Helligkeit des Bildschirm zu dunkel. Neues Acer Aspire Nitro 5 (AN515-51-5491).

Flachdachjogger
Flachdachjogger Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Einstellung der Helligkeit. So wie ich die Lautstärke mit der Fn-Taste mit den Pfeilen nach oben und unten, lauter oder leiser stellen kann so sollte auch das Bild mit der Fn-Taste und den Pfeilen nach links oder rechts dunkler oder heller einstellen lassen. Ich habe jetzt mit der Fn-Taste und mit dem Pfeil nach rechts das Bild auf ein Maximum an Helligkeit eingestellt und das Bild ist immernoch zu dunkel. Gibt es eine intel- oder acereigene Software die es mir erlaubt das Bild heller, als die vom System eingestellte Helligkeit, einzustellen? Das stört so unsagbar, denn ich bin von ACER eine größere Helligkeit gewohnt da ich mittlerweile schon 2 Notebooks gekauft hatte. Jeder der an dem Notebook vorbeiläuft sagt, mach doch mal das Bild heller obwohl es schon auf Maximum eingestellt ist. Können Sie mir da weiterhelfen? Wissen Sie eine Software die ich verwenden kann?
Bitte schicken Sie mir eine kurze Rückinfo bzgl. meines geschilderten Problems.
Vorab vielen Dank.

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Flachdachjogger,

    du hast schon in den Energieoptionen und Helligkeitseinstellungen von Windows geschaut und dort alles auf Max gestellt und nicht nur über die FN + Pfeiltasten?

    Hast du auch schon in der Intel Software (Rechtsklick auf den Desktop und Intel Systemsteuerung auswählen), geschaut ob da alles auf "Hell" eingestellt ist?

    Hast du eventuell den Nachtmodus Aktiviert?

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Flachdachjogger,

    du hast schon in den Energieoptionen und Helligkeitseinstellungen von Windows geschaut und dort alles auf Max gestellt und nicht nur über die FN + Pfeiltasten?

    Hast du auch schon in der Intel Software (Rechtsklick auf den Desktop und Intel Systemsteuerung auswählen), geschaut ob da alles auf "Hell" eingestellt ist?

    Hast du eventuell den Nachtmodus Aktiviert?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hi Flachdachjogger,

    ich habe auf fast allen Laptops  mit denen ich zu tun habe, festgestellt, daß werksseitig die "adaptive Helligkeit" aktiviert war.
    Schau in den erweiterten Optionen deines aktiven Energiesparplans nach, stelle hier die adaptive Helligkeit aus "Aus" und klick dann auf "Übernehmen:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Flachdachjogger
    Flachdachjogger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2018
    Vielen Dank Cyriix und Kno63 für eure Hilfe. Diel Lösung war der Beitrag von Cyriix denn da wäre ich nie im Leben drauf gekommen dass da nochmal eine Software von Intel installiert ist um die vorgegebene Systemhelligkeit zu umgehen. Hier sollte ACER einen Tipp bzw. einen Link auf dem Desktop installieren um eventuelle Reklamationen, wie in meinem Fall, zu vermeiden. Vielen Dank ihr Zwei   :3

    MfG
    Stephan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo Flachdachjogger,
    du schreibst:>...dass da nochmal eine Software von Intel installiert ist um die vorgegebene Systemhelligkeit zu umgehen...<
    Nur als Info: Es ist genau umgekehrt, wie von dir vermutet. Über den Intelgrafikchip und dessen Benutzeroberfläche werden die maßgeblichen Grafikeinstellungen des Systems geregelt und die geben z.B. auch die "Systemhelligkeit" vor.
    Die anderen Regler z.B. in den Windows Einstellungen oder über die Fn Tasten sind lediglich aus "Bequemlichkeitsgründen" an anderer Stelle des Systems sichtbar und greifen auf die Inteleinstellungen zurück!
    Deswegen konntest du ja auch nicht die Helligkeit erhöhen, weil sie an der maßgeblichen Stelle runtergeregelt war.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)