Defragmentieren oder nicht ?

Fragezeichen
Fragezeichen Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider haben wir heute Nachmittag über 20 Minuten in der Warteschleife umsonst gewartet :/ . Dann wollten wir an den ACER-Support schriftlich unsere Anfrage stellen. Nachdem wir das ACER-Kontaktformular ausgefüllt und den Haken unten gesetzt hatten, wollten wir es absenden. Aber auch das schlug fehl :/ . Dann haben wir wieder bei ACER angerufen - mussten wieder in der Warteschleife hängen- nach über 5 Min. legten wir erneut auf - sehr enttäuscht :#

Nun haben wir uns extra hier angemeldet - im Forum. Weil ACER so schwer erreichbar ist :# und auch das Kontaktformular nicht funktioniert :#

Unsere Frage: Unser ACER-PC "Aspire XC-605" zeigt in Daueranzeige unten links in der Leiste ein weißes Schild mit gelbunterlegtem Ausrufezeichen seit Wochen "Geräteleistung und -Integrität". Wir haben schon öfter eine Bereinigung vorgenommen, das hilft aber offenbar nicht. 

Also die FP defragmentieren: 
Hier stellt sich die Frage, welche FP eingebaut wurde ? 
Im Gerätemanager sieht man unter "Laufwerke" nur eine Nr. und nicht, um welche FP es sich handelt.
Lt. Internet könnte es eine HDD-FP oder eine SSD-FP sein. 
Eine SSD-FP sollte bzw. kann man nicht - unter Windows 10 - defragmentieren.
Wie lautet Ihr Rat ?

Vielen Dank im voraus.  

Mit freundlichen Grüßen
die Fragezeichen

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Hallo ihr Fragezeichen,
    wenn ihr die Defendereinstellungen geöffnet habt (gebt in das Windows Suchfeld "Defender" ein und klickt dann auf Windows-Defender-Einstellungen), klickt im nächsten Fenster auf "Geräteleistung und -Integrität":

    Dann wiederum öffnet sich ein Fenster, bei dem einer der unten im Screenshot zu sehenden "Problembereiche" nicht grün, sondern rot oder gelb angezeigt wird:
    Darauf klickt ihr, dann seht ihr einen Bericht, in dem steht, was der Defender eigentlich zu bemängeln hat. Ich bin mir sicher, daß da nichts von Defragmentieren stehen wird.
    Wenn für euch danach klar ist, was zu tun ist, erledigt es selbst.:-) Wenn nicht, postet hier bitte einen Screenshot des Inhalts der Fehlermeldung, oder tippt sie manuell ganz genau hier ein.
    Vielleicht fällt mir ja was dazu ein.
    Unabhängig davon, zum Defragmentieren:
    Normalerweise ist bei Windows 10 automatisch die Einstellung aktiviert, daß HDDs defragmentiert werden und die SSDs den "Trim" Befehl erhalten:
    Ihr könnt das auch manuell durchführen oder überprüfen:
    Öffnet "Dieser PC" im Explorer, macht einen Rechtsklick auf die Systemfestplatte (normalerweise C) klickt auf "Eigenschaften",dann den Reiter "Tools" und dort auf "Optimieren":



    Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Laufwerke aufgelistet sind und jeweils dabei steht, wann die letzte Optimierung stattgefunden hat. Klickt dann auf das erste Laufwerk von oben, so daß es markiert ist (egal, ob SSD oder HDD) und anschließend auf "Optimieren", auch wenn dort "0% framentiert steht.:


    Wenn das Laufwerk eine HDD ist, wird jetzt die Defragmentierung gestartet und ihr seht, den Verlauf der Defragmentierung und wann sie beendet ist:

    Geht bei den anderen Laufwerken genauso vor!
    Wenn das Laufwerk eine SSD ist, wie bei mir das Laufwerk C, seht ihr normalerweise gar nichts, weil der Trim-Befehl sehr schnell durchläuft. Ihr erhaltet dann aber die Rückmeldung "0 Tage seit letzter Ausführung":
    So, ich hoffe den Acer Support würdig vertreten zu haben (vielleicht ist dort ja eine Epidemie ausgebrochen)!  ;-)
    Bin gespannt auf eure Rückmeldung!
    Ich kann mir allerdings nicht verkneifen darauf hinzuweisen, daß diese ganzen Erläuterungen problemlos auch im Internet zu finden sind, wenn man Google oder eine andere Suchmaschine befragt. Mir ist doch häufiger mal  schleierhaft, warum offensichtlich so wenige User dort nachschauen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2018
    Meine lieben Fragezeichen,
    dafür, daß ihr euch über die Wartezeiten beim Acer Support beschwert, lasst ihr euch aber ganz schön Zeit, mir mal eine Rückmeldung zu geben, ob ich euch weiterhelfen konnte.
    Ich hab euch nämlich unbezahlt eine Menge meiner Freizeit geopfert!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ebenfalls :#:#:#:#:#
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)