Upgrade-Optionen für den Helios 500

IamJay
IamJay Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo zusammen :)
Ich habe den Acer Helios 500 (Modell PH517-51-99UR) und wollte mich erkundigen was ich beachten muss wenn ich ein Upgrade vornehmen möchte. Mich interessieren dabei 
1) Der Arbeitsspeicher
32 GB sind verbaut, 32 weitere nach nachrüstbar. Auf was genau muss ich achten oder gibt es eine Liste mit Herstellern + Modellbezeichnung an die ich mich richten kann?

2) Die SSD und HDD
Ist ist Platz für ein weitere M.2 SSD. Hier analog die selbe Frage wie zum Arbeitsspeicher.
Kann ich die HDD auch durch eine SSD ersetzen oder eine größere HDD mit mehr Speicher? Gibt es dazu auch eine Liste oder eine Größenangabe bzgl. der Höhe?

Gruß

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Hallo,

    ein paar Hinweise dazu:

    Zu den Dimm Slots für die RAM Riegel 3 + 4: 

    Die liegen, anders als die Riegel 1 + 2,  unterhalb der Tastatur, auf der anderen Seite des Mainboards.
    Du kommst also nicht über die Wartungsklappen dran, sondern musst die Oberseite des NBs öffnen:





    Spezifikationen für den RAM:


    Getestete Module, die Nummer rechts in eine Suchmaschine eingeben, um Verkäufer zu finden:



    Es ist empfehlenswert, mittels "CPU-Z" die bereits verbauten Module zu identifizieren und genau die nochmal zu kaufen (muss aber nicht sein, solange die Spezifikationen stimmen):


    Beispiel von meinem Rechner:


    Dann:



    Den genauen Weg um an die Slots zu kommen kann ich dir nicht zeigen; Ich befürchte daß man dazu das Gerät fast komplett zerlegen muß.

    Viel einfacher HDD und SSD:

    Die HDD hat eine Höhe von 7mm und steckt in einem Rahmen, in den nur 7mm HDDs passen. Da der Rahmen zum Befestigen benötigt wird, passen hier nur 2,5 Zoll SATA HDDs oder SSDs mit 7 mm Höhe.
    Wenn du diese Spezifikationen beachtest, hast du die freie Auswahl.

    Für die SSDs existiert ein zweiter M.2 Slot, an den sowohl SATA SSDs, als auch PCIe (NVMe) SSDs angeschlossen werden können.
    Formfaktor ist M.2 2280.
    Ansonsten auch hier freie Auswahl.

    Der Chipsatz hat einen RAID 0/1 Controller. Im BIOS wird der SATA Mode „RAID“ angezeigt.

    Ich gehe davon aus, daß die SSD trotz RAID Controller im AHCI Modus läuft; ich weiß aber nicht ob eine zweite SSD automatisch genauso konfiguriert wird.


    Wenn kein anderer dir hier einen Hinweis geben kann, frag beim Acer Support nach:

    Hier noch ein paar Fotos als "Orientierungshilfe":

    HDD Klappe entfernen.



    Batterie entfernen.



    Abdeckung SSD Slots entfernen:



    SSD hinzufügen:





    HDD Deckel und HDD entfernen:




    Alle Angaben sind ohne Gewähr!

    Ich hoffe, die Infos helfen weiter!

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • IamJay
    IamJay Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen :)
    Ich verstehe zwar nicht, warum Acer nicht die unter der Tastatur nutzt damit man beim Aufrüsten leichteres Spiel hat, aber ist Jammern auf hohen Niveau, das Gerät selbst ist nämlich echt der Hammer, auch die mitgelieferte Software ist erste Sahne.

    Eine Frage habe ich dann doch noch. Raid 0 heisst was genau? Das eine zweite M.2 SSD nicht als eigenständige Festplatte angezeigt wird sondern zur Größe der ersten addiert wird?

    7mm bedeutet dann wohl eine max. 2 TB große HDD, ab 3 TB sind die glaube ich dicker.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >Eine Frage habe ich dann doch noch. Raid 0 heisst was genau? Das eine zweite M.2 SSD nicht als eigenständige Festplatte angezeigt wird sondern zur Größe der ersten addiert wird?<

    Vergiß das mit Raid 0. Hatte da was im Artikel von Notebookcheck "falsch gelesen". Ich habe es auch schon heute nachmittag innerhalb meiner Antwort korrigiert.

    Anstatt dessen steht jetzt dort:
    " Der Chipsatz hat einen RAID 0/1 Controller. Im BIOS wird der SATA Mode „RAID“ angezeigt.

    Ich gehe davon aus, daß die SSD trotz RAID Controller im AHCI Modus läuft; ich weiß aber nicht ob eine zweite SSD automatisch genauso konfiguriert wird."

    RAID 0 ist eine Option, mit der du mittels des Intel Rapid Storage Managements einen Verbund von den 2 SSDs
    erstellen könntest.
    Das wurde in dem verlinkten Artikel von "Notebookcheck" als Option beschrieben, um die im getesteten Modell verbaute SATA SSD zu beschleunigen.
    Da bei deinem Modell eine PCIe SSD verbaut ist, macht das wenig Sinn.



    >7mm bedeutet dann wohl eine max. 2 TB große HDD, ab 3 TB sind die glaube ich dicker.<

    Ich habe lediglich im Service Guide gesehen, daß Acer nur 7mm hohe HDDs in der Kompatibilitätsliste anzeigt:


    Ich habe daraus (vorsichtshalber) geschlossen, daß in den Rahmen nur solche HDDs reinpassen.

    Ich kann aber auch nicht ausschließen,  daß z.B. 9,5 mm HDDs passen könnten! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Brudernet
    Brudernet Member Beiträge: 1 New User
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir eine 512 GB M.2 2280 von Western Digital (die Blue Version) gekauft und diese in den freien M.2 Slot verbaut. Das Problem. Die M.2 wird NICHT im BIOS angezeigt. Weiterhin steht im BIOS die Option RAID angezeigt und nicht AHCI. Aktiv ist aber KEIN Raid. Die 256 GB M.2 und die 1 TB HDD werden getrennt angezeigt und nicht als ein Volume. Ist ja auch so gewollt. Gibts da irgendeinen Trick wie ich die zweite M.2 angezeigt bekomme oder hab ich etwas vergessen?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet September 2018
    Hallo Brudernet,

    funktioniert diese SSD denn auf dem Slot der derzeit verbauten SSD?

    Vielleicht ist ja der Slot defekt. Oder es kann dort nur eine NVME eingesetzt werden und keine SATA M.2 SSD.

    Ich würde erstmal schauen, ob die SSD auf dem ersten Slot funktioniert.
    Und kannst du im Bios nicht unter "Main" den "SATA Mode" umstellen?

    Mfg,
    Cyriix

  • IamJay
    IamJay Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Normalerweise müssten beide gehen, also die WD Black (NVME) und die WD Blue (SATA M.2) evtl. sogar die WD Green? Sieht auf den Bildern nach dem selben Anschluss aus wie bei der WD Blue.
    Ich nehme es deswegen an, da hier beide aufgeführt sind (Sata M.2 und NVME):
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/pc/acer-aspire-serie/aspire-serie-g9/predator-ph517-51-serie/original-acer-ssd-m-2-512gb-predator-helios-500-ph517-51-serie
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/pc/acer-aspire-serie/aspire-serie-g9/predator-ph517-51-serie/original-acer-ssd-hdd-512gb-m2-nvme-predator-helios-500-ph517-51-serie
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Wie schon im Eingangspost erwähnt: Auch laut Service Guide Diagramm sollten beide Slots eindeutig SATA und PCIe unterstützen:


    Andererseits findet sich im Device Guide das hier:


    und das:


    Vielleicht hilft das irgendjemand weiter; mich hat es eher verwirrt und ich hatte es deshalb in meinen ersten Post nicht mitreingestellt.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • IamJay
    IamJay Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Und welche SSD steckt in meinem Modell? (PH517-51-99UR)
    Ist das die CA1-8D512 von Lite-On?

    Und noch eine Frage: Auf der zweiten Grafik ist keine 2TB Variante mit aufgeführt. Es gibt aber von der WD Blue sowohl als 2,5 Zoll als auch als M.2 eine 2TB große Variante. Ist diese dann ungeeignet?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    IamJay schrieb:
    Und welche SSD steckt in meinem Modell? (PH517-51-99UR)
    Ist das die CA1-8D512 von Lite-On?

    Und noch eine Frage: Auf der zweiten Grafik ist keine 2TB Variante mit aufgeführt. Es gibt aber von der WD Blue sowohl als 2,5 Zoll als auch als M.2 eine 2TB große Variante. Ist diese dann ungeeignet?
    Welche SSD?

    Schau bitte im Gerätemanager nach.  Beispiel von meinem Rechner:


    Sind 2 TB M.2 SSDs ungeeignet?

    Ich persönlich glaube nicht, daß sie ungeeignet sind, solange sie dem Formfaktor M.2 2280 entsprechen.
    Von Acer wurden aber nur SSDs bis zu 512 GB getestet.



    Ich habe mal in die Spezifikationen der  WD Blue 3D NAND SATA SSD reingeschaut und so stromhungrig sind die SSDs m.E.  nicht, daß sie das 330 Watt Netzteil überfordern würden.
    Aber das  ist blanke Spekulation meinerseits.

    Aber wenn du wirklich "belastbare Aussagen" dazu willst, solltest über den Acer Support einen dortigen Techniker fragen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mibperko
    mibperko Member Beiträge: 3 New User
    I can confirm, that 1TB Samsung 860 EVO M.2 (SATA) works. I only had to move the primary drive to slot 1, right side, because on slot 1, the samsung wasn't detected.
    Hynix SC300 256GB M.2:

    Samsung 860 EVO 1TB M.2: