A717-71G-55K6 Windows 10,Version 1803 Update geht nicht, Fehler Installation 0x80240034

Optionen
Aswad
Aswad Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo Leute
Nun ist mein neuer Laptop so weit eingerichtet und alle Updates sind drauf nur  Windows 10, Version 1803 will per Windows Update nicht installiert werden,das System ist runtergefahren und ich musste irgendwas mit den F Tasten wieder das System hoch fahren also so ne Art Crash ,ich war total erschrocken.
Nun muss ich dieses Update drauf spielen oder kann ich mir das sparen?
Wenn ja geht dies vielleicht  mit dem Microsoft 10 Update Assistenden oder wird dies auch nicht funktionieren ?
Bin ehrlich gesagt noch erschrocken vom Blu Screen und dachte das wars mit meinem neuen Lappi schon.
Windows Defender ist aktiv spielt dies hierbei eine Rolle?
Wäre für Eure Hilfe wieder mal sehr dankbar.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Hallo Aswad,

    die Fehlermeldung 0x80240034 bedeutet, daß der Download von den Microsoft Servern nicht funktioniert hat.
    Hat also  nichts mit Installationsproblemen etc. zu tun; das Update wurde nicht komplett auf den Rechner heruntergeladen.

    Das Update kannst du dir "nicht sparen". Bei Win 10 können Updates allenfalls kurz verschoben werden;  ansonsten wird Windows immer wieder versuchen das Update zu installieren.

    Falls du ein nicht ganz stabiles WLAN benutzt: Versuch das Update mal mit LAN Kabel. Manchmal reichen "Miniunterbrechungen" in der Internetverbindung, um das Update scheitern zu lassen.

    Ich hatte es auf meinen Rechnern auch schon, daß solche Updates zweimal schiefgingen und beim drittenmal lief alles glatt.

    Was auch schon häufig geholfen hat: Geh in die Windows Einstellungen> Update und Sicherheit> Problembehandlung und führ diese durch:



    Nächste Möglichkeit: Öffne die Eingabeaufforderung (cmd)  als Administrator, gib dort ein dism /online /cleanup-image /restorehealth (achte auf die Leerzeichen oder kopiere die Befehlszeile) , drück dann Enter und lass dadurch dein System einschließlich Update Store überprüfen und ggf. reparieren.

    Auch das Benutzen des Updatetools hat auf meinen Rechnern schon geholfen:



    Am Defender sollte es nicht liegen. Du kannst aber trotzdem für die Zeit des Updates testweise den Defender deaktvieren:


    Wenn dein Rechner außer dem Updateversuch sonst keinen Kontakt zum Internet (geöffneter Browser) hat, besteht auch keine Gefahr durch Viren.

    Ich hoffe, daß eine der Methoden hilft.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich habe gerade noch diesen Artikel von dem von mir sehr geschätzten Günter Born gefunden. Vielleicht findet sich dort noch etwas hilfreiches:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Guten Morgen
    Sorry für die späte Antwort.
    Habe mit LAN Kabel geladen an diesem Tag wurden aber auch alle Updates die es für Win 10  gibt runtergeladen und installiert bis auf das besagte Update halt,vielleicht ist da was schief gelaufen.
    Ich bin dann als der Acer hoch gefahren ist den Button Win10 Phase 3 oder wie das hies betätigt.
    Bis jetzt läuft alles ganz normal hatte halt Angst das mein nagelneuer Acer gleich am Anfang Probleme macht.
    Ja ich habe nun das Windows Update Tool runtergeladen und es bietet mir dieses Update auch sofort an ,werde es auf diesem Weg versuchen.
    Ich melde mich und danke für die schnelle und ausführliche Hilfestellung ein tolles Forum !
  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Sorry, noch was 
    Internet ist stabil.
    Kann ich die Problembehandlung unter"Windows Update" trotzdem mal durchführen bevor ich das Windows Update Tool mit dem Update 1803 ausführe?
    System läuft zwar stabil aber wer weis ob das durch das vorherige schief gelaufene Update doch was beschädigt ist.
    Schaden kann es nicht oder?
    Nochmal Danke :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Aswad,

    kannst du trotzdem durchführen und macht auch Sinn.

    Wie gesagt: Wenn eines der großen "Halbjahres Updates" wie die Version 1803 installiert werden soll, ist häufig Voraussetzung, daß bestimmte ältere Updates schon auf dem Rechner sind.Falls auf deinem System noch etwas fehlt, sollte es durch das Tool erkannt werden.

    Noch eine Empfehlung: Manchmal blockt auch Windows Update, wenn die Apps aus dem Microsoft Store nicht "up to date" sind.
    Öffne den Microsoft Store und melde dich dort mit deinem Microsoft Account an. Klick dann auf deinen Avatar, öffne "Downloads und Updates" und klicke auf "updates abrufen".


    Normalerweise sollten die Apps automatisch via Windows Update aktualisiert werden. Falls da aber irgendwas "durchgerutscht" ist, kannst du so manuell aktualisieren.

    Nebenbei: Spätestens im Oktober kommt schon das nächste "große Win 10 Update" auf die Rechner


    Der "dism Befehl" ist ähnlich hilfreich, weil dabei dein Windows mit einem "gesunden, aktuellen Win 10 Image " abgeglichen wird und falls etwas fehlt oder "falsch" ist, versucht wird, das zu reparieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Hi
    War etwas zu nervös und habe gleich den Windows Updater laufen lassen ,so wie es ausschaut hat Defender die APP von Windows gesperrt,habe Defender deaktiviert und den Win Updater laufen lassen 
    Hat alles geklappt so wie es aussieht:).
    Nach mehrmaligem hoch und runter fahren durch das System  nochmal über Windows Update suchen lassen und restliche Udates gemacht.
    Deine Tipps sind echt toll und die werde ich mir für die Zukunft merken.
    Vielen vielen Dank:)
    Ich habe aber noch mehr Fragen wenn ihr erlaubt die ich separat posten möchte um auch anderen Usern die Möglichkeit zu geben ohne Umwege die Hilfestellung durch euch zu nutzen.
    Gruß,Aswad

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Da mein Notebook zwei Festplatten verbaut hat und das Betriebssystem auf Laufwerk C  auf einer SSD Platte liegt habe ich gerade gesehen das der Ordner Windows10Upgrade 24.09.2018 also von heute auf der zweiten Festplatte Laufwerk D abgelegt wurde.
    Der  WindowsUpgradeOrdner mit dem Upgrade vom 22.09.2018 welches ja fehlgeschlagen hat liegt auf der SSD Platte.
    Meine Frage nun kann ich den alten Ordner (20mb groß) löschen und den aktuellen Ordner (6,6 GB groß)auf Laufwerk C ziehen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
     
    Aswad schrieb:
    Da mein Notebook zwei Festplatten verbaut hat und das Betriebssystem auf Laufwerk C  auf einer SSD Platte liegt habe ich gerade gesehen das der Ordner Windows10Upgrade 24.09.2018 also von heute auf der zweiten Festplatte Laufwerk D abgelegt wurde.
    Der  WindowsUpgradeOrdner mit dem Upgrade vom 22.09.2018 welches ja fehlgeschlagen hat liegt auf der SSD Platte.
    Meine Frage nun kann ich den alten Ordner (20mb groß) löschen und den aktuellen Ordner (6,6 GB groß)auf Laufwerk C ziehen?

    >,so wie es ausschaut hat Defender die APP von Windows gesperrt,habe Defender deaktiviert und den Win Updater laufen lassen .>Hat alles geklappt so wie es aussieht:).<

    Als erstes gib bitte mal winver in die Suche ein und klick dann die Anwendung an. Hier müßte jetzt Version 1803 erscheinen:






    Hast du hier etwas verstellt?



    Falls nicht, hätte der Ordner Windows10Upgrade 24.09.2018 nicht auf der Festplatte D landen dürfen.

    Standardspeicherort ist hier (Acer>C:, ich hab gerade das Upgrade auf meinem Testrechner nochmal durchlaufen lassen):




    Ich würde an deiner Stelle den Ordner nicht verschieben (und den älteren nicht löschen), da Windows (aus welchem Grund auch immer) die Dateipfade so angelegt hat und noch Verknüpfungen zum Programm "Win 10 Upgrade Assistent" existieren.

    Wenn das Update erfolgreich war, brauchst du beide Ordner und den Update Assistenten nicht mehr. Bei Bedarf kannst ihn ja jederzeit wieder herunterladen.

    Ich würde/habe gerade in den Windows Einstellungen den Windows 10 Update-Assistent deinstalliert, dann wird auch der Ordner gelöscht! Gerade getestet:



    Ordner ist weg:



    Ich bin gespannt, ob bei der Programmdeinstallation bei dir beide Ordner gelöscht werden, da ich weiterhin nicht weiß, warum einer der Ordner auf Laufwerk D "umgeleitet" wurde".
    Falls ein Ordner übrig bleibt, melde dich nochmal.

    >so wie es ausschaut hat Defender die APP von Windows gesperrt,habe Defender deaktiviert und den Win Updater laufen lassen <

    Ich habe auf sieben Windows 10 Rechnern, die ich betreue, noch nie den Defender für Updates deaktivieren müssen! Seltsam!


    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Habe 1803 drauf und Speicherort ist überall C
    Habe updater deinstalliert und beide ordner sind nun weg.
    Wieder hochgefahren winver sagt 1803
    Ist das alles so richtig?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    >Wieder von vorne alles?<

    Wie meinst du das?  Ist doch alles "perfetto" jetzt; oder?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Ja sorry hatte noch etwas am Kommentar rumgebastelt,nur wo sind die 6,5 GB hin?
    Ich dachte das wäre ein essenzieller  Ordner den man belassen sollte.
    Laut Windows Update alles aktuell.
    Schon irgendwie strange das 6,5 GB Daten futsch sind und Windows sauber mit 1803 läuft.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Aswad schrieb:
    Ja sorry hatte noch etwas am Kommentar rumgebastelt,nur wo sind die 6,5 GB hin?
    Ich dachte das wäre ein essenzieller  Ordner den man belassen sollte.



    Nein, in dem Ordner waren nur die Installationsdateien für Windows 10 in der Version 1803. Da die Version jetzt installert und auf deinem Rechner ist, wird das Setup nicht mehr benötigt!  :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Puuuhhh ja da bin ich erleichtert.
    Alles Neuland als Win 7 Nutzer ;)
    Ja dann noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe,Jochen
    Weis das sehr zu schätzen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Da du so wißbegierig bist, noch folgende Information (war vorhin etwas zu schnell beim Schreiben):

    Der größte Teil der 6 GB waren eine Sicherung der Windows 10 Version 1709, die du vorher auf dem Rechner hattest.
    Du hättest damit innerhalb 10 Tagen zu der alten Windowsversion zurückkehren können. In den Einstellungen wäre diese Schaltfläche erschienen.


    Das geht jetzt nicht mehr.


    Aber da in den nächsten Wochen die Version 1809 über Windows Update ausgerolllt wird, brauchst du dich mit Version 1709 nicht mehr beschäftigen!  :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Aswad
    Aswad Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Optionen
    Diese Option hatte ich auch gesehen,wusste aber nicht das es nur 10 Tage aktiv ist,danke für die Info
    Hatte XP,Win7 und nun Win10, von Tag zu Tag komme ich immer besser zurecht.
    Ein nahezu narrensicheres Betriebssystem ;)
    Wünsch dir noch einen schönen Abend
    Bis dann ,Gruß