindern können....)

    Musst also schauen was Acer zu deinem Fall sagt, aber ich befürchte mal das du einen Kostenvoranschlag erhalten wirst.

    Mfg,
    Cyriix
  • wapsiwand
    wapsiwand Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke erstmal für euer schnelle Hilfe.
    @cyrix was denkst du wie viel das kosten wird? ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht das es sich lohnt wenn es kostet, da es mich noch nicht einschränkt. Wenn es eh kostet kann ich theoretisch warten bis es ganz kaputt geht oder mich einschränkt, da der Preis ja der selbe sein wird, oder?
    mfg 

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Bei meinem V5-573G hatte das Display mit Tausch 200€ gekostet.

    Wie viel es bei deinem Nitro ist kann ich nicht sagen, aber dafür bietet Acer zum Glück eine Kostenfreie Überprüfung an und selbst bei nicht Reparatur, kann man es Kostenfrei zurücksenden lassen.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn es sich z.B. um ein Display zum Gerät AN515-51 handelt, sind die Preise sehr moderat:
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-nitro/aspire-nitro-5-an515-51-serie/original-acer-screen-display-panel-15-6-fhd-ips-non-glossy-edp-aspire-nitro-5-an515-51-serie1
    Und hier findest du noch andere Displays, welche in dieser Serie zum Einsatz kommen:
    https://www.sb-electronics.de/de/categorie?cat=3909