Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an

Anawak
Anawak Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Zusammen ! Habe hier ein Aspire7741G mit folgendem Problem:
Außer LiveDOS ist es nicht möglich ein Betriebssystem zu laden. Weder ein Linux-Live noch eine WinNeuInstallation per DVD gelingt mir. Mit der Platte und dem darauf bereits installiertem Win7 verhält es sich so, dass nach dem Schirm-"Win normal starten <-> Win reparieren", gleichgültig welche Auswahl getroffen wird, das Gerät in einem "BootLoop" stecken bleibt.
Bei den LiveOs wird das BIOS und anschließend nötige Dateien ins RAM geladen. Sobald jedoch die GrafikOberfläche zu laden ist, bricht der Post ab und der Rechner startet neu. Ebenso geschieht es beim Versuch per DVD neu zu installieren.
LiveDOS kann geladen werden. Allerdings reichen hier meine Kenntnisse nicht für eine eventuelle Reparatur aus diesem Modus.
Was bisher geschah:
Speichererweiterung auf 8GB, Netzteil und Akku ausgetauscht, CPU-Belüftung  und Kühlkörper gereinigt, mehrere Festplatten ausprobiert, vor dem Problem wurde ursprüngliche Platte mehrmals formatiert, BIOS geflasht
Ich würde mich über Support sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
"Immer 1byte frei" gewünscht,
Anawak

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo Anawak,

    ich hatte das 7750 und weiß das es auch ohne Grafiktreiber klappen muss.
    Die Standard Treiber sollten ausreichen.

    Ich würde mir einen Windows 7 Stick erstellen (kann ja sein das dein DVD Laufwerk einen weg hat) um damit einfach zu versuchen von einem Installationsdatenträger zu Starten.

    Sollte es damit auch nicht gehen, würde ich das gerät bei Acer zur Technischen Überprüfung anmelden.
    Ist auch außerhalb der Garantiezeit Kostenfrei (Überprüfung und Kostenvoranschlag sowie zurück senden).

    Denn wenn die Problematik auch bei einem Windows Stick auftritt (kann auch ein Windows 10 Stick sein, muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

    Die Bios zeit kann ja an der CMOS Batterie liegen die eventuell zu leer ist.
    Auf deinem Mainboard ist ja eine CR2032 Batterie die man Tauschen kann.
    Wenn du dein Gerät aber dauerhaft am Strom belässt sollte sich Zeit und Datum nicht ändern.

    Bevor du also anfängst mit Treiber Installationen etc. solltest du erst einmal von einem Windows Stick booten um zu schauen ob dort die Problematik auch auftritt.
    Und wenn ja... dann melde dein Gerät lieber zur Technischen Überprüfung bei Acer an und die Daten kannst du noch Sichern, wenn du die HDD ausbaust und in ein anderes gerät einbaust oder per USB auf SATA Adapter verbindest.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Anawak,

    so wie du es beschrieben hast, könnte es ein Graka Problem sein.

    Du erwähntest das die Grafikoberfläche des LiveOS nicht geladen werden kann.

    Was funktioniert denn bei der Windows Neuinstallation nicht?
    Normalerweise geht man auf "Benutzerdefinierte Installation" und löscht alle Partitionen um Windows neu zu installieren.

    Ab welchem Punkt bricht es denn hierbei ab?

    Mfg,
    Cyriix
  • Anawak
    Anawak Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Cyriix und Danke für dein Interesse 👍
    an die Graka habe ich auch schon gedacht. Das 7741G braucht hier ja unter Win für seine ATI Radeon gesondert Treiber 🙄

    Zum Installationsversuch: ich starte das System mit dem DVD-Laufwerk. Dies wird auch erkannt und die üblichen zwei Ladebalken mit "Dateien werden geladen" laufen durch. Nun müsste ja eigentlich die "Grafik-Maske" erscheinen. Doch bricht der Rechner den Vorgang ab und startet neu.

    Was ich im ersten Post noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich nach längerer Pause die Zeitdaten (also, Systemzeit und Datum) im BIOS verstellen. Deshalb auch mein flashen. Danach bleibt es allerdings bei diesem Problem.
    Habe ich ggf unter LiveDos die Möglichkeit GrakaTreiber zu installieren? Allerdings bräuchte ich dafür eine absolute Anfänger Anleitung.
    MfG,
    Anawak

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hallo Anawak,

    ich hatte das 7750 und weiß das es auch ohne Grafiktreiber klappen muss.
    Die Standard Treiber sollten ausreichen.

    Ich würde mir einen Windows 7 Stick erstellen (kann ja sein das dein DVD Laufwerk einen weg hat) um damit einfach zu versuchen von einem Installationsdatenträger zu Starten.

    Sollte es damit auch nicht gehen, würde ich das gerät bei Acer zur Technischen Überprüfung anmelden.
    Ist auch außerhalb der Garantiezeit Kostenfrei (Überprüfung und Kostenvoranschlag sowie zurück senden).

    Denn wenn die Problematik auch bei einem Windows Stick auftritt (kann auch ein Windows 10 Stick sein, muss man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

    Die Bios zeit kann ja an der CMOS Batterie liegen die eventuell zu leer ist.
    Auf deinem Mainboard ist ja eine CR2032 Batterie die man Tauschen kann.
    Wenn du dein Gerät aber dauerhaft am Strom belässt sollte sich Zeit und Datum nicht ändern.

    Bevor du also anfängst mit Treiber Installationen etc. solltest du erst einmal von einem Windows Stick booten um zu schauen ob dort die Problematik auch auftritt.
    Und wenn ja... dann melde dein Gerät lieber zur Technischen Überprüfung bei Acer an und die Daten kannst du noch Sichern, wenn du die HDD ausbaust und in ein anderes gerät einbaust oder per USB auf SATA Adapter verbindest.

    Mfg,
    Cyriix
  • Anawak
    Anawak Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix, alles klar! Und vielen Dank für deine Hilfe.
    MfG
    Anawak