PCIe-x1-Karte im PCIe-x16-Steckplatz betreiben

Optionen
HaPe
HaPe Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo miteinander!

Ich möchte den PC meines Bruders aufrüsten. Er hat einen Acer Aspire XC-704 Desktop-PC (Intel Celeron N3150, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD, Win 10 Home). Da dieser nur einen einzigen PCI-Express-Einsteckplatz (x16) besitzt, möchte ich dort eine SATA III-PCIe-Controllerkarte einbauen. Prinzipiell ist dies möglich, sofern wenn der Hersteller (Acer) dies unterstützt. In der Benutzerdokumentation habe ich dazu nichts gefunden. Daher meine Frage an Euch: Ist der x16-Steckplatz bei Acer-PCs nur für Grafikkarten zu gebrauchen? 

Gruß an alle, insbesondere an Kno63, Cyriix und ralppp.

HaPe 
(HaPe ist die Kurzform von Hans Peter; ausgesprochen: hahpe)
 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen HaPe,

    bei Acer Geräten ist der Grafikkarten Slot ausschließlich für Grafikkarten und nur wenn du ein Gerät mit PCI 1x Slot hast, kann man da einen Controller anschließen.
    Booten kann man aber auch nicht von dem Datenträger (HDD/SSD) der daran dann angeschlossen ist.
    Datenträger an die über den PCI 1x Slot angeschlossen sind werden bedingt ausschließlich im Windows als Zusatz erkannt.

    Diese Info habe ich diesbezüglich damals von Acer bekommen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen HaPe,

    bei Acer Geräten ist der Grafikkarten Slot ausschließlich für Grafikkarten und nur wenn du ein Gerät mit PCI 1x Slot hast, kann man da einen Controller anschließen.
    Booten kann man aber auch nicht von dem Datenträger (HDD/SSD) der daran dann angeschlossen ist.
    Datenträger an die über den PCI 1x Slot angeschlossen sind werden bedingt ausschließlich im Windows als Zusatz erkannt.

    Diese Info habe ich diesbezüglich damals von Acer bekommen.

    Mfg,
    Cyriix
  • HaPe
    HaPe Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix, 

    vielen Dank für die rasche Antwort. Dann kann man leider nichts machen. 

    MfG
    HaPe