Aspire V15 (V5-591G-50BA) SSD und Arbeitsspeicher aufrüsten

Optionen
Tawatz
Tawatz Member Beiträge: 2 New User
Hallo,

bevor ich mir einen neuen Laptop hole würde ich gerne mein bestehendes Model upgraden um noch ein oder zwei Jahre ausreichend Leistung heraus zu kitzeln. Als Schwachstelle habe ich meine 500gb SSHD und den etwas kleinen 8gb Arbeitsspeicher identifiziert.

SSD:

In meinem Model sollte ein Intel HM170 Mainboard verbaut sein. Wenn ich das richtig sehe ist damit eine NVMe SSD nicht kompatibel (zum Beispiel Samsung 970 EVO), richtig? Ich suche also eine möglichst schnelle SATA SSD. Ich sollte soweit ich das sehe einen 2,5" Platz (aktuell mit der SSHD besetzt) und einen m.2 Slot haben, richtig?

Möglichkeit 1:
Ersetzen der SSHD mit zB. Samsung 860 EVO 500gb

Möglichkeit 2:
SSD in den m.2 Slot und SSHD als Nebenfestplatte definieren (Windows und häufig verwendete Dateien sollen natürlich über die SSD laufen). Hierfür würde sich zum Beispiel diese hier: https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD4-Internes-2280SS/dp/B077SQ8J1V/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542645250&sr=8-1&keywords=Crucial+MX500+500GB+M.2 anbieten. 

Arbeitsspeicher:
In meinem PC sollten 2*4gb DDR4 verbaut sein. Ich werde also mindestens 2*8gb oder 1*16gb kaufen und einsetzen. Gibt es hier bei den Anschlüssen noch weiteres zu beachten oder sind alle DDR4 Arbeitsspeicher mit meinem System kompatibel?

Sind die Angaben richtig? Habe ich etwas nicht beachtet?
Habe ich in einem der Slots vielleicht noch eine bessere Option?
Und als letzte Frage: Gibt es für NVMe/Sata Anschlüsse Adapter? Könnte ich zum Beispiel eine NVMe SSD mit Adapter kaufen, erstmal bei geringerer Leistung verwenden und wenn ich einen neuen Laptop kaufe das volle Potenzial ausnutzen? Oder lohnt sich so etwas nicht?

Gruß Tawatz

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Tawatz schrieb:
    ... In meinem Model sollte ein Intel HM170 Mainboard verbaut sein. ...
    - ja -

    Tawatz schrieb:
    ... Wenn ich das richtig sehe ist damit eine NVMe SSD nicht kompatibel (zum Beispiel Samsung 970 EVO), richtig? ...
    Nicht zwangsläufig!
    Sowohl Intel in seinen Datenblättern zum HM170 als auch das Block Diagramm des Service Manuals von Acer lassen diese schnelle Schnittstelle zu:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/mainstream-chipsets/hm170-qm170-chipset.html








    Es dürfte sich dabei um eine Kombi-Schnittstelle des M.2-Ports handeln und je nach Kodierung der SSD wird sie nach PCIe 3.0x4 (NVMe) oder SATA mit 6GB/s angesprochen.
    Ich würde es also durchaus auch mit den beiden von dir im zweiten Post vorgeschlagenen Samsung SSD versuchen.


    Tawatz schrieb:
    ... Arbeitsspeicher:
    In meinem PC sollten 2*4gb DDR4 verbaut sein. Ich werde also mindestens 2*8gb oder 1*16gb kaufen und einsetzen. Gibt es hier bei den Anschlüssen noch weiteres zu beachten oder sind alle DDR4 Arbeitsspeicher mit meinem System kompatibel? ...

    Da sagt das SG folgendes dazu:



    Ich denke, damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein!?

Antworten

  • Tawatz
    Tawatz Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Oh, ich habe gerade festgestellt, dass eine Angaben die ich gemacht habe nicht ganz ausreichen um die SSD zu spezifizieren. Daher hier mal die Amazon links, da sollte ja alles benötigte stehen:
    Samsung 970 EVO: https://www.amazon.de/dp/B07CGGP7SV/?coliid=IELQAEZBXI8C9&colid=2S4UCXP1K3TXF&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
    Samsung 860 EVO: https://www.amazon.de/dp/B078WQT6S6/?coliid=I25ZVSJCFNELXG&colid=2S4UCXP1K3TXF&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Tawatz schrieb:
    ... In meinem Model sollte ein Intel HM170 Mainboard verbaut sein. ...
    - ja -

    Tawatz schrieb:
    ... Wenn ich das richtig sehe ist damit eine NVMe SSD nicht kompatibel (zum Beispiel Samsung 970 EVO), richtig? ...
    Nicht zwangsläufig!
    Sowohl Intel in seinen Datenblättern zum HM170 als auch das Block Diagramm des Service Manuals von Acer lassen diese schnelle Schnittstelle zu:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/chipsets/mainstream-chipsets/hm170-qm170-chipset.html








    Es dürfte sich dabei um eine Kombi-Schnittstelle des M.2-Ports handeln und je nach Kodierung der SSD wird sie nach PCIe 3.0x4 (NVMe) oder SATA mit 6GB/s angesprochen.
    Ich würde es also durchaus auch mit den beiden von dir im zweiten Post vorgeschlagenen Samsung SSD versuchen.


    Tawatz schrieb:
    ... Arbeitsspeicher:
    In meinem PC sollten 2*4gb DDR4 verbaut sein. Ich werde also mindestens 2*8gb oder 1*16gb kaufen und einsetzen. Gibt es hier bei den Anschlüssen noch weiteres zu beachten oder sind alle DDR4 Arbeitsspeicher mit meinem System kompatibel? ...

    Da sagt das SG folgendes dazu:



    Ich denke, damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein!?
  • H4KUO
    H4KUO Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo. Ist natürlich jetzt schon ewigkeiten her, aber hier ist meine Erfahrung mit Betriebssystem auf NVME pcie 3.0 x 4 auf dem Acer V5-591G.
    Eine nvme x4 ssd wird erkannt und läuft auch auf einer Bus x4 Schnittstelle, führ bei mir und anderen aber ständig zu Bluescreens. Angeblich liegt dass daran, dass sich der m.2 port und die Nvidia GPU bei der x4 nutztung eine Lane teilen müssen.
    Wenn man im Gerätemanager die Nvidia GPU deaktiviert, hören die Bluescreens auf.

    Aus irgendeinen Grund hören bei mir die Bluescreens auch auf, wenn ich das Programm GPU-Z laufen lasse. Dann kann ich die Nvidia GPU sogar nutzen.


  • Narvansa
    Narvansa Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Freunde, endlich nach 2 Monaten intensiver Recherche auf allen Websites konnte ich heute eine NVMe-SSD der dritten Generation in meinem Laptop installieren. Mein Laptop-Modell lautet : acer aspire v15 v5-591g76r6 Letzte Woche habe ich versucht, eine SSD der vierten Generation darauf zu installieren, aber es hat nicht funktioniert. Über AliExpress habe ich eine 512GB-NVMe-SSD der dritten Generation für 13 Euro bestellt, die heute angekommen ist. Letzte Woche habe ich auch zwei 16 Gb DDR4 PC3200 RAM-Module erfolgreich in meinem Laptop installiert. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung der dritten Generation von PCIe Express für die SSD von Bedeutung ist. Mit dieser Generation erhält man eine Geschwindigkeit, die dreimal schneller ist als bei einer herkömmlichen SSD, was für diesen Laptop sehr bemerkenswert ist. Im Folgenden sende ich Ihnen einige Screenshots von Tests, die ich gemacht habe. Es sollte angemerkt werden, dass ich das BIOS aktualisiert habe und die neueste Version der Treiber für den Chipsatz und die Grafikkarte installiert habe.