CPU bei 70 grad (leerlauf) mit Netzteil. Cpu ohne Netzteil bei 50grad

Optionen
Mike1995
Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Servus!

Ich habe gestern von Media Markt endlich meine Predator Helios 500 erhalten. Allerdings habe ich ein Problem. Ich habe gestern gemerkt , dass die CPU bei Leerlauf schon fast 70 grad erreicht. Habe dann gestern Star Wars Battlefron 2 gezockt und das Spiel ist 2x abgestürzt. Ich habe natürlich Media Markt direkt kontaktiert, allerdings bieten die keinen sofortigen Umtausch an. Ich muss das Gerät direkt vor Ort bringen ( hab es Online bestellt).
Nun meinte jemand in einer FB gruppe , dass ich das BIOS updaten müsste da die Power Limit Option Fehlt.


Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?

Beste Antwort

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    bearbeitet November 2018 Antwort ✓
    Optionen
    So ich melde mich zurück.

    Habe nun meinen neuen Predator und es läuft bis jetzt alles bestens.  60 -70grad wird er nur heiss bei Stas Wars battlefront 2:) und die Lüfter laufen normal bzw  bei mittlerer Stuffe. Zum vergleich das alte notebook wurde beim gleichen Spiel bis zu 98 grad warm(maximale Geschwindigkeit der Lüfter)! Ist ja ein Unterschied.

    habe aber eine frage , auf der Startseite von der Predator Sense app , ist das "Feld" übertacktung weg , ist das bei euch auch so?`

    liebe grüße
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hi Mike1995,
    ich würde dem Gerät mal 1-2  Tage geben. Wenn du das Gerät neu hast, Windows frisch installiert ist,neue Programme frisch installiert wurden, dann erledigt Windows "Wartungsaufgaben" zum Teil im Hintergrund, ein anderer Teil, wie Index einlesen, Antivirensuchlauf, der Windows Modul Installer (tiworker.exe) für die Updates etc. wird großenteils auf die Leerlaufzeit verlegt.
    Wenn du sofort ressourcenfressende Spiele laufen lässt, kann das System erstmal überfordert sein.
    Hast mal im Taskmanager nachgeschaut, welche Anwendungen die meiste Last verursachen?
    Öffne den Taskmanager und klicke dort bei CPU, wie auf meinem Screenshot zu sehen. Dann erscheint an oberster Stelle die Anwendung, die am meisten Last verursacht, dann die am zweitmeisten usw.:
    Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle das Gerät über Nacht eingeschaltet lassen, damit sich das System in Ruhe einrichten kann.
    Melde dich übermorgen nochmal  und beschreibe dann, wie das System läuft.
    Ich habe in deinem englischen Thread gelesen, daß du z.B. die Killersuite deinstalliert hast. Solche "Panik-Aktionen" halte ich nicht für sinnvoll; hast du dir jetzt von Windows irgendeinen WLAN Treiber installieren lassen?
    Auf meinem Predator G9-793 läuft auch die Killer Software und verursacht keinerlei Probleme.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Hey Danke für deine Antwort!!:)

    Ja das stimmt , ich habe die APP deinstalliert und direkt bessere Ergebnisse Erzielt.
    Ich war nur etwas überrascht über solche Emissionen. Mein Predator Helios 300 hatte solche Probleme nicht.
    Als ich dann gestern gesehen habe dann wie heiß die CPU ist dachte ich mir , da kann doch was nicht stimmen. (Hab jetzt 4 Wochen lang rum gemacht , bis ich dieses Notebook bekommen hatte und war etwas frustriert , dass das Notebook evlt jetzt einen Mangel hat :D....
    Ok Danke für den Tipp ich werde das Notebook über nacht laufen lassen. Geht das auch im Energiesparmodus ? oder den Energiesparmodus evlt erstmal deaktivieren?

    Was mich wundert , wieso die Predator Senso so viel CPU erreicht. Sind 11% normal?



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hi,
    auf meinem G9-793 läuft eine wesentlich abgespecktere Version von Predator Sense, als auf deinem deinem Helios 500. Habe mal getestet, Sense braucht bei mir 0,4% CPU Last. ;-)
    Welches Modell hast du eigentlich genau (PH517-51-79BY mit dem i7-8750H, PH517-51-93LS mit dem i9-8950HK, etc.)?
    Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß das Gerät mit einem Defekt ausgeliefert wurde.
    Das Gerät hat mit der Software (den Treibern) zu funktionieren, mit der Acer es ausgeliefert hat, bzw. die auf der Treiber und Handbücherseite hinterlegt ist.
    Wenn es um das PH517-51 geht: Dafür wird seit 8.11.2018 ein neues BIOS von Acer angeboten.  Das würde ich auf jedenfall flashen, denn ein großer Teil des "Energiemanagements" wird ja über das BIOS geregelt:



    Ansonsten würde ich nicht durch Deinstallieren und Neuinstallieren herumdoktern, sondern die Software benutzen, die vorinstalliert war. Wenn das Gerät nicht in 1-2 Tagen halbwegs rund läuft und sich die Leerlauf Temperatur nicht auf um die 40"C eingependelt hat, würde ich mich ärgern und das Gerät zurückschicken.
    Zum Energiesparmodus:Je mehr Prozessorleistung du gerade beim Einrichten des Systems dem Gerät zugestehst, desto schneller kann es auch die Aufgaben erledigen.
    Ich würde nicht den Energiesparmodus benutzen.
    Es ist sicher auch kein Fehler, beim offiziellen Acer Support anzurufen und nachzufragen. Vielleicht ist ja dort die Problematik schon bekannt:


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Ich weiß nicht, ob dir das bekannt ist: Um deine aktuelle BIOS Version herauszufinden, gib in die Windows Suche msinfo32 ein und führe die Anwendung aus.
    Du findest die BIOS Version dann hier:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Hey Danke nochmal für deine schnelle Antwort.

    Das BIOS habe ich heute heruntergeladen und installiert. Nachdem mir das in einer FB grp empfohlen wurde.(habe ich heute Mittag gemacht)
    Gerade eben den Pc gestarte und die Temperatur lag bei 33 grad. Happy hehe. Allerdings wenn die Predator Sense App geöffnet ist und ich an der Lüfter Steuerung auf Maximal gehe , dann erhöht sich die CPU Leistung und damit auch direkt die Temperatur. Wenn ich dann wieder die Autosteuerung aktiviere, bleibt die CPU Auslastung immer noch bei 10% Wenn die App geöffnet ist. (Ist das normal)
     Wie sieht es bei dir aus , wenn du bei der Predator Sense App rum drückst? Ist da die CPU Auslastung auch bei 10-15%?

    Jetzt gerade CPU Auslastung bei 7% laut Predator Sense (14% laut Task Manager )und die Temperatur beträgt 45grad


    Ich habe das Model mit dem i7 8750h 16GB Ram und 256 SSD
    Systemmodell Predator PH517-51





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Wie gesagt, bei meinem Predator Sense gibt es wesentlich weniger "Herumzudrücken". Wenn ich z.B. auf max. Lüfterleistung gehe, geht die CPU Last für eine Sekunde auf 5-6%, dann pendelt sie sich wieder unter einem Prozent (für Sense) ein.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Mir ist gerade folgendes aufgefallen: Wenn man auf der Acer Treiber und Handbücherseite bei deinem Modell auf "Alle (Treiber)" klickt, sieht man, daß Mitte September ein neuer Treiber für Predator Sense angeboten wurde:
    Das macht Acer sicher nur, wenn die ältere Software nicht wie gewünscht funktioniert hat.
    Möglicherweise ist bei deinem Gerät noch die alte Software drauf; du solltest es mal mit dem neuen Treiber versuchen:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hallo Mike1995,
    eines noch, weil es mich immer wieder ärgert, wie Online Anbieter wie Media Markt mit ihren Kunden umgehen.
    Du schreibst:> Ich habe natürlich Media Markt direkt kontaktiert, allerdings bieten die keinen sofortigen Umtausch an. Ich muss das Gerät direkt vor Ort bringen ( hab es Online bestellt).>
    Es ist richtig, daß die das Gerät nicht umtauschen müssen. Worauf dich der Media Markt Mitarbeiter wohl nicht hingewiesen hat:
    Du hast bei Online Käufen ein 14 -tägiges Rückgaberecht, ohne daß du Gründe angeben musst. Das stellt MM auch eindeutig in seinen AGB dar (stelle ich dir komplett in den Anhang):


    Dazu brauchst du nicht in den Markt vor Ort, sondern kannst hier einen kostenlosen Retourenschein per E-Mail anfordern:

    Dafür gibt es dieses vorgedruckte Formular (stell ich auch in den Anhang):



    Du bekommst dann das Geld zurück und kannst damit das selbe Modell oder ein anderes nochmal kaufen (in diesem Fall vielleicht besser bei einem anderen Anbieter) ! ,-)

    Ich hoffe ja, daß so eine Aktion nicht nötig ist und das Gerät jetzt ordnungsgemäß funktioniert, aber mich ärgert es immer wieder, wenn sogenannte "Kundenberater" versuchen, ihre Kunden zu verar...!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Huhu , 

    Danke für deine Antwort nochmal.

    Also es ist so , ich kenne mich in dem Bereich gut aus und weiß , dass ich ein Widerrufsrecht habe. Allerdings wollte ich das Notebook nun behalten du glaubst gar nicht , wie lange ich darauf  warte.

    1)Bestellung bei Saturn mit Plusschutz = 1 Woche lang rum gemacht , (ist nicht lieferbar)7
    2)Bestellung bei Acer direkt mit Halloween Aktion und Express Versand = bestellt am 24.10 Angekommen am 6.11 (das Paket ging verloren , bzw. falsch versendet. Dhl konnte mir keine Auskunft geben nachdem das Paket dann 1 Woche später gefunden wurde meinten die , dass das Notebook in 1 bis 2 Werktagen da wäre. Hat nochmal eine Woche gedauert. Paket zurück geschickt aber , da mir das zu Blöd war.
    3) Bestellung bei Media Markt das Notebook mit 512ssd = Acer hat aber Probleme zu liefern und als Alternativ Angebot bekam ich den MSI. Wollte ich aber nicht und ich habe ihnen dann mitgeteilt dass ich warte , bis Acer liefert.
    1 Tag später war das Modell mit der 256ssd online habe direkt Media Markt angeschrieben und um diesen Alternativ Artikel gefragt.
    Kam diesen Samstag an....

    Man könnte meinen , dass das Universum nicht will , dass ich ein Notebook bzw. dieses Notebook erhalte. Allerdings habe ich mich dann für Media Markt entschieden aufgrund der Plusschutz Versicherung  von 4 Jahren. Ich weiß auch allerdings , wie das Unternehmen mit Kunden leider umgeht. Aber nur die bieten so eine Versicherung an , die auch 4 Jahre anhält.

    Die Predator Sense APP , wenn Sie geöffnet ist , braucht immer noch laut Task Manager 10% CPU. Ist das denn Normal?
    Beim öffnen des Notebooks CPU 35 grad hat sich wieder eingependelt. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    @Mike1995
    Nur noch mal für mich zum Verständnis:
    Hast du die von @Kno63 vorgeschlagene aktuellere Version von Predator Sense installiert und aktuell in Nutzung?
    Das dürfte wohl mit Sicherheit interessant sein!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    danke für die Nachfrage, hätte sonst auch "nachgebohrt"! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Hab das Bios aktuallisert ja. Media Markt hat sich nun gemeldet und Sie meinten , sie lassen mir ein neues Notebook zukommen lassen , sobald ich das zurück geschickt habe.

    Nun meine Frage die CPU wird bei Star Wars Battlefront 2 bis zu 98 grad warm , ist das zu viel? denkt ihr , ich sollte lieber das Gerät zurück schicken und ein neues Anfordern?
  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Habe jetzt nochmal bei der Predator Sense nachgeschaut bei einer Auslastung von 75% bin ich bei 95 Grad mit der Cpu.
  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Siehe bild , mein bruder meint , das wäre viel zu hoch. Aber die Kühlung bei Notebooks ist ja sowieso generell ein Problem manchmal
  • gigabenga
    gigabenga Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Optionen
    @Mike1995 du solltest mal die Fragen beantworten die dir gestellt worden sind:) Ich würde das ding direkt umtauschen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Ich würde es auf jedenfall umtauschen, wenn das jetzt unproblematisch möglich ist.
    Wenn man z.B. diesen Test für den Helios 500 anschaut, dann ist von Temperaturen über 90°C absolut nicht die Rede :
    Laut dem Intel Datenblatt ist der Prozessor auf eine max. Temperatur von 100°C ausgelegt. Das bedeutet, der  verträgt das, ist aber bei 98°C doch schon kurz vor der Notabschaltung.
    Wenn man andererseits nach dem Acer Service Guide geht, scheinen die schon mit Temperaturen um 98°C zu rechnen, denn dort schaltet sich nochmal der Lüfter auf maximaler Stufe zu (bei Overclock Level1):
    Ich weiß nicht, wie das beim Helios 500 mit dem "Cool Boost" funktioniert. Hast du die hohen Temperaturen beim Gamen auch bei aktiviertem Cool Boost? Laut Test sollen die Temperaturen bei aktiviertem Cool Boost wesentlich moderater sein.
    Service Guide:

    Mir ist klar, daß dich diese Informationen nicht wirklich weiterbringen, um herauszufinden, was "normal" für das  Gerät ist (mich auch nicht).
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch beim speziell für die neuen Predator Modelle eingerichteten "Premium Service" anrufen, und fragen, was die dazu meinen. Tel.:04102 / 7069 115
    Aber ganz ehrlich: Wenn ich das Gerät gekauft hätte und hätte die Möglichkeit es umzutauschen, würde ich das tun.
    Für mein "Bauchgefühl" sind die Temperaturen auch um einiges zu hoch.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Die Frage , ob die predator Sense App aktualisiert wurde hatte ich ja beantwortet mit dem neuen bios Update , ja und dann habe ich nochmal separat versucht ,die App zu aktualisieren , ging aber leider nicht.:)

    ich habe jetzt das Notebook eingepackt und morgen geht es direkt zur Post. Mit Media Markt habe ich gerade telefoniert. Sie sind Leider  erst bereit einen Ersatz zu schicken , sobald das das Notebook in ihrem Lager eintrifft.
  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Muss jetzt wahrscheinlich wieder eine Woche warten , aber ist halt so. Aber besser eine Woche warten, statt ein defektes Gerät wobei eine Plusschutz Versicherung drauf ist. Aber ich empfand 98 grad im maximalen Lüfter modus auch etwas extrem viel 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Hi Mike1995,
    nur nebenbei: Durch ein BIOS Update wird Predator Sense natürlich nicht mitupgedatet (und auch kein anderer Treiber). Die App muss separat upgedatet werden und die hohe Prozessorlast von Predator Sense kann durchaus mit der veralteten Software zusammenhängen!
    Daß das Updaten "nicht geht", dürfte eigentlich nicht der Fall sein.
    Ist aber für mich eine "zweite Baustelle",denn daß Predator Sense dafür verantwortlich ist, daß die CPU auf 98°C hochgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Hast du immer noch nicht beim Support angerufen? Verstehe ich nicht! Wenn Acer extra eine separate Nummer für Predator Probleme einrichtet, dann würde ich die auf jedenfall nutzen! Wer, wenn nicht die, soll denn etwas Kompententes zu deinen Fragen sagen können?
    Und noch eins, weil du das hier ein paar mal angesprochen hast: Ich würde nie so eine Versicherung abschließen.
    400€ für eine "Wette"darauf, daß zwischen 2. und 4. "Lebensjahr" ein Hardwareschaden auftritt oder das Ding geklaut wird?
    Aber okay, muß jeder selbst wissen.
    Ich hoffe du bist nicht beleidigt, aber es war mir schon ein Anliegen das hier loszuwerden!:-)
    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike1995
    Mike1995 Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Optionen
    Ich bin direkt mit Media Markt bzw habe mich direkt mit Media Markt in Verbindung gesetzt. Denn wenn es nur bei mir im System so warm wird , dann heißt das ja, dass i ein Mangel oder Fehler vorliegt.

    Die versicherung deckt  ja nicht nur defekte hardware mit ein , sondern auch selbst Verschulden wie zum Beispiel Wasser Schäden , Sand Schäden , Sturz Schädenund da auch mal sowas passieren kann und wenn dies passiert kann das sehr viel schmerzhafter werden . Ebenso auch beim 1 Jahr , wenn’s eigenverschulden ist.Ich hatte damals bei meinem alten Notebook auch so eine Versicherung abgeschlossen. Da es einen totalschaden hatte , habe ich direkt ein neues Gerät bekommen.

     Ich werde morgen trotzdem mal beim predator Support anrufen. Allerdings geht das Gerät jetzt morgen zurück zu Media Markt.
    wenn ich schon diese Möglichkeit habe wieso nicht.

    und nein beleidigt bin ich nicht. Da hat jeder seine eigene Meinung. Manche finden eine Versicherung sinnvoll , andere. Wiederum nutzlos. Kommt halt auch drauf an , wie chaotisch man manchmal ist hehe 


    gruss