Acer Aspire Revo Build (M1-601) auf Windows 7 instalieren

Stefan123456
Stefan123456 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Guten Tag Frage ich möchte mein 

Acer Aspire Revo Build (M1-601) 

Auf Windows 7 64 Bit. Installieren. Ist das möglich da ich keine Driver zu finden sind

Bitte um schnellst mögliche Meldung Danke 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Stefan123456 schrieb:
    Danke frage wie komm ich ins BIOS mit dem Gerät 

    Laut Service Guide musst du sofort nach dem Starten des PCs die DEL Taste drücken. Da der Service Guide in Englisch ist, heißt die Taste auf der deutschen Tastatur vermutlich "Entf".

    Wenn du Win 7 von USB Stick oder CD/DVD installieren willst, musst du zuerst unter "Main" das "F12 Boot Menü" auf "Enabled stellen:



    Außerdem muß unter dem Reiter "Boot" der Modus von UEFI auf Legacy umgestellt werden, da Windows 7 eine Bootpartiton mit MBR (Master Boot Record) erwartet/bzw, installieren will, aber eine EFI Bootpartion auf deiner aktuell für Win 10 mit UEFI konfigurierten Festplatte vorfindet.

    Anschließend das  Ganze mit "Save and exit"  speichern.

    Es gibt noch einige potentielle Stolpersteine bei der Installation, aber versuch es mal selbst und hol dir zusätzliche Informationen aus dem Web.
    Bei Fragen, die speziell dein Gerät betreffen oder Acer-spezifisch sind, helfe ich gerne weiter, wenn ich kann.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo Stefan123456,

    wenn du sehr abenteuerlustig bist, kannst du das versuchen!  ;-)

    Da es aber für einen großen Teil der Hardware keine Win 7 Treiber gibt, wäre es ein glücklicher Zufall, wenn Windows automatisch passende Treiber finden würde, Win 10 Treiber funktionieren würden oder du nach langer Suche kompatible Treiber, die für ältere Komponenten gedacht waren, finden würdest.
    Betrifft besonders auch Audio Treiber und WLAN/Bluetooth:





    Windows 7 bringt zum Beispiel noch keine eigenen USB 3.0 Treiber mit; so daß diese über ein Tool schon bei der Installation mitimplementiert werden müßten:


    Also nochmal: Ich will nicht ausschließen, daß man Win 7 auf dem Gerät zum Laufen bringt; habe aber Zweifel, daß für alle Komponenten kompatible Treiber auffindbar sind.

    Außerdem wird der Support für Win 7 in etwas mehr als einem Jahr sowieso eingestellt, so daß sich der Aufwand aus meiner Sicht nicht lohnt:





    Gruß

    Jochen

    Edit: Du schreibst:>Bitte um schnellst mögliche Meldung Danke <

    Ich schätze daher, daß dir nicht klar ist, daß die Acer Community ein "Nutzer helfen Nutzern"  Forum ist.
    Hier unterstützen sich "normale User", wenn sie Zeit und Lust haben, gegenseitig.

    Um den Acer Support zu kontaktieren, musst du dich hier melden:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stefan123456
    Stefan123456 Member Beiträge: 2 New User
    Danke frage wie komm ich ins BIOS mit dem Gerät 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018 Antwort ✓
    Stefan123456 schrieb:
    Danke frage wie komm ich ins BIOS mit dem Gerät 

    Laut Service Guide musst du sofort nach dem Starten des PCs die DEL Taste drücken. Da der Service Guide in Englisch ist, heißt die Taste auf der deutschen Tastatur vermutlich "Entf".

    Wenn du Win 7 von USB Stick oder CD/DVD installieren willst, musst du zuerst unter "Main" das "F12 Boot Menü" auf "Enabled stellen:



    Außerdem muß unter dem Reiter "Boot" der Modus von UEFI auf Legacy umgestellt werden, da Windows 7 eine Bootpartiton mit MBR (Master Boot Record) erwartet/bzw, installieren will, aber eine EFI Bootpartion auf deiner aktuell für Win 10 mit UEFI konfigurierten Festplatte vorfindet.

    Anschließend das  Ganze mit "Save and exit"  speichern.

    Es gibt noch einige potentielle Stolpersteine bei der Installation, aber versuch es mal selbst und hol dir zusätzliche Informationen aus dem Web.
    Bei Fragen, die speziell dein Gerät betreffen oder Acer-spezifisch sind, helfe ich gerne weiter, wenn ich kann.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)