Acer V7850 mit HDMI 2 Bildwiedergabe nicht möglich

Optionen
DerErzengel
DerErzengel Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo,
Ich habe mir letztens den Acer V7850 gekauft. Leider gibt dieser keine Bildsignale wieder, wenn man ein HDMI Kabel an den Port HDMI 2 hängt. Es switch dann die ganze zeit zwischen: "Quelle gefunden" und "Suche"! Beim Port HDMI 1 funktioniert alles perfekt und auch in 4k mit 30 Hz. Den HDMI 2 Port benötige ich aber, für die HDR Wiedergabe, wenn ich mich nicht täusche, bzw. HDR lässt sich bei HDMI 1 gar nicht aktivieren. An der HDMI Kette liegt es eigentlich nicht, habe da einiges anderes durchgetestet und es funktioniert sonst ja auch mit dem 4k. Eben nur der Eingang des HDMI 2 funktioniert nicht.
Was kann ich tuen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    HDMI 1 ist ein Anschluss nach HDMI 1.4.
    HDMI 2 ist einer nach HDMI 2.0 Standard.
    Hast du mal die Bild-liefernde Quelle komplett vom Netz genommen, dann eingeschaltet und erst dann mit dem Projektor verbunden.
    Es kann nämlich zu Problemen beim "Aushandeln" der HDCP Verschlüsselung (Kopierschutz) kommen und indem du das Gerät komplett vom Netz nimmst,
    kann dieser Fehler womöglich behoben werden!?
  • DerErzengel
    DerErzengel Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ja, dann habe ich ein Bild, allerdings nur die Startsequenz bzw. das Nvidia Logo bei der Shield. Danach wird das Bild wieder Schwarz und es kommen ab und zu bildfetzen durch.
  • DerErzengel
    DerErzengel Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Jetzt gerade weiß ich schon deutlich mehr: Die Shield TV hat scheinbar HDCP 2.2!
    Der Beamer nur 2.0 und das ganze ist nicht abwärtskompatibel oder? Ich kenne mich da noch nicht so richtig aus. Mein HDMI Kabel, welches über 10 Meter geht unterstützt 2.2 und es war mit 120€ nicht gerade günstig, und es kann eigentlich auch nicht der Fehler sein. (Wobei ich hierbei gar kein Signal habe bzw. bild.. wenn ich die Shield über ein kurzes "normales" HDMI Kabel an den Beamer anschließe, passiert es mit den Bildfetzen etc..)
    Was kann ich denn da machen? Ich will wie gesagt unbedingt HDR nutzen. Ohne wäre echt schade. 
    Faglich ist nur, warum sie diesen Beamer nur mit 2.0 ausgestattet haben!? 

    Achso und: ich habe gelesen, dass die Firmware Version C04 Probleme haben soll und da manches nicht richtig funktioniert. Ich habe diese Version.. liegt es vlt. daran?

  • DerErzengel
    DerErzengel Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Achso, doch. Der HDMI 2 Port unterstützt HDCP 2.2. Wieso bekomme ich dann also kein Bild? Selbst wenn ich den Für TV direkt an den Beamer hänge gibt es kein Signal.. ich verstehe dass nicht. Es hat auch alles funktioniert, bis eines Tages die Sicherung rausgeflogen ist (wieso auch immer) und ab da hat der Beamer einfach kein Signal mehr gefunden bei HDMI 2.2 Port. Ist er vlt. Defekt? 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn eine Sicherung raus geflogen war.... Ja könnte durchaus der Port einen weg haben.

    Wenn eine Wiedergabe mit dem gleichen Kabel und gleicher Quelle bei HDMI 1 funktioniert, aber bei HDMI 2 nicht, würde ich von einem defekt ausgehen und das Gerät von Acer, technisch überprüfen lassen. (04102/7069 111)

    Mfg,
    Cyriix