Aspire S5 hängt seit Update beim Hochfahren

michael42456
michael42456 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo,

seit dem letzten Update (wurde automatisch installiert, weiß nicht, was es war) fährt die Kiste nicht mehr hoch. Anscheinend wurde das Update nicht komplett installiert, es erscheint nach dem Hochfahren ziemlich schnell der Schirm „Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt“ und da bleibt er dann hängen und es tut sich nichts mehr.

Acer Aspire S5-391-53314G12akk; Windows 10

Kann ich den Stand von vor dem Update wieder herstellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2018
    Hallo michael42456,

was ich in der gleichen Situation schon gemacht habe und funktioniert hat (der Stand vor dem Update war zurück):

Entferne den Netzstromstecker und drück solange mit einer Büroklammer ins Batterie Reset Loch (1) an der rechten Seite deines Ultrabooks, bis alle LEDs aus sind (normalerweise 4 Sekunden drücken, wenn die LEDs nicht ausgehen nochmal versuchen):

Drück anschließend 25 Sekunden lang durchgehend den Ein/Aus Schalter am Gerät, um die Kondensatoren zu entladen.

Schließ dann den Netzstrom wieder an und teste, ob das Gerät normal hochfährt und wieder beim  Stand vor dem Update ist.

Wie gesagt: Bei mir hat es funktioniert. 
    Ich kann allerdings nicht garantieren, daß das bei dir genauso ist, oder möglicherweise bei der Aktion Daten verloren gehen etc.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen michael42456,

eventuell kannst du mit Alt + F10 beim Starten in die Problembehandlung kommen und dort dann die Windows Wiederherstellung anstoßen, um auf dein Notebook auf einen Zeitpunkt zurück zu setzen, als noch alles ging.

Ist dies nicht möglich, da du nicht dort hin kommst, oder die Funktion nie aktiviert war und keine Wiederherstellungspunkte auf das Gerät gelegt wurden, bleibt nur noch der versuch mit der "Computerreparatur option" von einem Windows Datenträger, dein Windows zu Reparieren. (Und sollte dies nicht klappen, kann man den Datenträger gleich noch zu einer Neuinstallation nutzen)

Mit dem MCT (Media Creation Tool) von Microsoft geht die Erstellung eines Windows 10 Sticks am einfachsten:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mfg,
    Cyriix
  • michael42456

Kno63

Danke für den Hinweis, habe ich aber schon vergeblich probiert. Ändert nichts.

Es erscheint beim Hochfahren ganz normal das Acer Logo und dann springt er gleich zu dem Schirm „Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt“.

Cyriix

Das mit Alt+F10 werde ich heute mal probieren. Gibt es eine Anleitung, was ich da machen muss?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Wie lange wartest du denn, wenn der Rechner „Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt“ anzeigt?

Ich hatte das auf meinem etwas älteren Aspire R3-471T auch schon mal. Nachdem ca. 3 Std lang nichts passierte (ich aber anhand der LED Festplattenaktivität angezeigt bekam), legte ich mich ins Bett und am Morgen lief wieder die alte Version.

Wenn du mit der Tastenkombination von Cyriix nicht weiterkommst, kannst du mit dem von ihm empfohlenen Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick erstellen, von diesem booten und dort (anstatt Windows neu zu installieren und alle Daten zu verlieren) die Option "Computerreparaturoptionen" anwählen und  von dort aus versuchen, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.

Es ist aber zu befürchten, daß (falls überhaupt vorhanden), die alten Volumenschattenkopien durch das Starten des Updates schon gelöscht wurden.

Da dir dein Computer sagt, daß er die vorherige Version wiederherstellen will, ist davon auszugehen, daß er dir gerade die Version Win 10 1803 per Update installieren wollte.
    Diese halbjährigen "großen" Updates sind wie eine Neuinstallation.
    Ist übrigens seltsam, daß bei dir das Update jetzt erst aufgespielt werden sollte.
    Es wird schon seit 30.4 angeboten und in ca. 4 Wochen kommt schon das nächste "große Update" (Redstone 5).

Gruß

Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• michael42456

Hallo Jochen,

Ich warte da über 24 Stunden, also daran sollte es nicht liegen. 

Hab das Update auch schon des Öfteren weggeklickt, weil ich so was schon befürchtet habe =)

Ich bin mir aber nicht sicher, welches Update das jetzt war.