Acer Aspire ES1-711 schaltet sich plötzlich ab

Waldi47
Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Ein Bekannter hat das Notebook Acer Aspire ES1-711 seit ca. 2 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Seit kurzem aber schaltet sich das Gerät im Akkubetrieb auf einmal ab, obwohl der Akku noch über 60% geladen ist. Der Acer hat sich die letzten 3 Male nach ca. 1h 45 min ausgeschaltet (Akkuladung war bei 64%). Die Energieeinstellungen sind auf "Ausbalanciert" eingestellt, Ist hier vielleicht doch der Akku schuld? Mit der Stromversorgung passiert das nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.

Beste Antwort

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo Community,
    habe gute Neuigkeiten, das Problem mit dem plötzlichen Ausschalten des Notebooks ist gelöst! Wie ihr ja bereits wisst, ist das besagte Notebook von einem Bekannten. Ich habe vor ziemlich genau 1 Monat eine Systemsicherung (Systemabbild) erstellt, denn bis vor 1 Monat hat es ja das Problem mit dem plötzlichen Ausschalten nicht gegeben. Da habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal versuchen, das vor einem Monat erstellte Systemabbild wieder zurückzuspielen. Ich habe das dann gemacht und habe dann gleich den Akku vollgeladen und dann die Stromversorgung getrennt und gewartet, ob sich das Notebook im Akkubetrieb wieder urplötzlich ausschalten würde. Aber siehe da, es schaltete sich nicht aus, es kam dann die Meldung, dass das Notebook an eine Stromquelle angeschlossen werden sollte (bei 20% Akkuladung). Was letztendlich die Ursache für dieses Problem war, kann ich nicht sagen, ich würde vermuten, dass ein Windows Update dafür verantwortlich gewesen sein könnte, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Das wird sich vielleicht beim nächsten Windows Update herausstellen. Ich habe mal zur Kontrolle einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Jedenfalls ist das Problem "zurzeit" gelöst. Danke für alle die mir Tipps gegeben haben. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ;) .

    Mfg
    Waldi47

«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo Waldi47,
    ich würde empfehlen, zuerst einen Akku "Statustest" zu erstellen (wieviel Kapazität besitzt die Batterie noch). Wie das geht, habe ich hier erklärt:
    Vor dem Test solltest du noch einen Akku Reset (2) durchführen:


    Der Reset wird bei ausgestecktem Netzteil (ohne Netzstrom) durchgeführt.
    Schaut außerdem noch in den erweiterten Optionen des ausgewählten Energiesparplans nach, ob versehentlich hier etwas verstellt wurde. Die kritische Akkukapazität sollte standardmäßig auf 5% eingestellt sein:





    Je nach Ergebnis kann man sich dann weitere Schritte überlegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Jochen,
    vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Bei meinem letzten "Akku-Test" hat das Notebook ca. 2h 30 min im Akkubetrieb "durchgehalten" bis es sich urplötzlich mit einem "Klick" ausschaltete. Ich habe heute ein Akku-Reset gemacht wie du beschrieben hast. Dann habe ich den "Status-Test" gemacht (s. Anhang), die vorgesehene Akkukapazität beträgt  48944, die letzte vollständige Aufladung beträgt 37742. Etwas an Kapazität eingebüßt hat der Akku, ist aber meiner Meinung nach noch ok. Die kritische Akkukapazität ist bei 5% eingestellt wie du vorgeschlagen hast. Bin gerade beim "Akku-Test", melde mich dann. P.S. mir ist aufgefallen, dass über 1 Stunde lang der Akkustand 100% betragen hat.

    Gruß
    Waldi47
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hi Waldi47,

    ich habe in deinem Energiereport gesehen, daß auf deinem Rechner noch das BIOS Version 1.07 installiert ist. Beim BIOS 1.08  auf der Acer Webseite ist folgendes beschrieben:
    Update des Embedded Controllers auf Version 1.2, verbesserte Kompatibilität für das Laden des Akkus:


    Bedeutet: Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Akku Probleme nach Flashen des aktuellen BIOS nicht mehr auftreten.
    Mach das bitte mal und gib dann eine Rückmeldung, ob das Laden und die Anzeigedaten des Akkus jetzt wieder normal funktionieren (und vor allem,ob sich das Gerät nicht mehr unerwartet abschaltet)!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Jochen,
    danke für den Hinweis! Werde ich machen, melde mich dann.

    Gruß
    Waldi47
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich nehme mal an du nutzt Windows 10 oder?

    Es kann sein das der "Totmannschalter" auf dem Mainboard, nach einiger Laufzeit nicht mehr richtig runter gedrückt wird und deswegen das Gerät im Akku Betrieb nach einiger Zeit aus geht.

    Steht das Gerät denn die ganze Zeit oder wird es bewegt wenn dies geschieht, oder kann diesen Fehler durch Bewegung Provozieren?

    Mfg,
    Cyriix
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Cyriix,
    ja Windows 10. Das Gerät steht, wird nicht bewegt. Habe das BIOS Update gerade erledigt wie Kno43 empfohlen hat, ich lass das Notebook jetzt mal im Akkubetrieb, mal sehen ob es sich noch abschaltet.

    Mfg
    Waldi47
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    gerade jetzt hat sich das Notebook wieder mit einem "Klick" nach ca. 1h 20min urplötzlich ausgeschaltet bei noch 74% Akkuladung. Das BIOS Update hat also nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Was und wo ist der "Totmannschalter".

    Grüße
    Waldi47
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    First reset the battery correctly! To do this, turn the notebook around and look for this hole:
    Setzen Sie zuerst die Batterie richtig zurück! Drehe das Notebook um und suche nach diesem Loch:

    Then press the hole for five seconds and leave the notebook off for five minutes!
    Drücken Sie dann das Loch für fünf Sekunden und lassen Sie das Notebook für fünf Minuten ausgeschaltet!

    If that does not work, look for this button:
    Wenn das nicht funktioniert, suchen Sie nach dieser Schaltfläche:

    Then put a few layers of electrical tape to press this button:
    Dann legen Sie ein paar Schichten Isolierband um diesen Knopf zu drücken:

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo waldi47,

    das Bild vom Vorposter zeigt den "Totmannschalter".Das Ist ein Zapfen, der auf irgendeinen Kontakt drückt.
    Wenn dieser Kontakt durch z.B. Aufschrauben des Laptops nicht mehr da ist, schaltet sich die Akkustromzufuhr aus.
    Bevor du versuchst, z.B. mit Isolierband dafür zu sorgen, daß der Zapfen wieder genug Druck ausüben kann, überprüfe erst, ob überhaupt alle Schrauben auf der Unterseite fest angezogen sind (aber bitte nicht mit Gewalt weiterdrehen, bis das Gewinde kaputt ist).
    Am Bewegen des NB kann das Problem laut deiner Beschreibung nicht liegen.
    Aber vielleicht verziehen sich ja durch die Hitzeentwicklung irgendwelche Komponenten oder werden weich, so daß nach einer gewissen Zeit der Druck durch den Zapfen nachlässt.
    Wenn du kein geübter Schrauber bist und dir das alles zu viel wird, hast du übrigens die Möglichkeit, das Gerät auch außerhalb der Garantie vom Acer Service kostenlos überprüfen zu lassen.
    Du erhältst dann einen (wiederum kostenlosen) Kostenvoranschlag und wenn dir der zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo, 
    habe jetzt das Notebook aufgeschraubt, siehe Fotos.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    The computer will not turn on if it is disassembled, because this is the function of the interlock button! I did not see anything wrong with the photos! Could you be more specific about what happened?
    Der Computer schaltet sich nicht ein, wenn er demontiert wird, da dies die Funktion der Interlock-Taste ist! Ich habe mit den Fotos nichts falsch gemacht! Könnten Sie genauer sagen, was passiert ist?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Guten Morgen,
    ich habe das Notebook natürlich nicht eingeschaltet, während es geöffnet war. 
    Auf welchen "Zapfen" sollte ich nun das Isolierband denn aufbringen?

    Grüße
    Waldi47
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Guten Morgen,

    >ich habe das Notebook natürlich nicht eingeschaltet, während es geöffnet war.<
    Könntest du auch gar nicht; dafür ist ja der Totmannschalter da, daß bei geöffnetem Gehäuse kein Strom fließen kann! ;-)

    Du musst nach so einem Zapfen an der Innenseite des Gehäuses des Laptops suchen:



    Das Foto ist von meinem Predator G9-793. Da ist der Zapfen leicht zu finden, weil er in die Wartungsklappe integriert ist.
    Im Service Guide für dein Gerät ist der Zapfen nicht explizit aufgeführt, bzw. fotografiert. Wenn sich nicht jemand hier meldet, der weiß wo genau bei deinem Gerät dieser Zapfen ist, musst du wohl selbst suchen!
    Dadurch, daß deine Bilder von oben fotografiert sind, sieht man nicht, welches Teil "nach oben ragt".

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Kno63,
    danke nochmal für deine Anleitung! Werde heute abend nochmals schauen, muss jetzt auf Arbeit, melde mich dann.

    Gruß
    Waldi47
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Musste heute eh nochmal wegen einem anderen Gerät bei Acer anfrage und habe mir zu deinem Modell Infos bezüglich des "Totmann Knopf geholt..

    Dein Gerät hat einen solchen Knopf nicht. Nur den Reset Knopf auf dem Mainboard.

    In dem Fall würde ich (wenn die Hilfestellungen von Kno63 und egydiocoelho nicht passen) mich mal beim Acer Service für eine technische Überprüfung melden.

    Mfg,
    Cyriix
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Most of today's notebooks have the interlock button! In the compartment that covers this button, you will see a ledge that will cause the button to be pressed! The interlock button is not the same battery reset button!

    Die meisten Notebooks von heute haben den Interlock-Button! Im Fach, das diesen Knopf abdeckt, sehen Sie eine Leiste, die dazu führt, dass der Knopf gedrückt wird! Der Verriegelungsknopf ist nicht der gleiche Akku-Reset-Knopf!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Waldi47
    Waldi47 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo,
    danke für die Infos. Vielleicht fällt einem noch was ein, ansonsten werde mich mal mit dem Service in Verbindung setzen.

    Mfg
    Waldi47
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Waldi47 said:
    Guten Morgen,
    ich habe das Notebook natürlich nicht eingeschaltet, während es geöffnet war. 
    Auf welchen "Zapfen" sollte ich nun das Isolierband denn aufbringen?

    Grüße
    Waldi47
    I consider this to be the boss pressing the interlock button:

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    I know that Cyriix has excellent connections to the German Acer Support. When he says that this device has no interlock button, you can believe him!  ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    So that means the button indicated is the battery reset! We recommend that you bring your notebook to the Acer service center!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :)