Predator Helios 300 (PH317-51-53QZ) - Lüfter rattert

Agent_Omega
Agent_Omega Member Beiträge: 2 New User
Moinsen!

Seit gestern habe ich Probleme mit meinen Lüftern bei meinem Predator Helios 300 (PH317-51-53QZ). Kurz nach dem Hochfahren fängt es stark an zu rattern, ein hochfrequenter, 'ungesunder' Unterton ist dabei auch zu hören - schon ab 2000 rpm. Schaltet man im Predator Sense auf Maximum und wieder zurück, so hat man das Gefühl, dass es leicht schlimmer wird. CoolBoost an und aus bringt auch keine Besserung. An den CPU Temperaturen hat sich nichts großartig geändert.
Das Gerät ist relativ neu (ca. ein halbes Jahr alt), es wurde nichts dran verändert, nicht mal aufgeschraubt, runter gefallen ist es auch nicht o.ä.
Was könnte das sein? Lagerschaden oder sowas? Oder könnte es auch was Harmloses sein? Ich trau mich nicht so recht, das Dingens aufzumachen wegen möglichem Garantieverfall. Außerdem bin ich nicht so wirklich technikaffin und bisweilen auch ein kleiner Grobmotoriker :-D Hätte Angst, wirklich etwas zu demolieren. Irgendwelche Tips, was zu tun ist? Einschicken oder wie oder wat?

Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet September 2018 Antwort ✓
    Definitiv einschicken!  :-)

    Wenn die Hardware ohne deine Einwirkung kaputtgegangen ist, muß/wird Acer das Gerät auf Garantie reparieren!

    Wenn du den Acer Support kontaktiert hast, wirst du per E-Mail einen Aufkleber mit der Adresse des Acer Service erhalten, damit Ein- und Rücksendung für dich kostenlos sind!


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet September 2018 Antwort ✓
    Definitiv einschicken!  :-)

    Wenn die Hardware ohne deine Einwirkung kaputtgegangen ist, muß/wird Acer das Gerät auf Garantie reparieren!

    Wenn du den Acer Support kontaktiert hast, wirst du per E-Mail einen Aufkleber mit der Adresse des Acer Service erhalten, damit Ein- und Rücksendung für dich kostenlos sind!


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Agent_Omega
    Agent_Omega Member Beiträge: 2 New User
    Alles klaro, vielen Dank!
  • sananix
    sananix Member Beiträge: 1 New User
    Was wurde von Acer aus gesagt wenn ich fragen darf habe das selbe Problem aber leider keine Garantie mehr
  • Fichte
    Fichte Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Februar 2021
    Grüße in die Runde
    Liegt am Lager des Gpu Lüfters was meiner Meinung nach schlecht ist... 
    Hab nach 1.5jahren mittlerweile den 3ten original Lüfter verbaut.