Fn Tasten Lock

Optionen
Raccoonlio
Raccoonlio Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallöchen, habe mir Montag ein Acer Aspire 3 A315-53G-5209 zugelegt und seit dem sich Windows 10 geuppt hat sind die Fn Tasten gelockt.
Habe via Tastenkombinationen oder auch Quick Access versucht es wieder in den Griff zu bekommen aber keine Kombination bringt was und beim QA finde ich nicht mal die Möglichkeit das irgendwie in den Einstellungen zu deaktivieren.
Kann mir jemand helfen? Es ist wirklich ein wenig nervig.

MfG

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo Raccoonlio,

    habe davon bislang zwar noch nichts gehört, aber eventuell hilft ein Update auf die Aktuellste Bios version.

    Da die FN Funktion eig. aus dem Bios gesteuert wird, könnte dies schon helfen.

    Mfg,
    Cyriix
  • klima
    klima Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Leute,
    bei mir ist es auch so das die Fn Taste an ist. Aktuelles Bios 1.22 und Win 10 Home auf Prof. upgedatet. Wenn man die Fn Taste drückt reagieren die Funktionstasten wieder normal (zB. F5 zum aktualisieren.)

    Gruß klima
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Also irgendwie verstehe ich deinen letzten Beitrag nicht so richtig!?  :o
    Was willst du uns damit sagen?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    Habs verstanden ^^

    Bei einigen neuen Geräten sind die Mediatasten Aktiv und die F1-F12 können nur durch Drücker der FN genutzt werden.

    Bei solchen Geräten gibt es im Bios aber den Punkt Funktion Key, wo man das wieder auf die alt gewohnte Art umstellen kann (soweit ich weiß).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hallo klima,

    Wie schon von Cyriix beschrieben: Höchstwahrscheinlich ist bei dir aus unbekanntem Grund im BIOS diese Einstellung "verstellt". So wie die Tasten bei dir reagieren, ist es gewollt, wenn "Media Key" aktiviert ist:


    Falls der Menüpunkt in deinem BIOS nicht existiert, ist diese Einstellmöglichkeit wahrscheinlich auf deinem Gerät vorhanden, aber Acer hat es "verpeilt", sie auch für uns User im BIOS freizuschalten, um je nach Bedarf umstellen zu können! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • klima
    klima Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Leute,
    ok habe den Eintrag im Bios gefunden. Problem ist gelöst. Danke an cyriix und Kno63 für den Lösungtipp.

    Gruß klima