Nitro Black Edition VN7-792G mit eGPU (GeForce GTX 1080 TI mit Razer Core X)

cheguev
cheguev Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo,

ich kann meine eGPU (NVIDIA GeForce GTX 1080 TI mit Razer Core X) nicht ohne „manuelle Starthilfe“ betreiben. BIOS Version 1.09, Thunderbolt 3 Firmware (NVM: 15) und Thunderbolt Treiber Version 16.1.47.2 sind installiert. Die interne GPU (NVIDIA 960M) inkl. zugehöriger PCIe Controller sind im Geräte Manager deaktiviert. Neuste NVIDA Treiber (416.94) sind installiert.

Soweit so gut. Geräte-Manager erkennt die Karte ohne Fehler und ich kann diese auch nutzen.

Starte ich das System neu, wird die eGPU nicht mehr erkannt. Geräte-Manager sagt „Fehlercode 43“ und GPU-Z erkennt zwar die Karte, aber mit einem GPU-Clock von 0 MHz. Ich bekomme die Karte nicht zum Laufen, bis ich den Thunderbolt Treiber deinstalliere und neu installiere. Dann ist der Fehlercode 43 verschwunden, die Karte wird korrekt erkannt und kann betrieben werden.

Nun möchte ich - verständlicherweise - nicht nach jedem Start den Thunderbolt Treiber deinstallieren und neuinstallieren, bevor ich meine eGPU nutzen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich? Acer stellt leider keine aktuelleren Treiber zur Verfügung.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da gibt es inzwischen seitens INTEL mit Sicherheit einen aktuelleren Treiber!?
    Versuche mal, mit diesem INTEL-Tool die Hardware und den dazu passenden Treiber automatisch aktualisieren zu lassen.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html?_ga=2.131833610.421120189.1543101445-719608669.1514964798
  • cheguev
    cheguev Member Beiträge: 4 New User

    Der Intel Treiber- und Support-Assistent sagt mir "Ihre Intel Software ist auf dem neusten Stand". Aber er prüft - laut Protokoll - den Thunderbolt Status nicht ab.


    Zwischenzeitlich habe ich es mit dem Thunderbolt Treiber (16.3.59.2) vomVN7-793G probiert. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme den Vorschlag meinem PC zu aktualisieren. Folge ich dem vorgeschlagenen Link, dann finde ich leider keine Software für Acer Produkte. Ob ein Firmware Update hilft? Finde aber leider keine aktuellere Version als die 15.00.


    Zwar verneint mir die Thunderbolt Software eine Unterstützung für externe GPUs. Aber es funktioniert ja - zumindest bis zum nächsten Neustart.








  • NadirS
    NadirS Member Beiträge: 6 New User
    Hi Cheguev
    I have the same problem with core x. Did you find any solution?
  • cheguev
    cheguev Member Beiträge: 4 New User
    No, unfortunately not.