Acer predator hat keine bootoption

Optionen
TomAnGr
TomAnGr Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Wie kann ich bootoptionen hinzufügen 
Ich möchte windows 7 drauf haben nicht ein 10 
Leider hat er nur die bootoütion windows Manager
Kann mir da jemand helfen

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hi TomAnGr,
    du kannst von allen Datenträgern booten und installieren, wenn sie ein UEFI unterstützen. Bei Windows 7 ist das nicht der Fall, bzw. grundsätzlich schon, aber ich habe noch niemanden gefunden, der erfolgreich Win 7 im UEFI Mode installiert hat.
    Ich hab zur Zeit einen Acer Nitro 5 Rechner zum Testen zu Hause, der hat, genau wie dein Gerät, einen Intel Core 8xxx (Coffee Lake) Prozessor. Deshalb war es auch wichtig, die genaue Modellversion zu wissen.
    Ich hab dort ins BIOS geschaut und mußte feststellen, daß auch dort kein Legacy Mode angeboten wird. Habe daraufhin auf der Intel Webseite nachgeschaut,; dort wird im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen, daß  Intel für diese Prozessorgeneration schon den Legacy Mode abgeschafft hat und offiziell nur noch Win 10 unterstützt wird; kein älteres Windows:





    Daß Intel ab 2020 überhaupt keine Prozessoren mit der Legacy Mode Option mehr herstellt, ist  Insidern bekannt. Daß das heute auch schon der Fall ist, war mir neu.
    Du kannst dich aber damit trösten, daß manche Hardware Komponenten unter Win 7 eh nicht funktioniert hätten, weil es keine Win 7 Treiber dafür gibt.
    Daß Win 7 in ca. einem Jahr nicht mehr von Microsoft supportet wird und dann auch keine Sicherheitspatches mehr angeboten werden und man daher Win 7 nur noch ohne Internet benutzen sollte, ist dir bekannt?


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, ob es überhaupt einen Predator gibt, für den Acer andere als Windows 10 Treiber im Angebot hat!?
    Insofern dürfte es kaum bis gar nicht möglich sein, Windows 7 zu installieren.
    Es hängt u.a. davon ab, ob im Bios die Option einer Installation im Legacy-Mode an Stelle UEFI angeboten wird.

    Mal abgesehen davon gehört in eine Problembeschreibung immer die genaue Typenangabe mit rein - ansonsten müssten alle ihren Glaskugel-Modus anwerfen, um dir eine ggf. mögliche Hilfestellung zu geben!
  • TomAnGr
    TomAnGr Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    Es geht um den predator Helios 300:)
    Mfg
  • TomAnGr
    TomAnGr Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, ob es überhaupt einen Predator gibt, für den Acer andere als Windows 10 Treiber im Angebot hat!?
    Insofern dürfte es kaum bis gar nicht möglich sein, Windows 7 zu installieren.
    Es hängt u.a. davon ab, ob im Bios die Option einer Installation im Legacy-Mode an Stelle UEFI angeboten wird.

    Mal abgesehen davon gehört in eine Problembeschreibung immer die genaue Typenangabe mit rein - ansonsten müssten alle ihren Glaskugel-Modus anwerfen, um dir eine ggf. mögliche Hilfestellung zu geben!wie dumm wäre das denn dann wär mein Laptop kaputt wenn da irgendwas zerschossen wurde:(?!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    TomAnGr schrieb:
    Es geht um den predator Helios 300:) ...
    Das ist die Serienbezeichnung aber nicht der Gerätetyp!
    Da lautet die Bezeichnung z.B. Acer Predator PH317-5X- XXXX.
    Die letzten vier "X" stehen für eine Buchstaben-/Zahlen-Kombination, welche die Ausstattungsvariante des jeweiligen Gerätetyp kennzeichnet.

    Was willst du eigentlich mit deinem letzten Post, der nichts anderes als ein vollständiges Zitat meines Post enthält?

  • TomAnGr
    TomAnGr Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    52-74AJ
    Wie ist es da 
    Kann man da irgendwie ne bootoption einrichten
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hi TomAnGr,
    du kannst von allen Datenträgern booten und installieren, wenn sie ein UEFI unterstützen. Bei Windows 7 ist das nicht der Fall, bzw. grundsätzlich schon, aber ich habe noch niemanden gefunden, der erfolgreich Win 7 im UEFI Mode installiert hat.
    Ich hab zur Zeit einen Acer Nitro 5 Rechner zum Testen zu Hause, der hat, genau wie dein Gerät, einen Intel Core 8xxx (Coffee Lake) Prozessor. Deshalb war es auch wichtig, die genaue Modellversion zu wissen.
    Ich hab dort ins BIOS geschaut und mußte feststellen, daß auch dort kein Legacy Mode angeboten wird. Habe daraufhin auf der Intel Webseite nachgeschaut,; dort wird im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen, daß  Intel für diese Prozessorgeneration schon den Legacy Mode abgeschafft hat und offiziell nur noch Win 10 unterstützt wird; kein älteres Windows:





    Daß Intel ab 2020 überhaupt keine Prozessoren mit der Legacy Mode Option mehr herstellt, ist  Insidern bekannt. Daß das heute auch schon der Fall ist, war mir neu.
    Du kannst dich aber damit trösten, daß manche Hardware Komponenten unter Win 7 eh nicht funktioniert hätten, weil es keine Win 7 Treiber dafür gibt.
    Daß Win 7 in ca. einem Jahr nicht mehr von Microsoft supportet wird und dann auch keine Sicherheitspatches mehr angeboten werden und man daher Win 7 nur noch ohne Internet benutzen sollte, ist dir bekannt?


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TomAnGr
    TomAnGr Member Beiträge: 10 New User
    Optionen
    Hi danke für die tolle Antwort:)


    Und windows 10 geht 
    Sprich falls ich meine Festplatte zerschieß kann ich win10 per Stick raufladen?
    Da bei mir kein Stick angezeigt wird stellt sich mir diese Frage^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
     
    Sprich falls ich meine Festplatte zerschieß kann ich win10 per Stick raufladen?
    Da bei mir kein Stick angezeigt wird stellt sich mir diese Frage^^

    Hallo,
    Der Stick wird nur im Bootoptionen Menü angezeigt, wenn er einen EFI Bootloader hat.  Da Win 7 keinen solchen hat, sondern einen Master Boot Record zum Booten, wird dein Win 7 Stick nicht als bootfähig erkannt und nicht angezeigt.

    in den Windows Einstellungen unter Update und Sicherheit> Aktivierung solltest du diese Meldung finden:


    Dann kannst du jederzeit Win 10 ohne Eingabe eines Lizenzkeys neu installieren. Dazu solltest du das Media Creation Tool benutzen (siehe "Verwenden dieses Tools zum Erstellen...):
    Du musst dann im BIOS unter dem Reiter "Main" das "F12 Boot Menü" aktivieren und das dann mit F10 (save and exit) speichern.

    Dann startest du den Rechner mit eingestecktem Bootstick neu und drückst sofort mehrfach die F12 Taste, bis sich dieses Menü öffnet:


    Dann mit den Pfeiltasten zum USB Stick navigieren, Enter drücken und das Win 10 Setup startet.
    Ich habe es gerade mal schnell mit dem Acer Nitro 5 getestet, funktioniert auf Anhieb problemlos, der Bootstick wird erkannt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)