Programme stürzen einfach ab.
Ich habe mir vor neuem ein Acer Aspire 7 (A715-71G-78NZ) gekauft.
Auch schon vor dem lösen des letzten Problems habe ich bemerkt, dass bei meinem Computer immer wieder Programme abstürzen.
In letzter Zeit kommt immer die gleiche Meldung. (Bilder im Anhang)
Vorhin, bevor ich den Computer resetet habe, war es noch ein RAM fehler mit der fault.exe.
Der Absturz passiert nach etwa 2 Minuten in GTA V.
Es passiert aber auch zwischen durch bei Chrome oder Rocket League.
Ich habe den RAM auch nach dem reset mit dem CMD-Befehl "mdsched" überprüft.
Beim 1.Mal habe ich einen blue-screen bekommen und beim 2.Mal war kein Fehler mehr zu erkennen.
Ich hoffe die Angaben welche ich jetzt hier gegeben habe, reichen für eine Hilfe aus.
Gruss
Taktoe
Antworten
-
Es stecken doch bestimmt zwei RAM-Riegel drin!?
Hast du sie schon mal untereinander getauscht und/oder nur einzeln in den beiden Sockeln eingesetzt und anschließend getestet?0 -
Nein, ich habe noch nichts mit den Ramriegeln gemacht.
Sollte ich dies machen oder nicht?
Weil wenn ich die Ram-Riegel entferne und wieder einstecke, verliere ich glaub ich die Garantie auf das Gerät.0 -
Hallo Taktoe,könntest du nochmal versuchen ein Bild mit der Fehlermeldung hier reinzustellen; und zwar hier:Eine "fault.exe" gibt es meines Wissens nicht, geht es um die "werfault.exe"? Diese ist eine Windows Systemdatei für die Windows Fehlerberichterstattung.Benutzt du irgendwelche Tuning-/Optimierungstools wie z.B. TuneUp, Iobit Advanced Care oder ähnliches? Die sind häufig daran schuld, wenn es Probleme mit Windows Systemdateien gibt. Auch Fremdvirenscanner (außer dem Windows eigenen Defender) können solche Fehler produzieren.Benutze bitte mal die Windows Onboard Tools "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" um dein Windows System überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.https://support.microsoft.com/de-de/help/947821/fix-windows-update-errors-by-using-the-dism-or-system-update-readinessSollte es wirklich um die "fault.exe" gehen, hast du dir höchstwahrscheinlich Malware eingefangen:Dann solltest du dir dieses kostenlose Programm herunterladen und ausführen. Es sollte dir die Malware automatisch entfernen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Diese hat sich aber nach dem factory reset von Windows irgendwie behoben.
Wollte nur so viel Infos mitbringen wie möglich um ein eventuelles Problem dieser exe nicht ausschliessen zu können.
Ich nutzte durch die Acer-Oberfläche noch 27 Tage den Norton Antivirus.
0 -
Hi,muß nichts mit dem Problem zu tun haben, aber ich würde dir empfehlen Norton sofort über die Systemsteuerung zu deinstallieren, das zugehörige Removal Tool zu benutzen:und dann auf Dauer den Windows-eigenen Defender zu benutzen.Der Ist inzwischen mindestens genausogut, wie die Fremdvirenprogramme, bringt aber das System nicht durcheinander.Hast du schon Win 10 Version 1809 auf dem Rechner? Falls ja (und die 10 Tage zum "Zurückrollen" auf Version 1803 sind vorbei) würde ich gar nichts unternehmen, weil die Version 1809 einige Treiberinkompatibilitäten mitbringt. In 1-2 Wochen will Microsoft eine gepatchte Version herausbringen und dann hören die Abstürze möglicherweise von alleine auf.Schau außerdem in der Systemsteuerung>System und Wartung> Zuverlässigkeitsbericht nach ausführlicheren Berichten über die Absturzursache von GTA V und der Razor Synapse 3 nach. Steht dort ein auslösendes Modul dabei?Beispiel:Stürzen außer den beiden noch andere Programme ab?Ich kenne die Razor Software nicht, habe aber im Internet gesehen, daß es sich um eine Konfigurations-/Optimierungssoftware handelt. Ist die Software auf dem aktuellen Stand?Ich persönlich würde so etwas nie an meine Rechner lassen. weil eine solche Software tief ins System und die Energieeinstellungen eingreift und häufig Einstellungen verstellt, die von den Herstellern aus gutem Grund anders eingestellt waren.Hast du sonst noch Optimierungstools auf dem Rechner?Es macht wenig Sinn nach Problemursachen zu suchen, solange solche Tools, die häufig selbst die Probleme verursachen, auf dem Rechner sind.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Bei der Razer Software, handelt es sich um ein einrichtungs-tool für meine Tastatur.
Es kann schon sein das dies tief in die Rechte des Computers eingreift.
Sie wird aber bei jedem Computer, welcher eine Maus,Tastatur oder anderes von Razer hat, automatisch installiert.
Ausser den genannten Softwares stürtzt nur noch Chrome öfters ab.
Bei Chrome handelt es sich aber glaub ich nicht beim gleichen Fehler, weil es nie komplett abstürzt.
Chrome verliert dann einfach die Verbindung zum Server, was sicherlich auch an einem Internetproblem, welches ich zwar sonst nie hatte, liegen könnte.(Anhang)
Dazu muss aber auch sagen, dass ich nicht soviel Software auf meinem PC installiert habe.
Dies um so wenig Fehlerquellen zu schaffen wie möglich.
Bei den Problemberichten finde ich GTA leider nicht.(Anhang)0 -
Noch als Anhang
Es hat leider nichts gebracht Norton zu deinstallieren.
Und auch bei einem weiteren Absturz von GTA habe ich keine Absturzdatei bekommen.0 -
Hallo Taktoe,falls Norton z.B. irgendwelche Updates von Windows Systemdateien geblockt hat, dann sind die Systemdateien nach der Deinstallation von Norton natürlich immer noch nicht auf dem richtigen Stand.Auf deinem Screenshot sieht man, daß Windows Update nicht richtig funktioniert, das würde dazu passen.Außerdem sieht man bei den Problemdetails für den Absturz der Razor Synapse Software, daß in irgendeiner Form das .Net Framework Version 4.7.3056. beteiligt ist.Diese Version ist aber eigentlich ein "Developer Pack"; ich weiß nicht, ob das tatsächlich auf deinem Rechner sein soll.Deswegen die Empfehlung "sfc /scannow" und "dism /online.." durchlaufen zu lassen.Wenn man bei Google den Suchbegriff "Razer Synapse 3 crash" eingibt, finden sich einige Hinweise, daß die Software auch bei Spielen zu Abstürzen geführt hat.Da ich selbst keine Razer Hardware besitze, kann ich es an meinen Geräten nicht selbst testen.Mir fällt als "Ferndiagnose und Fernwartung" sonst nichts mehr ein. Es gibt zu Vieles, was ich mir am Rechner direkt ansehen (und ausprobieren) müßte und alles was ich noch an Ideen anbieten könnte, wären reine "Schüsse ins Blaue".GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich weiß nicht ob das etwas bringt, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegt.Der Key ist im BIOS hinterlegt, insofern brauchst du keinen neuen.Windows ist ja unabhängig vom Key immer dasselbe; der Key ist nur für die Lizenzierung notwendig.Ich würde aber erstmal dIe Update Problembehandlung durchlaufen lassen und testweise die Razer Software deinstallieren (kannst du ja genauso testweise anschließend wieder neuinstallieren).PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Leider hat auch nach Deinstallation von der Razer Synapse und Ausführung von den angegebenen CMD befehlen nichts.0 -
Ich meinte auch diese Seite, würde aber von der deutschsprachigen herunterladen:Und dann dort die Anleitung "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien.." benutzen, um einen bootfähigen Win 10 Setup-Stick zu erstellen und von diesem zu installieren. Das ist dann aber kein Reset, sondern eine komplette "cleane" Neuinstallation von Windows. Nach dieser Installation ist dann keine Acer, Razer oder sonstige Zusatzsoftware auf dem Rechner; nur das "nackte Windows".Wie gesagt; Du brauchst keinen neuen Win 10 Key. Der ist im BIOS hinterlegt und da du Win 10 schon aktiviert hattest, "wissen" auch die Microsoft Server, daß dein Gerät (Mainboard) eine auf Dauer gültige Lizenz für Win 10 hat.Das Update Tool von Microsoft brauchst du nicht extra herunterladen, sondern das kann über die Problembehandlung direkt vom Rechner gestartet werden:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________