FPS Einbruch bei WOT zocken mit VN7-791G

Optionen
Ducatibandit
Ducatibandit Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Ihr da draußen,

vor ca. 3 Jahrenn habe ich mir meinen ersten Gaminglaptop gekauft.



War zum Anfang super zufrieden, bis folgende Problem auftrat:
Bei WOWs oder WOT zocken (in der Regel mit max. Grafikeinstellungen und 40- 70 FPS) fallen mitten im Spiel die FPS auf 5-12 FPS.
Manchmal fängt sich die FPS wieder und dann kann man 2-3 Stunden zocken ohne FPS Einbruch.

Ich habe schon folgendes erfolglos versucht:

- WOWS und WOT auf minimale Grafikeinstellung umstellen, Spiel läuft trotzdem mit 5-12 FPS weiter.
- W-Lan deaktiviert und mit LAN weiterspielen.
- sämtliche Onlinegeräte (bis auf mein Laptop) vom Netz nehmen.
- Router getauscht, besitze jetzt eine Fritzbox 6490.
- zusätzliche Festplatte SSD 860 Evo auf der M2 Schnittstelle eingebaut und WOWS und WOT auf dieser installiert.
- mehrfachen reinigen der Lüftungseinheit (also Laptop auseinsanderbauen).
- Einbringen von ca. 300 Lüftungslöcher und Einsatz eines Cool-Masters (zumindestens habe ich jetzt keine Temperaturen von über 90 Grad mehr..)
- mehrfachen defragmentieren sämtlicher Festplatten.
- deaktivieren der Firewall sowie Einsatz von div. Virenscannern (zur Zeit arbeitet ich mit Kaspersky).
. deaktivieren im Hintergund laufender Programme.
- Arbeitsspeicher mit "MemTest" auf Fehler überprüft
- Aktualisieren der Grafiktreiber mit GeForce Experience

So langsam bin ich ratlos woran es liegen kann. Habt Ihr noch Ideen?


Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Also ich hätte mal das Bios auf Vordermann bzw. den Stand gebracht:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.14_A_A.zip?acerid=636231799191833754&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE VN7-791G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Und dann wäre es vermutlich besser gewesen - bei alledem was du schon alles unternommen hast - Windows 10 als CleanInstall komplett ohne jeglichen Ballast neu aufzusetzen.
    Desweiteren würde ich alle diversen Virenscanner deaktivieren/ komplett deinstallieren und allein den von Windows 10 mitgebrachten Defender nutzen - mache ich schon problemlos seit Jahren.
    Defragmentieren bringt nur etwas bei herkömmlichen HDD - SSD sollten dem nicht "unterworfen" werden!
    Gängige Defragmentierungstool lassen das in der Regel auch nicht zu und grauen den Zugriff auf eine SSD immer aus.
  • Ducatibandit
    Ducatibandit Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Vielen Dank erstmal für deinen Rat.
    Also, mein Laptop hat jetzt das neue Bios (bin mir nicht sicher ob er sich freut)
    Im Anschluss WOT probiert, wie gehabt, nach ca. 1,5 Spielen kam wieder der FPS Einbruch.

    Am Abend noch fix meine Daten gesichert und Windows als CleanInstall aufgespielt. 
    Nachdem ich die aktuellen Grafiktreiber geladen habe läuft WOT nur noch auf SD-Client auf minimale Einstellungen. 
    Solange spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Laptop zu kaufen....arrg