Aspire V3-371: Weird SSD Connector

Optionen
andreemic
andreemic Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hey!

the HDD port on my V3-371 Motherboard is clearly broken since it won't porperly read any hard-drive (although it does recognize that it's connected), nor recognize it as bootable (while others laptops do). I've only been able to boot from USB Drives

So I thought I could just use the "SSD1" port to connect an SSD drive but it has a weird 2-row-12 pin connector (see pictures) that I  can't find a cable for...

Would appreciate any help or comment!

(Deutsch geht auch)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    >(Deutsch geht auch)<

    Dann ist es sinnvoller, hier im deutschen Teil der Community, deine Frage auch auf Deutsch zu stellen! Gerade wenn es um Fachausdrücke geht, wirst du hier wenig User finden, die mit den englischen Begriffen klarkommen.

    Wenn dir Englisch besser liegt, kannst du deine Frage (auch zusätzlich) in der internationalen, englischsprachigen Community stellen, indem du oben auf der Startseite "Englisch" statt "German"  auswählst.





    Du schreibst :see pictures. Ich sehe leider keine.

    Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel Erhellendes beitragen! :-(

    Im Service Guide für den V3-371 ist hier der Port mit der Nr. 3 als SSD 1 Port beschrieben:




    Auf dem Foto ist ist leider nicht zu erkennen, wie der Anschluss aussieht.

    Acer liefert im Service Guide leider keine Informationen über irgendwelche notwendigen Verbindungskabel, sondern zeigt diese SSD als kompatibel:



    Und das ist eine "stinknormale" M.2 SATA 3 SSD Formfaktor 2280 mit B und M Key:








    Das einziges Ersatzteil im Service Guide das "Sinn machen" würde, ist ohne Artikelbeschreibung  und Bild:


    Wenn ich die Nummer bei Google eingebe finde ich z:B. das hier, aber wieder ohne Foto:





    Wie gesagt: Das sind nur ein paar, eher wenig hilfreiche, "Informationsbröckelchen".

    Sollte dir hier oder in der internationalen Community keiner weiterhelfen können, würde ich dir empfehlen beim offiziellen Support nachzufragen:


    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • andreemic
    andreemic Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb: 
    >(Deutsch geht auch)<

    Dann ist es sinnvoller, hier im deutschen Teil der Community, deine Frage auch auf Deutsch zu stellen! Gerade wenn es um Fachausdrücke geht, wirst du hier wenig User finden, die mit den englischen Begriffen klarkommen.

    Wenn dir Englisch besser liegt, kannst du deine Frage (auch zusätzlich) in der internationalen, englischsprachigen Community stellen, indem du oben auf der Startseite "Englisch" statt "German"  auswählst.





    Du schreibst :see pictures. Ich sehe leider keine.

    Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel Erhellendes beitragen! :-(

    Im Service Guide für den V3-371 ist hier der Port mit der Nr. 3 als SSD 1 Port beschrieben:




    Auf dem Foto ist ist leider nicht zu erkennen, wie der Anschluss aussieht.

    Acer liefert im Service Guide leider keine Informationen über irgendwelche notwendigen Verbindungskabel, sondern zeigt diese SSD als kompatibel:



    Und das ist eine "stinknormale" M.2 SATA 3 SSD Formfaktor 2280 mit B und M Key:








    Das einziges Ersatzteil im Service Guide das "Sinn machen" würde, ist ohne Artikelbeschreibung  und Bild:


    Wenn ich die Nummer bei Google eingebe finde ich z:B. das hier, aber wieder ohne Foto:





    Wie gesagt: Das sind nur ein paar, eher wenig hilfreiche, "Informationsbröckelchen".

    Sollte dir hier oder in der internationalen Community keiner weiterhelfen können, würde ich dir empfehlen beim offiziellen Support nachzufragen:


    Gruß

    Jochen



    Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort!
    Die Bilder wurden anscheinend nicht hochgeladen... Ich hoffe es klappt diesmal
  • andreemic
    andreemic Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    hier nochmal ein bisschen vergrößert
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ist es eventuell dieses Kabel das du suchst?

    Bezeichnung: SSD 12PIN 2ND MINGJI VA30
    Teilenummer: 50.MPJN1.004

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Ich gehe davon aus, daß Cyriix mit dem Kabel richtig liegt.

    Das Kabel ist im Service Guide aufgeführt; ich hatte es nur übersehen, weil es unter der Kategorie "Power Cord" aufgeführt ist (es gibt dort auch die Kategorie "cables").




    Unklar ist mir allerdings, wofür das darunter aufgeführte 6 Pin SSD Kabel gut sein soll!?!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)