Mal wieder Predator Sense!

Hallo,
da in der Community in letzter Zeit häufig Probleme mit Predator Sense beschrieben werden, kann ich nun auch mein Scherflein dazu beitragen! ;-)
Auf meinem Predator G9-793 funktioniert seit ein paar Tagen die CPU-Taktmessung nicht mehr (alles andere funktioniert), trotz Neuinstallation der Software aus dem Jahr 2016:



Da sich an meinem System, bis auf das Windows November Update, eigentlich nichts geändert hat, nehme ich an, daß dieses mal wieder am Problem beteiligt ist.  Bei neueren Predator Modellen lässt sich das Problem möglicherweise durch ein Treiber- und BIOS Update lösen.
Ich habe aber die Befürchtung, daß Acer kein Treiberupdate für diese alten Predator Sense Versionen herausbringt?!?
Ist nicht tragisch, aber unschön!
Gruß
Jochen
"There's more to the picture than meets the eye ..."
 _______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
_____________________________________________
Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Hi,
    das Problem hatte doch nichts mit dem Predator Sense Treiber zu tun.
    Ich habe seit langem mal wieder in die Ereignisanzeige geschaut und dort viele Fehlermeldungen bezüglich "loadperf" gefunden, was wohl irgendwie mit der Windows Performance Messung in Zusammenhang steht. Beispiel:
    Ich habe dann in die Eingabeaufforderung als Admin den Befehl lodctr / r  für die Reparatur eingegeben (mußte ich zweimal machen, bis er funktionierte):


    Jetzt funktioniert die Messung des CPU Takts in Predator Sense wieder! :-)       

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Mir fehlen ja mangels passendem Gerät gänzlich die Erfahrungen bezüglich Predator Sense!
    Aber nur mal so als Frage in den Raum gestellt:
    Ist die Version von Predator Sense an einen speziellen Gerätetyp gebunden, oder sind die auch auf anderen Predator Notebooks lauffähig?
    Würde sich denn z.B. die Version 3.00.3004 vom 24.07.2018 auf deinem Gerät installieren lassen und - noch viel wichtiger - würde diese Version auch die komplette Funktionalität mitbringen?
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Predator Sense/Predator Sense_Predator_3.00.3004_W10x64_A.zip?acerid=636680120936794949&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR PH517-61&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Hallo ralppp,
    danke für deine Idee ! :-)
    Ich bin davon überzeugt, daß die unterschiedlichen Sense Versionen an die Geräte gebunden sind. Es sind ja z.B. bei meiner Version 2 Overclocking Varianten (Schneller, Turbo) für Prozessor und Graka vorgegeben, und die müssen ja auf die Hardware des jeweiligen Geräts abgestimmt sein.
    Und da du gerade eine Predator Sense Version für den PH517-61 verlinkt hast: Die kann eigentlich gar nicht passen, da dieses Gerät mit einem AMD Prozessor und AMD Grafik ausgestattet ist.
    Ist halt seltsam, daß alle Funktionen bei meiner Versionen ohne Probleme ausgeführt werden, nur die Prozessortakt-Anzeige nicht mehr.
    Alle anderen Tools auf meinem Rechner (Speccy, CPU-Z, HWINFO64, Taskmanager..) haben keine Probleme den Takt zu ermitteln.
    Aber wie gesagt, ich empfnde das eher als "Luxusproblem".
    Ich brauche Predator Sense eigentlich nur, um die aufdringlich bunte Beleuchtung der Tastatur abzuschalten und ab und zu, um bei Bedarf die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen zu lassen. Und das funktioniert ja noch! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bezüglich AMD-Prozessor und Grafik klingt dein Einwand logisch.
    Daher vermute ich jetzt auch, dass es die Kombination aus Prozessor und Chipsatz ist, welche die PS Version vorgeben.
    Obwohl das Programm mit Sicherheit nicht für jeden Typ neu programmiert wurde, sondern nur die unterstützten Varianten bei der Installationsroutine abgefragt/überprüft werden und die dafür hinterlegten Funktionen angepasst sind.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Da ich nach Stellen dieser Frage beim Einloggen in die Community  jedesmal mit diesem Popup genervt werde...

    Ich hatte ralppps Antworten als Lösung abgelehnt. Trotzdem erscheint permanent diese Einblendung. Ich werde jetzt irgendeine Antwort als Lösung markieren damit das Popup verschwindet, würde ich aber freuen, wenn noch jemand etwas zu dem Thema beitragen kann! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Hi,
    das Problem hatte doch nichts mit dem Predator Sense Treiber zu tun.
    Ich habe seit langem mal wieder in die Ereignisanzeige geschaut und dort viele Fehlermeldungen bezüglich "loadperf" gefunden, was wohl irgendwie mit der Windows Performance Messung in Zusammenhang steht. Beispiel:
    Ich habe dann in die Eingabeaufforderung als Admin den Befehl lodctr / r  für die Reparatur eingegeben (mußte ich zweimal machen, bis er funktionierte):


    Jetzt funktioniert die Messung des CPU Takts in Predator Sense wieder! :-)       

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Uff....

    na auf jeden Fall Danke für den Hinweis. Das ist ja echt mal eine sehr Interessante Fehler Konstellation.

    Mfg,
    Cyriix
  • wetti
    wetti Member Beiträge: 3 New User
    Moin Moin zusammen. Ich bin seit ca einen Monat auch stolzer Besitzer eines Orion 3000. Mir ist auch auf gefallen das was mit Predator Sense nicht stimmt. Hat sich bei mir so geäußert das wenn das Programm offen ist und ich Spiele spiel oder Videos schaue dann der Nvidia Treiber immer abstürzt. Sobald ich das Programm beende ist alles wieder gut. Habe auch schon den Support bescheid gegeben. 

    Mfg
    Wetti 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Mal schauen wann da ein Update von Acer für die Software kommt.

    Die Problematik wurde vor ein paar Monaten bereits angesprochen :/

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Ist halt der falsche Thread bezüglich dem Thema von @wetti . Hier geht es um eine andere, 3 Jahre alte Predator Sense Version, die für spezielle Predator Notebooks vorgesehen war (bzw. ist; für mein Notebook gab es nie ein Update dieser Version. Die läuft noch heute).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)