PH317-52: Black screen nach Intel VGA 630 UHD Update

crashbym
crashbym Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Abend,

habe mir den Predator Helios 300 geholt und wie auch in den englischen Forum Probleme mit dem "Black Screen". Na vielen Testen scheint es bei Mir ein Problem mit der Onboard Graka zu sein
Jedesmal wenn ich versuche den Intel VGA Treiber 630 UHD versuche zu updaten, bekomme ich einen schwarzen BIldschirm. Deaktiviere/Deinstalliere ich den und lass alles über die Geforce laufen, scheint es zu gehen.

Das mit dem Akkur-eset hat keinerlei Wirkung gezeigt.

Hier mal paar Infos:

Predator PH317-52
Bios: v1.19
Windows 10 Home 64 bit
versuchte Versionen für die Intel Graka: 23.20.16.5018; win64_25.20.100.6326; 23.20.16.4939
Geforce: momentan läuft 416.34

Möchte eigentlich einen Umtausch vermeiden, denn es scheint nur ein Treiberproblem zu sein.

VIelen Dank im Voraus




Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo crashbym,
    >Jedesmal wenn ich versuche den Intel VGA Treiber 630 UHD versuche zu updaten, bekomme ich einen schwarzen BIldschirm. Deaktiviere/Deinstalliere ich den und lass alles über die Geforce laufen, scheint es zu gehen.<

    Das stimmt so nicht; dein Gerät arbeitet mit der Optimus Technik und die NVDIA Karte kann nicht ohne den Intel Grafikchip benutzt werden.
    Wenn du den Inteltreiber deinstallierst, übernimmt der windowseigene "Microsoft Basic Display Adapter" als "Nothilfe" die Grundfunktionen, nicht die Nvidia.
    Da der Microsoft Treiber kein "Optimus" kann, wird die Nvidia gar nicht genutzt.

    Der von dir benutzte Treiber für die Nvidia 416.34 ist aktuell.
    Bei den Nvidia Treibern sollte man bei Grafikproblemen übrigens immer bei der Installation "Benutzerdefiniert" und "Neuinstallation" wählen. Das empfiehlt auch Nvidia selbst, da beim "Drüberinstallieren" die Einstellungen der letzten Installation erhalten bleiben, auch wenn die für die neue Version ungeeignet sind.
    Der aktuellste Treiber für den Intel 630 UHD Chip ist dieser:
    Wahrscheinlich erhältst du beim Installationsversuch die Meldung, der Treiber sei nicht für dein Gerät validiert.
    Du kannst den Treiber trotzdem installieren. Wie das geht habe ich hier erklärt. Leider sind die Bilder nach dem Umzug der Acer Community auf die "Vanilla" Plattform nicht mehr direkt im Text enthalten und müssen bei den Antworten unten einzeln angeklickt werden:
    Hier noch die Anleitung direkt von Intel; wenn du damit Probleme hast, schau in die oben verlinkte Anleitung von mir.
    Gruß
    Jochen

    Edit: Noch ein Hinweis, bevor du den Treiber von der Intel Webseite installierst:
    Deaktiviere testweise in den Energieoptionen den Windows Schnellstart und versuch dann die Installation des Acer Treibers 23.20.16.5018.
    Wenn die Installation sauber durchläuft, klicke danach sofort auf "Neu starten" (nicht nur Herunter- und Hochfahren).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • crashbym
    crashbym Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Hilfe und HInweise. Jedoch brachte es bisher kein Erfolg. Auch mit deinem beschriebenen Weg bekomme ich kurz nach Ende der Installation (via .inf) einen schwarzen BIldschirm. Ich habe auch nachdem Neustart keinerlei Chance die setup auszuführen da mein BIldschirm wieder schwarz wird nach ca. 5 sek.

    Hab nun also via abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und kann wenigstens erstmal ohne schwarzen Bildschirm schreiben ;)
    Hat es vielleicht mit der VTX Einstellung im BIOS etwas zu tun ?

    Weitere Ideen ?

    Grüße

    George
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Mit der VTX Einstellung sollte es nichts zu tun haben.

    Eines könntest du noch testen, nämlich die Installation des Intel Treibers und das Neustarten, während das Gerät keinen Internetkontakt hat (LAN trennen/WLAN abschalten).
    Hast du beim Deinstallieren im abgesicherten Modus mal nachgeschaut, ob  tatsächlich der richtige Treiber installiert war? Möglicherweise bekommst du über Windows Update immer wieder eine andere, ungeeignete Intel Grafiktreiberversion "aufgedrückt".

    Dazu noch eine Frage: Läuft bei dir schon Win 10 in der Version 1809 und tritt das Problem erst seit dem auf? Microsoft hat das Ausrollen des Updates unter anderem gestoppt, weil es Inkompatibilitäten mit Intel Treibern gab.
    Falls ja, hast du 10 Tage Zeit, um in den Windows Einstellungen unter "Update und Sicherheit"> Wiederherstellung auf Version 1803 "zurückzurollen".
    Grundsätzlich macht in so einem Fall auch immer eine Nachfrage beim offiziellen Acer Support Sinn:
    Möglicherweise ist dort ja das Problem schon bekannt und die wissen einen Lösung! :-)       
    Mir fällt sonst leider nichts mehr ein.

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • crashbym
    crashbym Member Beiträge: 4 New User
    Nabend Jochen,

    So dann wollen wir mal. Wie immer erstmal Danke für deine Bemühungen. Alles schon probiert und nochmal nach deinem Post probiert jedoch ohne Erfolg.
    Aber und nun wird es interessant. Ich hab mal die RAMs gewechselt und probiert. Wenn ich im unteren Block ein RAM drin hab, tritt der Fehler nicht auf. Sobald ich oben was drin habe kommt er wieder.

    Sieht nach Hardware Problem aus aber wieso geht es dann, wenn der "Basic DIsplay Treiber" läuft und was hat eine Treiberinstallation mit einem bestimmten RAMplatz zu tun ? Support hab ich schon angeschrieben.

    Darauf gekommen bin ich als ich nochmals den nvidia Treiber installieren wollte, dann kam nämlich ein Bluescreen mit Verweis auf ein Speicherproblem

    Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Hi crashbym,
    >Sieht nach Hardware Problem aus aber wieso geht es dann, wenn der "Basic DIsplay Treiber" läuft und was hat eine Treiberinstallation mit einem bestimmten RAMplatz zu tun ? Support hab ich schon angeschrieben.<

    Sehr gute Frage!  :-)  
    Ich hab leider keine gute Antwort darauf; das überfordert dann doch mein "fortgeschrittenes Laienwissen".

    Nebenbei: Hast du gestern auch diese Acer Werbung per E-Mail bekommen?


    Ist sicher auch einen Versuch wert, dieses neugegründete "Predator Premium Service Team" telefonisch zu kontaktieren.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • crashbym
    crashbym Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Oktober 2018
    Kno63 said:
    Ich hab leider keine gute Antwort darauf; das überfordert dann doch mein "fortgeschrittenes Laienwissen".

    Nebenbei: Hast du gestern auch diese Acer Werbung per E-Mail bekommen?


    Ist sicher auch einen Versuch wert, dieses neugegründete "Predator Premium Service Team" telefonisch zu kontaktieren.

    Gruß
    Jochen

    Naja Laienwissen ist das nicht mehr. Du hast mir schon gut geholfen auch wenn ich denke auch schon viele Möglichkeiten probiert hatte :) Ich werd da morgen mal anrufen.

    Danke und Grüße