Acer Nitro 5 (Ryzen 5) Bios - wie Update durchführen und notwendig?

Optionen
firehawk
firehawk Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Forum,

ich habe seit Oktober einen Acer Nitro 5 (AN515-42-R1GF) mit welchem ich sehr zufrieden bin.

In folgendem Video habe ich gesehen, dass es bereits ein paar Bios-Updadtes gibt.

Meine Frage dazu ist, ob ich alle durchführen muss.

Gibt es bei dem Ausführen der Installation etwas zu beachten? Ich habe noch nie etwas mit dem Bios zu tun gehabt und bin aufgrund der Warnung im Handbuch verunsichert meinen neuen Laptop zu zerschiessen.

Anbei ist ein Screenshot von meinem CMD. Ich müsste laut dem Screenshot die Version 1.06 haben und somit alle Updates von 1.08 aufwärts durchführen, oder?

Sind diese Updates sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße



Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    firehawk schrieb:
    ... Meine Frage dazu ist, ob ich alle durchführen muss.
    Nein musst du nicht - es reicht , die aktuellste Version zu flashen.
    Zwischenschritte werden nur unternommen, wenn der Hersteller ausdrücklich dazu auffordert.

    firehawk schrieb:
    ... Gibt es bei dem Ausführen der Installation etwas zu beachten? Ich habe noch nie etwas mit dem Bios zu tun gehabt und bin aufgrund der Warnung im Handbuch verunsichert meinen neuen Laptop zu zerschießen.
    Es gibt ein paar Regeln, die es einzuhalten gilt:
    - Das Notebook sollte vollständig geladen und per Netzteil am Stromnetz angeschlossen sein.
    - Externe Geräte wie Festplatten, USB-Hubs und dergleichen sind zu entfernen.
    - Offene Programme/Anwendungen sind abzuspeichern und zu schließen.
    - Während des Updates sind tunlichst die Finger vom Gerät zu lassen - in aller Regel läuft der Flash-Vorgang nach dem Start der Update-Datei automatisch.
    - Es ist durchaus möglich, dass das Flashen in mehreren Schritten abläuft - also auch nach dem Neustart erst mal noch auf mögliche Reaktionen warten.

    Es ist also kein Hexenwerk und wenn man diese Punkte beachtet, sollte es auch keine Probleme geben.
    Zunächst lädst du mal das aktuelle Bios herunter:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=636775869256836238&Step1=NOTEBOOK&Step2=NITRO&Step3=NITRO AN515-42&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Dann entpackst du diese Datei mit einem Entpacker (wie z.B. 7zip).
    In dem Ordner enthalten ist die Anwendung "DH5JV111.exe", welche du mit Administrator-Rechten startest.
    Das war es dann schon auch.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Optionen
    firehawk schrieb:
    ... Meine Frage dazu ist, ob ich alle durchführen muss.
    Nein musst du nicht - es reicht , die aktuellste Version zu flashen.
    Zwischenschritte werden nur unternommen, wenn der Hersteller ausdrücklich dazu auffordert.

    firehawk schrieb:
    ... Gibt es bei dem Ausführen der Installation etwas zu beachten? Ich habe noch nie etwas mit dem Bios zu tun gehabt und bin aufgrund der Warnung im Handbuch verunsichert meinen neuen Laptop zu zerschießen.
    Es gibt ein paar Regeln, die es einzuhalten gilt:
    - Das Notebook sollte vollständig geladen und per Netzteil am Stromnetz angeschlossen sein.
    - Externe Geräte wie Festplatten, USB-Hubs und dergleichen sind zu entfernen.
    - Offene Programme/Anwendungen sind abzuspeichern und zu schließen.
    - Während des Updates sind tunlichst die Finger vom Gerät zu lassen - in aller Regel läuft der Flash-Vorgang nach dem Start der Update-Datei automatisch.
    - Es ist durchaus möglich, dass das Flashen in mehreren Schritten abläuft - also auch nach dem Neustart erst mal noch auf mögliche Reaktionen warten.

    Es ist also kein Hexenwerk und wenn man diese Punkte beachtet, sollte es auch keine Probleme geben.
    Zunächst lädst du mal das aktuelle Bios herunter:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=636775869256836238&Step1=NOTEBOOK&Step2=NITRO&Step3=NITRO AN515-42&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Dann entpackst du diese Datei mit einem Entpacker (wie z.B. 7zip).
    In dem Ordner enthalten ist die Anwendung "DH5JV111.exe", welche du mit Administrator-Rechten startest.
    Das war es dann schon auch.
  • firehawk
    firehawk Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hey ralppp vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter :) Dann lade ich mir mal die aktuellste Version runter und gehe vor, wie du geschrieben hast.

    Viele Grüße
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Und lass uns bitte wissen, wenn der Flash-Vorgang erfolgreich war.
  • mistermaximal
    mistermaximal Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo! Ich will mich hier mal kurz einklinken, da ich heute für das gleiche Laptop-Modell ein BIOS-Update auf Version 1.13 vorgenommen habe (Hauptsächlich da das Touchpad aufgehört hat zu funktionieren und ich mir damit eine Lösung erhoffte).
    Ich habe das Flash-Tool entpackt, alle Programme geschlossen, den Laptop am Stom angesteckt und nach dem Start nichts mehr angerührt. Aber nachdem der Flash-Prozess abgeschlossen war saß ich vor einem schwarzen Bildschirm. Nach einer halben Stunde habe ich das System dann mit dem Power-button abgewürgt und neugestartet, aber weiterhin kein Bild. Ich habe auch versucht mit dem Batterie-entkoppel-Knopf auf der Unterseite etwas zu bewirken, aber nichts hat den Laptop zurückgebracht. Erst als ich ihn 2 Stunden später wieder aufgedreht habe ist nach kurzer Zeit plötzlich das Bild zurückgekommen.
    Ich hab mich sehr gefreut da ich ihn jetzt wohl doch nicht sofort einschicken muss (solange das Touchpad-Problem softwareseitig lösbar ist), aber hat jemand von euch jemals so etwas erlebt? War auf jeden Fall sehr eigenartig.
  • firehawk
    firehawk Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Oh das Problem hatte ich nicht.  :o Mein Flashvorgang lief ohne Probleme
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    hast du schon das Update 1.13 auf dem Rechner?
    @mistermaximal: Ist natürlich ungewöhnlich, daß der Rechner so lange Zeit nicht reagiert. Hängt vielleicht damit zusammen, daß in diesem BIOS ein komplett neues Feature implementiert wird. Es sollte jetzt im BIOS die Möglichkeit bestehen, einzustellen, ob die Tastaturbeleuchtung dauerhaft anbleibt oder ob sie nach einigen Sekunden ausgeht und dann durch Tastendruck wieder reaktiviert wird.
    Hast du das Feature schon getestet und (weil das einige User schon angefragt haben), kann jetzt auch die Keyboardbeleuchtung im Akkubetieb als dauerhaft aktiv eingestellt werden?
    Wäre toll, wenn du das  beantworten könntest! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mistermaximal
    mistermaximal Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Danke für die Antwort!Ja ich hab im BIOS jetzt die Option "Keyboard Lighting Timeout", hab sie von Enabled auf Disabled gestellt und gespeichert, aber die Tastaturbeleuchtung deaktiviert sich trotzem immer noch im Akkubetrieb. Ich sehe noch Verbesserungspotential ^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Vielen Dank für die  Info!
    ich habe im Akkubetrieb noch ein gewisses Verständnis für die Einstellung, da technisch "unbedarfte" User sich wahrschienlich keine Vorstellung machen, um wieviel kürzer der Akkustrom zur  Verfügung steht, wenn das Keyboard dauerbeleuchtet ist. Ich fände es aber auch besser, wenn auch es auch dafür eine Einstellungsmöglichkeit gäbe. Ich warte ja bei meinem AN515-53 noch auf diese BIOS Änderung und bin gespannt, ob auf meinem recher dann auch eine Weile lang nur ein Black Screen zu sehen ist. Aber ich bin ja dann Dank dir "vorgewarnt".
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • normanharz
    normanharz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Abend 

    Extra hier angemeldet 

    Habe Mal eine Frage 
    Wollte heute das BIOS Update ausführen aber wenn ich die Datei anwähle passiert gar nichts ... Liegt das an Windows ?

    Danke 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Hallo normanharz,
    ist schwierig dir hier eine hilfreiche Antwort zu geben. Die hinterlegte DH5JV113.exe sollte nach Doppelklick darauf, oder nach Rechtsklick und anwählen von "als Administrator ausführen" automatisch den Flashvorgang starten.



    Das hat ja bei den den anderen Usern auch ohne Probleme geklappt. Ich habe aber zugegebenermaßen selbst noch nie ausprobiert, was passiert wenn man versehentlich ein BIOS für ein anders Gerät zu flashen versucht. Folgende Fragen: Du besitzt auch ein AN515-42 und hast das BIOS von der zugehörigen Acer Webseite? Auf dem Rechner ist das Original Windows von Acer und du führst den Vorgang aus dem laufenden Windows aus? Du hast den ZIP Ordner mit einem Entpackungsprogramm entpackt? Das Notebook ist an den Netzstrom angeschlossen und die Batterie weitestgehen vollgeladen?
    Wenn du das alles so gehandhabt hast, weiß ich auch nicht, warum das Flashen nicht funktioniert, bzw. warum nicht wenigstens eine Fehlermeldung erscheint.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    Sie können die UEFI-Firmware auch aktualisieren, indem Sie den Firmware-Treiber aktualisieren. Siehe:
    You can also update the UEFI firmware by updating the firmware driver, see:

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :)