Aspire 7745G - Lüfter ausbauen ?

pelznieser
pelznieser Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
HALLO!

Ich will bei meinem Aspire 7745G den LÜFTER ausbauen.
Ich habe bereits alle sichtbaren Schrauben am Gehäuse des Laptop gelöst.
Komme aber nicht weiter, da das Keyboard irgendwie festhängt / bzw. noch befestigt ist, ich aber nicht herausfinden kann, wie und wo es abgebaut wird...

Gibt es dafür ggf. ein Tutorial o.ä. am Besten mit Bildern, wo zu ersehen ist, welche Schritte vorgenommen werden müssen ?

Kann mir jemand bitte helfen ?

VIELEN DANK !

GRUSS
pelznieser



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Hallo pelznieser,

    ich habe das Notebook nie in Händen gehabt und kann dir nur zeigen, was der Acer Service Guide dazu anzeigt.

    Dort ist angegeben, daß erst das ganze Mainboard losgeschraubt werden muß, damit man dann auf der Mainboard Unterseite das komplette "Thermal Module" losschrauben kann:







    Auf der Ersatzteilliste taucht der Lüfter als Einzelkomponente auch nicht auf, sondern nur das komplette Modul (da hängt auch die/das "Heatsink" dran). Insofern kann ich auch nicht sagen, ob und wie sich das Modul noch weiter auseinanderbauen lässt.



    Ich hoffe, das hilft trotzdem weiter.

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung,davor das Auseinanderbauen von Unterboden, Tastatur etc. :


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Hallo pelznieser,

    ich habe das Notebook nie in Händen gehabt und kann dir nur zeigen, was der Acer Service Guide dazu anzeigt.

    Dort ist angegeben, daß erst das ganze Mainboard losgeschraubt werden muß, damit man dann auf der Mainboard Unterseite das komplette "Thermal Module" losschrauben kann:







    Auf der Ersatzteilliste taucht der Lüfter als Einzelkomponente auch nicht auf, sondern nur das komplette Modul (da hängt auch die/das "Heatsink" dran). Insofern kann ich auch nicht sagen, ob und wie sich das Modul noch weiter auseinanderbauen lässt.



    Ich hoffe, das hilft trotzdem weiter.

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung,davor das Auseinanderbauen von Unterboden, Tastatur etc. :


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • pelznieser
    pelznieser Member Beiträge: 2 New User

    VIELEN, VIELEN DANK !!!


    Hat alles geklappt !

    Lüfter mußte nicht ersetzt werden.

    Es war lediglich das Lüftungsgitter nach außen, direkt am Lüfter total mit einem ekelhaften Dreck-Nikotin-Gemisch zugesetzt.
    Der Vorbesitzer ist starker Raucher...
    Da kam so gut wie keine Luft mehr durch nach draußen...

    By the way:

    Wo bekommt man solche "Acer Service Guides" her ?



    NOCHMALS DANKE !


    BIS DENNE...


    GRUSS

    Stefan




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,

    >Wo bekommt man solche "Acer Service Guides" her<

    Als "normaler User" bekommst du die gar nicht! Es finden sich zwar manchmal Guides im Internet, aber die wurden dann illegal hochgeladen.
    Ich habe als "ACE" Zugang zu den Guides, darf diese aber nur in Auschnitten, auf die jeweilige Frage bezogen, veröffentlichen.

    Ich würde mich über weitere "Helferlein" in der Community freuen; überlegs dir mal!  ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)