Helios 300 Maus hängt beim Programmstart und/oder im Windows immer wieder mal für 1 bis 2 Sekunden

Peter600
Peter600 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Guten Tag
Gestern habe ich mir den Helios 300 (PH317-52) zugelegt. Schon nach dem Einrichten ist mir aufgefallen, dass beim Starten von Programmen der Rechner oder besser gesagt die Maus für 1 bis 2 Sekunden hängen bleibt. Ganz besonders, wenn Firefox einen Tab öffnet, und ich gleichzeitig die die Maus bewegen will, bleibt sie für 1 bis 2 Sekunden hängen. Alle Treiber und das Bios (1.19) sind aktuell!

Dieses Problem ist ja schon öfter diskutiert worden, gibt es bereits eine Lösung?

Oder liegt ein defekt vor?

Danke für eine Antwort.




Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Peter600,

    mir ist diese Problematik leider nicht geläufig weswegen ich nichts zu einer Lösung sagen kann.
    Aber wenn diese Problem bereits bei der Ersteinrichtung auftritt und dies ohne Installation von Programmen, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

    Den Fehler an sich würde ich als Softwarefehler einstufen.
    Installiere Windows doch einmal mit dem Media Creation Tool neu (um auch die Aktuellste Windows Version auf dem Gerät zu haben) und gehe dann bei der Ersteinrichtung ins Windows ohne Internet und Microsoft Konto.

    Dann kannst du deinem Helios ja Internet geben und schauen ob das Phänomen immer noch vorhanden ist.

    Wenn ja dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit es umzutauschen.

    Mfg,
    Cyriix 
  • Peter600
    Peter600 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Cyriix,

    ich habe jetzt zwei Ausstellungsgeräte in unterschiedlichen Filialen getestet und alle zeigten das gleiche Problem, wenn ich zum Beispiel den bereits installierten Firefox starte.

    Wie gesagt, wenn ich den Firefox starte und unmittelbar nach dem anklicken die Maus bewege, bleibt sie 1 bis 2 Sek. hängen. Auch wenn beim Surfen im Browser ein neuer Tab geöffnet wird.

    Ein Notebook von einem Mitbewerber zeigt, da keinerlei Probleme. Das Phänomen ist deutlich spürbar, und nervig mein Surfen.

    Ich gehe davon aus, dass das ein generelles Problem ist.

    Ich habe auf meinem Notebook allerdings noch nicht probiert das Betriebssystem zu aktualisieren, oder über das Media Creation Center komplett neu zu installieren.

    Bin auch nicht bereit, bei einem solch hochpreisigen Gerät, warum ich der ACER Beta-Tester sein soll.

    Wie gesagt, andere Geräte mit gleichem Betriebssysteme gleicher Version und gleichem Browser zeigen da keinerlei Probleme