Lüftergeschwindigkeit zu niedrig ?

TheFreshHG
TheFreshHG Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ich stelle bei mir eine Lüftergeschwindigkeit von max. 4500 Umdrehungen fest, obwohl CoolBoost aktiviert ist.
Kann man die Lüfter irgendwie schneller einstellen oder ist das normal bei meinem Notebook(Hab bei anderen 6000 Umdrehungen gesehen)...?
Mein Notebook währe ein acer predator g9-793-72ta.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Hi,
    ich komme auf meinem G9-793-70F3 auch bei anspruchsvollen Games nicht über die von ralppp im Service Guide angezeigten 3700 Umdrehungen des Lüfters hinaus (reicht auch).
    Wenn du in Predator Sense auf das Zahnrad oben rechts klickst,öffnet sich folgendes Interface und du kannst den Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen lassen (knapp unter 5300 rpm):



    Ich habe diese Einstellung aber noch nie längerfristig z.B. beim Gamen aktiviert gehabt, glaube auch nicht, daß sie dafür gedacht ist. Ich benutze sie lediglich um nach längerem Zocken das System wieder schnell auf Normaltemperatur zu bringen.
    Ob diese hohe Drehzahl auch im stundenlangen Dauerbetrieb den Lüftern (bzw. deren Lager) nicht schadet, musst du beim Acer Support erfragen.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    Das ist die bei mir installierte Version von Predator Sense (also die von der Acer Treiber und Handbücher Webseite für den G9-793):
    Hast du deinen Energiesparplan auf "Höchstleistung" stehen? Auf meinem Gerät wurde nach irgendeinem Windowsupdate nur noch "Ausbalanciert" angeboten, so daß ich einen eigenen erstellen mußte, damit wieder Höchstleistung möglich war:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich bin kein Predator Fachmann - da solltest du auf die Fachexpertise von @Kno63 oder die anderer user warten.
    Ich glaube mich nur zu erinnern, dass das in dem Acer Tool "Predator Sense" eingestellt werden kann.
    In welchem Umfang entzieht sich meiner Kenntnis.
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Predator Sense/Predator Sense_Acer_1.00.3012_W10x64_A.zip?acerid=636173910958642268&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR G9-793&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Und hier die Erläuterungen zur Software (falls dir nicht bereits bekannt):
    https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/41889/~/predatorsense--software
  • TheFreshHG
    TheFreshHG Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Ich habe das alles installiert, da kann man nichts einstellen, ausser das die Lüfter maximal schnell drehen sollen, was bei mir 4500 Umdrehungen sind...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Dann ist wohl bei 4500 Umdrehungen das Ende der Fahnenstange erreicht!?
    Das ServiceGuide sagt dazu folgendes aus:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018 Antwort ✓
    Hi,
    ich komme auf meinem G9-793-70F3 auch bei anspruchsvollen Games nicht über die von ralppp im Service Guide angezeigten 3700 Umdrehungen des Lüfters hinaus (reicht auch).
    Wenn du in Predator Sense auf das Zahnrad oben rechts klickst,öffnet sich folgendes Interface und du kannst den Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen lassen (knapp unter 5300 rpm):



    Ich habe diese Einstellung aber noch nie längerfristig z.B. beim Gamen aktiviert gehabt, glaube auch nicht, daß sie dafür gedacht ist. Ich benutze sie lediglich um nach längerem Zocken das System wieder schnell auf Normaltemperatur zu bringen.
    Ob diese hohe Drehzahl auch im stundenlangen Dauerbetrieb den Lüftern (bzw. deren Lager) nicht schadet, musst du beim Acer Support erfragen.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓
    Das ist die bei mir installierte Version von Predator Sense (also die von der Acer Treiber und Handbücher Webseite für den G9-793):
    Hast du deinen Energiesparplan auf "Höchstleistung" stehen? Auf meinem Gerät wurde nach irgendeinem Windowsupdate nur noch "Ausbalanciert" angeboten, so daß ich einen eigenen erstellen mußte, damit wieder Höchstleistung möglich war:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)