Mainboard wechseln G6-710

Staldi1982
Staldi1982 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo

Mein Mainboard ist defekt.

Kann ich ein neues aus dem Handel einbauen ?

DIe restliche Hardware kann man ja übernehmen ?

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit das Windows wieder zum laufen zu kriegen ?

Kennt sich jemand aus ?

Gruss Staldi1982

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018
    Sicherlich lässt sich das Mainboard gegen ein handelsübliches austauschen.
    Was glaubst du denn, was am derzeitigen (originalen) Mainboard der Defekt ist?
    Ist es "nur" ein Problem mit Windows (10?)?
    Bootet der Rechner überhaupt bzw. bekommst du irgendeine Anzeige zu Gesicht?
  • Staldi1982
    Staldi1982 Member Beiträge: 9 New User
    bearbeitet November 2018
    eralppp schrieb:
    Sicherlich lässt sich das Mainboard gegen ein handelsübliches austauschen.
    Was glaubst du denn, was am derzeitigen (originalen) Mainboard der Defekt ist?
    Ist es "nur" ein Problem mit Windows (10?)?
    Bootet der Rechner überhaupt bzw. bekommst du irgendeine Anzeige zu Gesicht?
    Ja es läuft alles. WOIllte eben die interne Grafikkartre aktivieren und habe daher die Grafikkarte die eingebaut war herausgenommen. Dabei habe ich leider den Steckplatz auch zugleich rausgerissen:-(

    PC läuft aber einwandfrei.

    Frage ist halt nur, wenn ich Windows KEy auslese, ob ich diesen brauchen kann mit Wiederherstellungsstick von WIndows ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das einbauen eines anderen MB sollte kein Problem darstellen, aber ich weiß das die Verbindungen der Acer Gehäuse, meist nicht genormt sind und sich dann nur schwer anschließen lassen (Acer führt über die Kabel zum MB keine Dokumentation für die Kunden...)

    Und was den Key betrifft, wurde mir bislang immer mitgeteilt das dieser an die Hardware gebunden ist. Deswegen habe ich bislang nie versucht den Key aus den Acer Mainboards auszulesen (was ja recht einfach ist) und diesen mit einem anderen MB zu betreiben.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Unser Windows Fachmann ist eher @Kno63 - er kennt sich da deutlich besser aus wie ich.
    Soweit ich allerdings weiß, ist die Aktivierung bei Microsoft in Verbindung mit dem derzeitigen Mainboard erfolgt und nicht so einfach auf ein neues Mainboard portierbar.
    Hier gibt es eine gute Anleitung zu diesem "Problem":
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Product-Key-auslesen-und-Aktivierungsfehler-beheben-4030353.html
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hallo,
    mein Wissensstand: Da auf dem Gerät sicherlich Windows vorinstalliert war, dürfte auf dem Mainboard ein für Acer lizenzierter OEM Key hinterlegt sein.
    Der lässst  sich meines Wissens nicht auf ein anderes Mainboard übertragen; das geht nur mit den Keys der Windows Retail  Versionen (im Einzelhandel gekauft).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Wenn ich z.B. auf meinem Predator G9-793 eine administrative Eingabeaufforderung öffne und gebe dort slmgr.vbs /dlv ein, dann finde ich folgende Meldung des Onboard Schlüsselverifkations-Tools:

    Wenn hier anstatt OEM Retail steht, ist der Schlüssel übertragbar.
    Da der OEM Schlüssel logischerweise auf dem neuen Mainboard nicht hinterlegt ist, greift die automatische Aktivierung nicht.
    Und wenn du den Schlüssel manuell eingibst, wird die Meldung "mit dem Produktkey stimmt etwas nicht" erfolgen, weil er nur auf dem alten Mainboard gültig war.
    Auslesen lässt sich der Key z.B. mit dem "Ultimate PID Checker":


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Ich hab mich noch ein bißchen zu dem Thema schlau gemacht und bin jetzt doch unsicher, ob nicht inzwischen die von ralppp verlinkte Methode über die Aktivierungsproblembehandlung funktionieren könnte!
    Wenn dein Admin-Benutzerkonto auf dem  G6-710 ein Microsoft Konto ist, dann ist auch die digitale Lizenz für Win 10 auf den Microsoft Servern hinterlegt.
    Einen Versuch ist es also auf jedenfall wert.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)