Soundkarte wird nicht mehr gefunden

Optionen
Bietmeister
Bietmeister Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen ich habe ein acer aspire es1-711Laptop nach dem Windows 10 pro Insider preview update ( evaluierungkopie build 18298,rs_prerelease.181205-1436 ) sind keine audiogeräte und Eingabegeräte mehr instaliert bzw es werden keine gefunden! was muß ich nun tun ? lg Bietmeister

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Hi Bietmeister,
    als Erstes: Dir ist klar, daß du als Teilnehmer des Microsoft Insider Programms, dich offiziell dazu bereit erklärt hast, Beta Tester für Windows Versionen zu sein, die meist noch Fehler enthalten. Das Programm ist auch nur für sehr erfahrene User konzipiert,  die sich selbst helfen können, wenn Probleme wie dieses auftauchen!
    Steht ausdrücklich dabei, daß man das nur mit einem Zweitgerät machen sollte, weil ja Sinn der Sache ist, daß bei den Previews Fehler auftauchen und ihr das an Microsoft weitergebt, damit dann bei den offiziell freigegebenen Versionen die Fehler korrigiert sind. ;-)
    Wenn der Fehler an Windows selbst liegt, lässt sich möglicherweise gar nichts machen!
    Kann also sein, daß das ein Fehler in der Preview Version ist, dann solltest du das hier posten:
    Was ich an deiner Stelle versuchen würde:
    Das ist die Webseite mit den Acer Treibern für dein Gerät:
    Installiere in der Reihenfolge, wie sie von mir jetzt folgt, diese Treiber:
    Chipsettreiberbündel:
    IO Treiber:
    Audio Treiber:
    HTH
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bietmeister
    Bietmeister Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hi Jochen
    das war mir so eigendlich nich so richtig bewußt hmmm dann werde ich da mal wieder aussteigen
    ich werds mal so machen wie es mir vorgeschlagen hast und mich dann nochmal melden
    vielen dank erst mal für deine hilfe
    lg Uwe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    > dann werde ich da mal wieder aussteigen<
    Wenn du magst, darfst du gerne über deine Erfahrungen beim "Ausstieg" aus der Insider Preview berichten; ist sicher für andere User auch interessant.
    Wenn sich da gegenüber den letzten Jahren nichts geändert hat, musst du nämlich eine cleane Neuinstallation von Windows unter Verlust aller Daten vornehmen (du kannst die Dateien natürlich vorher auf einer externen Festplatte sichern und dann zuurückspielen).
    Dein "Preview Windows" hat nämlich einen eigenen Lizenzstatus, und wenn du z.B. auf dein vorinstalliertes Win 10  Home zurückwillst, wird der im BIOS hinterlegte Lizenzkey nur bei einer komplett neuen Windowsinstallation akzeptiert.
    Ich hoffe mal für dich, daß Microsoft das inzwischen geändert hat.
    Good Luck! ;-)
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bietmeister
    Bietmeister Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    hi Jochen
    ich hab die drei treiber installiert hat aber leider nichts an dem mit einem roten kreuz durchgestrichenen lautsprechersymbol in der taskleiste geändert
    irgendwie werden die internen lautsprecher und die kophörerbuchse in meinem laptop nicht mehr erkannt
    ich vermute ein Pnp geräteererkennungsproblem oder ein PCI problem leider bin ich nicht erfahren genug um mir hierbei selbst helfen zu können
    vor drei tagen hab auch schon an windows feedback geschrieben doch bisher noch keine antwort oder hilfe bekommen
    vielen dank nochmal für deine mühe
    lg Uwe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Mach mal noch einen Rechtsklick auf das Taskleisten-Lautsprechersymbol> Sounds> Wiedergabegeräte. Klick dann rechts auf eine leere Stelle im Wiedergabegeräte Fenster und setz die Haken bei "deaktivierte Geräte und getrennte Geräte anzeigen":



    Öffne auch noch deinen Gerätemanager, klick oben in der Menüleiste auf "Ansicht" und setz dort den Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen":




    Was wird dir hier bei "Audio-. Video.....Controller angezeigt? Lade falls möglich Screenshots hier hoch, indem du diesen Button benutzt:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bietmeister
    Bietmeister Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Wenn ich untenauf das lautsprechersymbol mit rechtsklick draufgehe erscheint: Lautsprechereinrichtung(Unknown) in das menue von dir komme ich da gar nicht ich war dea aber heute schon mal drin und die häkchen waren so gesetzt wie auf dem bild von dir es wurde mir dort nichts weiter angezeigt
    im gerätemanager ist realtek high definition audio gar nicht zu sehen obwohl ich den treiber vorhin instaliiert habe
    hmmm bildschirmfoto gerne wenn ich nur wüßte wie das geht?
    lg Uwe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Im Gerätemanager siehst du auch nichts unter Audio, wenn du bei der Anzeige "Ausgeblendete Geräte..."  mit einem Haken versiehst?
    Wenn eh nichts zu sehen ist,  helfen natürlich auch Screenshots nicht weiter.
    Einen Screenshot erstellst du, indem du die Windows Taste gedrückt hältst und die "Druck Taste" drückst.
    Das Bild ist dann automatisch in deinem Bilderordner unter "Bildschirmfotos" zu finden (macht Windows automatisch).
    Versuch mal noch folgendes: Öffne die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Problembehandlung und laß mal die automatische Diagnose/Reparatur von Windows laufen.


    Im Moment tappe ich wirklich völlig im Dunklen und weiß auch nicht weiter. Mit normalen Mitteln, wie z.b. dism /online und sfc /scannow kann man eigenlich auf deinem System nicht arbeiten, da dort ein "normales Windows" und keine Preview Vorausetzung ist.
    Du kannst es  spaßeshalber mal versuchen,  aber die Ergebnisse dürften nicht aussagekräftig sein:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bietmeister
    Bietmeister Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hab die problembehandlung ohne ergebnis ausgeführt
    hier ein screenshot von den anderen beiden sachen und zwei vom gerätemanager
    mal schauen ob dir noch etwas einfällt
    danke für deine hilfe
    lg Uwe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Klick mal beim High Definition Audio Controller auf Treiber> Treiber aktualisieren. Versuch es erst online (automatisch suchen).
    Wenn das nicht klappt, klicke auf "Auf dem Computer nach Software suchen".
    Dann "aus einer Liste..... Wenn dir dort der Microsoft High Definition Audio Treiber mit Signatur angezeigt wiird, markiere ihn (klick ihn an) und klicke auf Weiter:

    Wenn der Windows Basis Audio Treiber dann installiert ist, sollte sich auch der Realtek Treiber wieder installieren lassen.
    Wenn das nicht hilft, solltest du den Treiber komplett deinstallieren und dann Windows Neu starten (Neustart klicken, nicht nur herunter- und wieder hochfahren.
    Wenn Windows den Treiber jetzt nicht automatisch neu installiert, hat entweder die Windows Preview einen Fehler, oder es ist ein Hardware-Defekt.
    Du kannst auch noch die verschärfte Version ausprobieren, bei der du alle Treiber (auch die ausgegrauten) die mit Audio zu tun haben und die mit gelbem Ausrufezeichen, bzw. "unbekannte Geräte" deinstallierst und dann Windows durch Neustart nach Treibern suchen lässt. In dem Thread siehst du übrigens auch, daß zuerst nach einer Fremdantiviren-Software gefragt wird. Die solltest du einer Windows Preview auf keinen Fall installiert haben (nur den Defender), weil sie das veränderte Windows blockieren wird, da es nicht einem normalen Windows entspricht:
    Da aber augenscheinlich der Fehler durch die Preview Version verursacht wird, bleibt dir möglicherweise nur, auf die nächste Preview Version zu warten und zu hoffen, daß der Fehler dort behoben ist.
    Oder, wenn gar nichts hilft, installiere halt Windows neu.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)