Kein Acer Logo mehr beim Start

Optionen
AndHol
AndHol Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Moin allerseits!
Ich habe einen Aspire GX-281 PC. Neulich tauchte ein Problem auf und ich wollte darum in das BIOS schauen. Da fiel mir auf, dass ich seit einer Weile beim Start das Acer Logo gar nicht mehr sehe. Damit fällt auch die Auswahl mittels F2 weg, mit der man ins Bios kommt.
Was muss ich tun, um ins Bios zu kommen?
Ich habe nach dem Neustart des PCs immer nur den Windows-Startbildschirm wo ich mein Kennwort eingeben kann. Ich habe mit der Maus auf den "Aus"-Knopf bei gedrückter Shift-Taste gedrückt und bekam so eine Auswahl, u.a. UEFI usw. Aber es nützt nichts, wenn der PC neu startet gibt es kein Acer Logo und damit auch keinen Eintritt ins Bios. Was kann ich nur machen um ins Bios zu kommen?
Vielen Dank!
lg, Andreas

Beste Antworten

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    You may not be able to access BIOS by turning on the notebook because of the quick boot! Disable quick startup of power options and try again!
    Sie können möglicherweise nicht auf BIOS zugreifen, indem Sie das Notebook wegen des schnellen Starts einschalten! Deaktivieren Sie den Schnellstart der Energieoptionen und versuchen Sie es erneut!

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    Ergänzung zum Vorposter:

    Um den Schnellstart zu deaktivieren, musst du vorher den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken; erst dann kann der Haken entfernt werden.


    Häufig kommt man aber auch ohne deaktivierten Schnellstart ins BIOS, indem man sofort nach dem Starten schnell und mehrfach die F2 Taste drückt (manchmal braucht man mehrere Versuche).
    Die Funktion ist nicht deaktiviert, nur das Zeitfenster für die Eingabe ist sehr klein! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Du schreibst   ...und bekam so eine Auswahl, u.a. UEFI usw...... Wenn du an diesem Menüpunkt UEFI/Firmwareeinstellungen anklickst, startet dein PC automatisch neu und du landest, ohne daß du etwas unternehmen musst, direkt im BIOS (egal ob mit aktiviertem oder ohne aktivierten Schnellstart)!




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    To access the bios of this template, you must press the delete key during the post! 

    About the fact that the Acer logo does not appear, do you see the windows logo on loading?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Kurze Erläuterung, konntest du aber sicher übersetzen:
    Bei deinem Desktop PC muß nicht die F2 Taste, sondern die "Entf" Taste gedrückt werden, um in BIOS zu kommen.
    Aber wenn du nicht über die WinRe (Problembehandlung>erweiterte Optionen) ins BIOS kommst, ist es zweifelhaft, ob es über die "Entf" Taste funktioniert.
    Weil du das Windows Update ansprichst: Bist du schon auf  Version 1809 oder war das ein "normales Update"?
    Falls Version 1809 (die ich schon auf meinen Rechnern habe): Microsoft hat die Verteilung des Updates ja gestoppt, weil es diverse Probleme damit gibt und wird in ein paar Wochen eine gepatchte Version herausbringen.
    Du hast 10 Tage lang Zeit, auf die Version 1803 "zurückzurollen".
    Klick dazu in den Windows Einstellungen unter Update und Sicherheit> Wiederherstellung  auf "Zur vorherigen Version... zurückkehren und folge den Anweisungen:



    Wenn es ein normales Update war und du hast den Computerschutz aktiviert, setz das System auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurück.
    Es ist zwar an und für sich unlogisch, daß ein OS Update den Zugang zum BIOS unmöglich macht, aber ich würde das versuchen.
    Falls nicht egydiocoelho oder jemand anderes einen Geistesblitz hat, bleibt dir noch die Anfrage beim offiziellen Support:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen

    ich helfe ja hier und in der Microsoft Community schon eine Weile mit, aber diese Problematik ist mir neu.
    Sowohl der Ausbau der Festplatten, als auch das kurze Entfernen der CMOS Batterie sind sicher einen Versuch wert.
    Was ich nicht verstehe (die Internetprobleme müssen nicht damit zusammenhängen) ist, wie der Tastenshortcut und der Shortcut über die WinRE auf einem sonst weitgehend normal funktionierenden System außer Funktion gesetzt werden konnten.
    Einen anderen Zugang zum BIOS gibt es nun mal nicht.

    Das neueste BIOS hast du schon auf deinem Rechner?:



    Falls du noch eine ältere Version hast, wäre es auch noch einen Versuch wert, die aktuelle Version zu flashen und dann zu testen, ob du wieder in die Benutzeroberfläche des BIOS kommst.

    Du kannst das BIOS aus dem laufenden Windows flashen, indem du die "Flash.bat" im "Win" Ordner anklickst:

    Gruß
    Jochen

    Edit:  Ich sehe gerade, daß egydiocoelho dieselbe Idee hatte, während ich noch am Schreiben war! :-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    You may not be able to access BIOS by turning on the notebook because of the quick boot! Disable quick startup of power options and try again!
    Sie können möglicherweise nicht auf BIOS zugreifen, indem Sie das Notebook wegen des schnellen Starts einschalten! Deaktivieren Sie den Schnellstart der Energieoptionen und versuchen Sie es erneut!

    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    Ergänzung zum Vorposter:

    Um den Schnellstart zu deaktivieren, musst du vorher den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken; erst dann kann der Haken entfernt werden.


    Häufig kommt man aber auch ohne deaktivierten Schnellstart ins BIOS, indem man sofort nach dem Starten schnell und mehrfach die F2 Taste drückt (manchmal braucht man mehrere Versuche).
    Die Funktion ist nicht deaktiviert, nur das Zeitfenster für die Eingabe ist sehr klein! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Du schreibst   ...und bekam so eine Auswahl, u.a. UEFI usw...... Wenn du an diesem Menüpunkt UEFI/Firmwareeinstellungen anklickst, startet dein PC automatisch neu und du landest, ohne daß du etwas unternehmen musst, direkt im BIOS (egal ob mit aktiviertem oder ohne aktivierten Schnellstart)!




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Lieber egydiocoelho, lieber Kno63!
    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Aber wenn es so einfach wäre, wie Eure Anleitungen es völlig korrekt beschreiben, hätte ich es auch alleine hinbekommen. Denn, obwohl Schnellstart ausgeschaltet ist, bekomme ich KEIN Acer Logo und auch ständiges drücken von F2 bringt mich beim Start NICHT ins BIOS. - Auch die von Kno63 vorgeschlagene Variante mittels Auswahl UEFI-Zugang bringt nichts! Das ist es ja, was mich hier her gebracht hat und weshalb ich um Rat frage. Die mir bekannten Wege ins BIOS, die Ihr völlig richtig beschreibt, gehen nicht. Wieso nur? Ich vermute, nach dem letzten Windows10 Update ist der Start des PCs ohne Acer Logo und seitdem sehe ich auch keinen Weg mehr ins BIOS. Ich bin ziemlich ratlos.

    Wenn ich mittels der Funktion "UEFI-Einstellungen ändern" starte, fährt der PC runter und schaltet sich wieder an ... mehr passiert dann aber nicht. Strom ist an, aber ansonsten passiert NICHTS.
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    To access the bios of this template, you must press the delete key during the post! 

    About the fact that the Acer logo does not appear, do you see the windows logo on loading?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen
    Kurze Erläuterung, konntest du aber sicher übersetzen:
    Bei deinem Desktop PC muß nicht die F2 Taste, sondern die "Entf" Taste gedrückt werden, um in BIOS zu kommen.
    Aber wenn du nicht über die WinRe (Problembehandlung>erweiterte Optionen) ins BIOS kommst, ist es zweifelhaft, ob es über die "Entf" Taste funktioniert.
    Weil du das Windows Update ansprichst: Bist du schon auf  Version 1809 oder war das ein "normales Update"?
    Falls Version 1809 (die ich schon auf meinen Rechnern habe): Microsoft hat die Verteilung des Updates ja gestoppt, weil es diverse Probleme damit gibt und wird in ein paar Wochen eine gepatchte Version herausbringen.
    Du hast 10 Tage lang Zeit, auf die Version 1803 "zurückzurollen".
    Klick dazu in den Windows Einstellungen unter Update und Sicherheit> Wiederherstellung  auf "Zur vorherigen Version... zurückkehren und folge den Anweisungen:



    Wenn es ein normales Update war und du hast den Computerschutz aktiviert, setz das System auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurück.
    Es ist zwar an und für sich unlogisch, daß ein OS Update den Zugang zum BIOS unmöglich macht, aber ich würde das versuchen.
    Falls nicht egydiocoelho oder jemand anderes einen Geistesblitz hat, bleibt dir noch die Anfrage beim offiziellen Support:


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    You could translate what you mean by this "Falls nicht egydiocoelho oder jemand anderes einen Geistesblitz hat, bleibt dir noch die Anfrage beim offiziellen Support" @Kno63? Are you referring to the bios flash through the recovery crisis?
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen!
    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe. 
    Noch habe ich Windows 10 Version 1803. Daran liegt es also nicht. Das letzte Update (KB4462919) habe ich wieder entfernt, hat aber auch nichts gebracht. 
    Ich spiele mit dem Gedanken den PC aufzuschrauben und dann die Boot-Platte (und die andere HD auch gleich) zu trennen. Ein Bekannter empfahl dies, denn er meinte es würde nichts schaden und beim booten würde so automatisch, mangels bootfähigem Datenträger, das BIOS geöffnet. Ob das so ist, werde ich sehen.
    Evtl. hilft auch das entfernen der Pufferbatterie?

    (Wieso ich eigentlich Wert auf den Zugang zum BIOS jetzt suche ist folgender: Plötzlich (vorgestern) konnte der PC keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Meine anderen Geräte konnten dies über den Router wie immer problemlos. Das seltsame war: mein PC verband sich zwar mit dem Router und wurde in seinem Menü auch korrekt angezeigt und mit allen nötigen Rechten ausgestattet (wurde nichts geändert), ABER der PC konnte trotzdem keine Verbindung zum Internet herstellen. Die Problembehandlung setzte nur den Adapter zurück, dann verband er sich wieder mit dem Router, geändert hatte das allerdings nichts. Da ich das Problem nicht finden konnte wollte ich eine aktuelle Systemsicherung (Image der SSD) wiederherstellen. Dazu muss ich allerdings von der DVD booten, und das geht ja nicht, da ich nicht ins BIOS komme. Mittlerweile (nach ein paar Stunden) konnte der PC plötzlich wieder ins Internet. Was ihn vorher davon abhielt ist mir rätselhaft, ich hatte keine Einstellung verändert. Ich vermutete Malwar oder ähnliches, aber ein Scan ergab nichts. Nun kann ich also wieder ins Internet, aber nicht ins BIOS. Es ist zum Mäuse melken.)

    lg, Andreas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    egydiocoelho schrieb:
    You could translate what you mean by this "Falls nicht egydiocoelho oder jemand anderes einen Geistesblitz hat, bleibt dir noch die Anfrage beim offiziellen Support" @Kno63? Are you referring to the bios flash through the recovery crisis?
    No. It only means, that AndHol also has the option to ask the official Acer Germany support (e.g. by phone 04102 7069 111) , if they have an idea, what he could do to solve the problem.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    What version of bios is installed on your computer? The latest version of bios available fixes some problem related to windows redstone 3! I would try downloading this update to see if it fixes the problem: https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_R01-A4_A_A.zip?acerid=636558559229920160&Step1=DESKTOP&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE GX-281&OS=ALL&LC=pt&BC=ACER&SC=PA_3

    Welche Version von BIOS ist auf Ihrem Computer installiert? Die neueste Version von BIOS verfügbar behebt einige Probleme im Zusammenhang mit Windows Redstone 3! Ich würde versuchen, dieses Update herunterzuladen, um zu sehen, ob es das Problem behebt:
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Optionen

    ich helfe ja hier und in der Microsoft Community schon eine Weile mit, aber diese Problematik ist mir neu.
    Sowohl der Ausbau der Festplatten, als auch das kurze Entfernen der CMOS Batterie sind sicher einen Versuch wert.
    Was ich nicht verstehe (die Internetprobleme müssen nicht damit zusammenhängen) ist, wie der Tastenshortcut und der Shortcut über die WinRE auf einem sonst weitgehend normal funktionierenden System außer Funktion gesetzt werden konnten.
    Einen anderen Zugang zum BIOS gibt es nun mal nicht.

    Das neueste BIOS hast du schon auf deinem Rechner?:



    Falls du noch eine ältere Version hast, wäre es auch noch einen Versuch wert, die aktuelle Version zu flashen und dann zu testen, ob du wieder in die Benutzeroberfläche des BIOS kommst.

    Du kannst das BIOS aus dem laufenden Windows flashen, indem du die "Flash.bat" im "Win" Ordner anklickst:

    Gruß
    Jochen

    Edit:  Ich sehe gerade, daß egydiocoelho dieselbe Idee hatte, während ich noch am Schreiben war! :-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Moin Jochen!
    Mein PC hat noch das erste BIOS, also R01-A0. Also folgte ich Deinem Rat und versuchte auf die neuste Version zu flashen. Wenn ich FLASH.BAT starte öffnen sich (anders als in der Beschreibung!) ZWEI Command-Fenster. Das erste (siehe Foto) will ein Passwort. Es ist aber offenbar NICHT das Windows-PW. Da ich für das BIOS keines vergeben hatte, bzw. das PW welches ich immer an allen PCs verwende, falls ich eines verwende, werden abgelehnt. Nach 3 falschen Eingaben fliege ich raus und das wars. Erst nach einem Neustart kann ich den FLASH.BAT wieder aufrufen. Das BIOS ist also nicht nur auf den herkömmlichen Wegen unzugänglich, sondern auch mit einem mir nicht bekannten PW geschützt.

    Was mich wundert ist, dass ACER in seiner Beschreibung des flashens diese PW-Abfrage gar nicht erwähnt...


    Ich bin also mal wieder ratlos ... - Ich werde also Plan B (oder C) ;-) verfolgen: Batterie rausnehmen.
  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Update: 
    Habe den PC aufgeschraubt. Kann auf der Hauptplatine keine Batterie finden und einen Lageplan für die Platine habe ich nicht. Keine Ahnung wo die Batterie versteckt ist. Das ist also nichts.

    Und die SSD ist auf der Platine so verbaut, dass ich einiges auseinander nehmen müsste um da ran zu kommen. Das lasse ich also auch lieber. Also wieder zugeschraubt. Das war Plan B und C.

    Der Versuch auf BIOS V 2 oder 3 zu flashen bringt das gleiche Resultat wie das flashen auf V 4: ich werde (siehe oben) nach einem Password gefragt. Gebe ich 3 mal keines oder irgendeines ein, fliege ich raus und erst nach einem Neustart lässt sich der FLASH.BAT überhaupt erst wieder starten.

    Ich fasse also zusammen:
    Ich komme nicht ans BIOS. Weder beim Start mit DEL oder F2. Denn es erscheint kein ACER Logo, selbst wenn ich in Windows "Schnellstart" ausschalte. Das ist doch seltsam. 
    Auch mittels "Erweiterter Start" aus Windows heraus und auch nicht mittels "Shift+Power" beim Windows Anmeldeschirm (Auswahl UEFI) komme ich NICHT ans BIOS. Denn ein Neustart mit dieser Option führt zu einem undefinierten Zustand: Der PC ist zwar an, aber es tut sich nichts, der Monitor bleibt schwarz. Es zeigt sich nicht einmal, kann also auf der Ebene nicht einmal ein (mir unbekanntes) PW eingeben. Rätselhaft.

    Flashen mit FLASH.BAT lässt es sich auch nicht, weil das BIOS offenbar mit einem mir unbekannten PW geschützt ist.

    Ich habe den Verdacht, ich habe mir vielleicht einen dieser modernen Schädlinge eingefangen, die sich ins BIOS einnisten.

  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    So, jetzt wird es noch seltsamer...

    Eben gelang es mir erfolgreich die Funktion "Erweiterter Start" zu benutzen. Obwohl ich NICHTS anders gemacht habe, startete dieses Mal der PC im BIOS. Ich war viele Jahre Service-Techniker für PCs und Drucker in den 80er und 90er Jahren, jetzt im Ruhestand. Egal. Was ich sagen will: ich bin nicht unerfahren und weiß eigentlich, was ich tue. Ich bin nun völlig verblüfft, dass ich ins BIOS kam, auf einem Weg, der mir einige Male einfach versperrt war. Ich denke, das kann niemand erklären, ich jedenfalls nicht.
    Somit ist es mir nun gelungen auf BIOS Vers. 4 zu flashen.
    'Und siehe da, beim Start erscheint das Acer Logo, und es gibt die Auswahl BIOS oder Boot-Manager ... - wieso denn vorher NICHT???
    Es wurde nichts geändert. Ich freue mich, dass der PC wieder macht, was er soll, aber es bleibt ein seltsames Gefühl zurück. Weil es unerklärlich ist, was passiert ist.

    Ich danke für den Einsatz bei der Problemlösung!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Wird auch für mich immer rätselhafter.

    Die zip Datei hast du mit einem Entpackungsprogramm extrahiert?
    Du startest das Update mit einem Benutzerkonto, das Admin Rechte besitzt?
    Im BIOS Ordner findet sich unter "Appendix" eine PDF "Win Flash Utility SOP".
    Dort ist das beschrieben, was ich auch vom X-fachen Flashen von Acer BIOS(sen) selbst kenne:
    Nach Doppelklick auf Flash.bat erscheint ein Command Fenster, das ohne Passworteingabe bestätigt werden muß und anschließend läuft die Installation alleine durch.
    Nach Beendigung und Neustart geht man nochmals ins BIOS und stellt alles auf "Setup Defaults":



    Zur CMOS  Batterie:

    Wenn ich den Service Guide richtig verstehe, findet sich diese an der Unterseite des Mainboards. Vielleicht auch nicht, aber das müßtest du ja anhand der Fotos herausfinden können:



    Ich kann dir aber nur nochmal ans Herz legen den offiziellen Support zu kontaktieren. Es gibt einfachere Methoden die CMOS Batterie zu leeren, die ich aber hier nicht veröffentlichen kann, weil dadurch auch Sicherheitsfeatures "gecleared" werden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Hi AndHol,
    super, daß es doch noch geklappt hat! :-)
    Aber wie du zurecht sagst: Was da über die ganze Zeit die "normalen Wege" versperrt hat, ist leider weiterhin unklar.
    Hinterlässt wohl eher ein "ungutes Gefühl".
    Vorstellbar ist für mich, daß es einen Zusammenhang gibt mit dem erst jetzt geflashten BIOS Update, das ja für eine Kompatibilität mit dem "Fall Creators Update" vom Oktober 2017 sorgen soll.
    Wenn solche BIOS Updates für das aktuelle Funktionieren, sogar des BIOS, unabdingbar sind, hat Acer natürlich das Problem, wie die betroffenen User informiert werden können.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    Glad you could solve your problem! Since you've solved the problem, I recommend you do not keep trying to update the bios!
    Schön, dass Sie Ihr Problem lösen können! Da Sie das Problem gelöst haben, empfehle ich Ihnen, nicht weiter zu versuchen, das BIOS zu aktualisieren!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    I still consider the possibility of there being some incompatibility between bios and version 1803 or 1809 of windows 10!
    Ich halte immer noch die Möglichkeit für möglich, dass eine Inkompatibilität zwischen BIOS und Version 1803 oder 1809 von Windows 10 besteht!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    Glad you could solve your problem! Since you've solved the problem, I recommend you do not keep trying to update the bios!
    Schön, dass Sie Ihr Problem lösen können! Da Sie das Problem gelöst haben, empfehle ich Ihnen, nicht weiter zu versuchen, das BIOS zu aktualisieren!
    Hi,

    He did flash the BIOS to current version R01-A4.
    Since then all was working fine.
    Maybe it was an incompatibility of the old BIOS with the new Windows Versions.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AndHol
    AndHol Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen
    Moin :)
    Sorry für meine späte Antwort. Gerade einiges um die Ohren....
    Zur Batterie (Foto): Das muss eine andere Platine sein. Bei meiner ist an der Stelle keine. Überhaupt ist auf der gesamten Oberseite keine. Möglicherweise auf der Rückseite. Aber das ist mir dann doch etwas zu viel. Zumal ja jetzt wieder alles geht.

    Ich vermute, es könnte an einer Kombination aus altem BIOS (Version 1) und einem Windows Update gelegen haben. Mal abwarten, vielleicht haben ja noch andere ähnliche Probleme.

    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung! Ich bin froh, dass alles wieder so funktioniert wie es sollte.
    lg, A.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    > Überhaupt ist auf der gesamten Oberseite keine (Batterie).<
    Deshalb habe ich dir den Ausbau der Mainboards bebildert hier reingestellt und geschrieben (Zitat):
    "Zur CMOS  Batterie: Wenn ich den Service Guide richtig verstehe, findet sich diese an der Unterseite des Mainboards. Vielleicht auch nicht, aber das müßtest du ja anhand der Fotos herausfinden können."
    Jedenfalls habe ich (subjektiv) den Eindruck, daß sich auch hier in der Community die Anfragen bezüglich "No bootable device" und anderen mit dem BIOS zusammenhängenden Problemen nach Windows Updates in letzter Zeit häufen.
    Ich wünsche dir (und allen anderen Usern), daß du in Zukunft von solchen Ärgernissen verschont bleibst! ;-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)