Update von Windows 7 auf 10, dann festplatte defekt. kein Windows 10 key, keine windows 7 cd

Optionen
nordsee
nordsee Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo an alle,

ich nutz ein acer aspire 7750g. leider hat sich meine festplatte verabschiedet und ich habe diese ersetzt. Nun habe ich kein Windows und auch keinen Windows key (zumindest nicht fuer die geupdatete Windows 10 Version). Der PC stammt von meinen Eltern und die würden sich auch an kein Outlook passwort mehr erinnern (falls das überhaupt benötigt wird).

 Die Windows 7 CD (die bei Auslieferung dabei war) habe ich auch nicht mehr. Der Windows 7 Key Sticker auf der Rückseite ist noch da. Ich würde nun gerne wissen, wo ich die OEM Windows 7 Version für dieses Gerät runterladen kann. Auf der Acer Website habe ich leider nichts gefunden.

Danke für jede Art von Hilfe.

Alles Gute,

Nordsee

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Versuche mal diesen Weg, um dir z.B. einen bootbaren USB-Stick zu erstellen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

    Ansonsten bekommst du Windows 10 im www für um die 10€ fast hinterhergeworfen - einfach mal danach die Suchmaschine anwerfen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Hi,
    ich habe auch einen Aspire 7750G.
    Habe ich das richtig verstanden, daß du schon ein aktiviertes Win 10 auf dem Rechner hattest? Wenn dein Admin-Benutzerkonto ein Microsoft Konto war, war folgendes unter "Aktivierung" zu finden (Screenshot von meinem 7750G):

    Dann erkennt das Win 10 Setup, daß dein Gerät eine digitale Lizenz für Win 10 hat. Das ist auf den Microsoft Servern gespeichert und du kannst jederzeit ohne Lizenzkeyeingabe Win 10 erneut installieren.
    Maßgeblich für die "Lizenzfreigabe" ist das Mainboard, nicht die Festplatte.
    Erstell dir also hier einen bootfähigen Win 10 Stick:
    Sollte bei der Installation wider Erwarten doch eine Schlüsselabfrage kommen, klicke auf "Ich habe keinen Schlüssel" und aktiviere Win 10 anschließend anhand dieser Anleitung (siehe "Problembehandlung Aktivierung)):
    Ansonsten besteht die Möglichkeit, bei Acer die original Setup CDs zu bestellen.
    Aber, wie von ralppp zu Recht angemerkt: Die kosten bei Acer fast 30 €, da bist du mit einem günstigen neuen Win 7 besser bedient.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe auf meinem Aspire 7750G auch Win 10 "clean" installiert und mußte keinen Lizenzschlüssel eingeben. Win 10 ist aktiviert.
    Das von ralppp verlinkte Microsoft Win 7 Tool akzeptiert übrigens deinen OEM Schlüssel nicht, aber das hast du sicher selbst schon bemerkt! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)